Keine wirkliche Freiheit?

• Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Gatto99

Gatto99

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

Ist es schlimm,wenn meine katzen(Maine coon und Europäische Kurzhaar) keinen garten haben,sondern nur ein Balkon?

MFG,
Gatto99

A

Werbung

Guten Tag,

Ist es schlimm,wenn meine katzen(Maine coon und Europäische Kurzhaar) keinen garten haben,sondern nur ein Balkon?

MFG,
Gatto99

Ich finde es nicht schlimm.

Ich finde es optimal wenn Katzen gesicherten Freigang haben können. D.h. einen schönen Garten, aus dem sie nicht raus können.
Vlt ein kleiner Teich, viele Büsche und Kräuter. Rasen und Liege/Sonnenplätze.
Ich würde keine Katze mehr in den ungesicherten Freigang lassen.

Es kann so unendlich viel passieren.

Wir haben leider keinen Garten, nur einen Balkon. Aber unsere Katzen haben auch Leukose, insofern dürften sie eh nicht raus 🙂

Wenn sie es gewohnt sind und dennoch fleißig gefordert werden sowie von sich aus keinen Drang nach draußen zeigen und die Wohnungsgröße ausreichend ist bzw. die Wohnung gut für Katzen gestaltet, halte ich es für eine akzeptable Lösung.

Grüße

Guten Tag,

MFG,
Gatto99
Kommt darauf an.

Wenn sie vorher Freigang gewohnt sind, ist es sehr schlimm für die 2.

Wenn sie vorher keinen Freigang hatten, ist es toll, dass sie nen Balkon haben.

Ich habe zwar Freigänger-Katzen (Teilzeit😀) - finde es aber auch ok, wenn ein schöner Balkon vorhanden ist. 😉

Alute30

Ich kann hier nur zustimmen.
Eine Katze haben wir verloren. Sie wurde keine zwei Jahre alt und wurde vom Auto überfahren.
Unser nächstes Notfellchen war ein "Strassenkater". Ihn haben wir mit viel Schmerz umgewöhnt. Es hat ein Weilchen gedauert. Aber er ist glücklich. Hat einen riesen Balkon, ein Haus, indem er umherlaufen kann und liebe Katzeneltern, die ganz viel mit ihm spielen.
Er ist total lieb, ausgeglichen und verschmust, dass wir uns manchmal kaum retten können.
Unser TA sagte zu mir, lieber ein gesichertes Zuhause, als täglich Gefahren ausgestezt.

Also keine Bange. Es geht ihm gut in der Wohnung!

Liebe Grüße :smile:

Werbung:
Kommt darauf an.

Wenn sie vorher Freigang gewohnt sind, ist es sehr schlimm für die 2.

Wenn sie vorher keinen Freigang hatten, ist es toll, dass sie nen Balkon haben.

Meine Maine Coon wurde wild gefangen und meine Europäische Kurzhaar wurde von unseren Nachbarn gezüchtet.

Meine Maine Coon wurde wild gefangen und meine Europäische Kurzhaar wurde von unseren Nachbarn gezüchtet.
Heißt das, die Maine-Coon kannte vorher (freiwilligen) Freigang? Dann könnte es sein, dass sie den vermisst.
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir ohne Freigang?
Kann auch sein, dass ihr "Freigang" unfreiwillig war und sie den nicht vermisst.
Macht sie denn Anstalten, raus zu wollen?
Ich meine eben, wenn sie vorher Freigang hatte, also ganz normal bei Vorbesitzern und da gern draußen unterwegs war, dann ist es schlimm.

Und die andere - hatte sie Freigang bei deinen Nachbarn?

Grundsätzlich:
1) Wild gefangen: Da hatte sie wohl kaum ihre Papiere um den Hals - sprich: Ist also irgendein Langhaarmix. Hatte sie Besitzer?
2) "Gezüchtet": Es gibt in Deutschland keinen eingetragenen EKH Züchter. Deine Nachbarn haben nicht gezüchtet, sondern irgendwie vermehrt - und zwar Hauskatzen (EHK).

Wenn die Katzen draußen kannten und waren, kann es gut sein, dass sie wieder nach draußen streben. In dem Fall wäre ein Freigehege ein Kompromiss.
Wenn die Katzen noch jung sind, kann man sie ggf. umgewöhnen.
Manche Freigänger zieht es im Alter nicht mehr oft nach draußen.

Grüße

Heißt das, die Maine-Coon kannte vorher (freiwilligen) Freigang? Dann könnte es sein, dass sie den vermisst.
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir ohne Freigang?
Kann auch sein, dass ihr "Freigang" unfreiwillig war und sie den nicht vermisst.
Macht sie denn Anstalten, raus zu wollen?
Ich meine eben, wenn sie vorher Freigang hatte, also ganz normal bei Vorbesitzern und da gern draußen unterwegs war, dann ist es schlimm.

Und die andere - hatte sie Freigang bei deinen Nachbarn?

Maine Coon: Sie steht nie vor dem Fenster oder so ähnlich.Meist sitzt sie auf unserer Heizung oder auf meinem Schoss.

Europäische Kurzhaar: Nein,hatte sie nicht.