Keine Katzenerfahrung, 3 Kitten

  • Themenstarter Benutzer98140
  • Beginndatum
  • #81
A

Werbung

  • #82
Wobei ich mich frage wie man 3 schwarze Plüschis unterscheiden soll :eek:

Rote, grüne und gelbe Farbe kaufen und jedem einen Punkt auf den Kopf malen :cool:

Und nicht vergessen aufzuschreiben, welche Farbe wer ist. ;)


Tobias, sind sie alle komplett schwarz oder hat der ein oder andere irgendwo eine kleine weiße Stelle (Brust, Pfötchen o. Ä.)? Manche Lackfellchen haben auch nur 3 weiße einzelne Haare irgendwo.

Sollten sie tatsächlich alle kpl. schwarz sein, bitte nicht auf den Gedanken kommen, ihnen ein Halsband umzulegen. Das ist sehr gefährlich und es ist schon viel durch Halsbänder passiert. Alternativ könnte man höchstens mit einem Papierhalsband arbeiten, welches sofort zerreißt, wenn sie hängen bleiben. Die angeblichen Sofort-Verschlüsse von Halsbändern halten meist ihr Versprechen nicht.

http://www.happycat.tips/
 
  • #83
Über Deine - sehr weise - Entscheidung musste ich auch gerade erst mal laut lachen. :grin: Großartig! Ich mag Deinen Humor :zufrieden:

Die Dame war es halt einfach nicht wert, sie wüsste Dein großes Herz ja gar nicht wertzuschätzen.
Und in Deinem noch zarten Alter (ich darf das sagen, mein Sohn ist fast 22 :grin:) handelst Du schon sehr verantwortungsbewusst.

DAS gefällt den Frauen, vor allem, die Prozentzahl der Frauen bei denen Du gut ankommst WEIL Du Katzen hast, ist ungleich höher als derer die keine Katzen mögen ;)

Was das Auseinanderhalten der drei angeht: mach doch einfach noch mal ein paar Fotos für uns, vielleicht finden wir hier ja "Unterschiede" :grin: vielleicht freuen wir uns aber auch einfach nur über süße Fotos niedlicher Flauschekatzen.
 
  • #84
Ich abonnier hier mal :D

Gute Entscheidung, Tobi, drei Schmusis zu behalten und die vierte abzugeben :grin:

Mit der Namenswahl kannst du dir noch Zeit lassen. Sie würden eh nicht drauf hören (wenn überhaupt jemals ;)), und je älter sie werden, desto besser lernst du ihren Charakter kennen und kannst passende Namen aussuchen.

So ne Farbmarkierung mit Lebensmittelfarbe finde ich praktisch, fragt sich nur, wie lange die hält, wenn die drei miteinander rumtoben und sich gegenseitig putzen. Muss man halt ausprobieren.

Ne schicke Rasur an unterschiedlichen Stellen wäre da wesentlich länger haltbar.

Und in ein paar Wochen kannst du die drei eh am Charakter unterscheiden, dann weißte genau, wer da grade faul chillt oder wie ein Beserker durch die Wohnung sprintet :D
 
  • #85
Dann bin ich mal die Spaßbremse, man sollte nicht vergessen, dass diese Katzen von draußen kommen und wohl auch eine relativ lange Zeit bereits "frei" waren. Sollte es Probleme geben, behalte im Hinterkopf, dass es auch daran liegen kann.
Allerdings wird das erst die Zeit zeigen, ob sie mit reiner Wohnungshaltung zufrieden sind.

Die Kosten würde ich auch nicht unterschätzen, super, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ansonsten, viel Freude mit den 3 Kleinen. :pink-heart:
 
  • #86
@Doppelpack, wenn die 3 erst 9 - 10 Wochen alt waren, werden sie sich zu 99 % an eine Wohnungshaltung gewöhnen. Vor allem, weil sie ja auch zu Dritt gehalten werden und sicher keine Langeweile aufkommt. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die findest Du auch bei Katzen, die vorher nie im Leben draußen waren und es nicht kennen, aber doch den Drang haben.

Vielleicht hat Tobias ja einen Balkon, den man katzensicher machen kann. Dann wäre frische Luft doch auch gegeben.
 
  • #87
Hallo,

mit der Zeit wirst du die Kleinen schon unterscheiden können. Aber zu Anfang kannst du, ihnen (beim Tierarzt, dann weißt du, welches das Mädchen ist) z.B. die Vorderkrallen an einer Pfote lackieren oder dünne Papierhalsbänder mit einer kleinen Einkerbung (damit die direkt reißen, wenn wer hängen bleibt) umbinden.
 
Werbung:
  • #88
Pechschwarz find ich toll :pink-heart:

Bezüglich Kastration, du kannst dich ja mal bei Tierschutzvereinen oder einem Tierheim in deiner Nähe umhören ob dir dort ein Tierarzt empfohlen wird. Hab das hier letztens schon mal gelesen, dass manche TA "frühere" Kastrationen ablehnen. :rolleyes:

Auch möchte ich dir den Tipp mit auf den Weg geben, sie auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukose) testen zu lassen.
Bei meinem Findelkater kam das zufällig, als er 2 Jahre alt war, raus das er FIV hat. Wenn ich früher besser über diese Krankheiten gewusst hätte, hätte ich meine auch schon als Kitten testen lassen.
 
  • #89
Also aus der Herzblattgeschichte bin ich altersmäßig auch raus.

Ich könnte eher in Erwägung ziehen dich zu adoptieren. :muhaha:
Denn ich mag deinen Humor.

Und ich mag es, dass du in den wenigen Tagen schon so viel gelernt hast und auch den festen Willen hast, es weiter zu tun.
Das schaffen viele in Jahrzehnten nicht. :sad:

Was auf deiner Prioliste jetzt ganz oben stehen sollte ist ein TA-Besuch, falls noch nicht geschehen.
Gerade bei Bauernhofkatzen ist die Wahrscheinlichkeit groß. dass sie Untermieter mitgebracht haben.
Der TA kann dir dann auch sagen, wie alt sie sind in etwa.

Bei Wohnungskatzen würde ich unbedingt die Grundimmunisierung (impfen) machen lassen. .

Außerdem...GANZ WICHTIG... du musst die Wohnung absichern, d.h. Kippfenster absichern, Balkon falls vorhanden.

Immer gut aufpassen, dass Kabel sicher sind, Waschmaschine und Trockner überprüfen ob keine Katze drin liegt, bei Kitten immer den Toilettendeckel schließen. Gefährliche "Ecken" sichern.
Beliebt bei Einbauküchen ist es auch bei hohen Kühlschränken in den Spalt dahinter bis zum Boden zu fallen.
Pflanzen auf Giftigkeit überprüfen, Chemikalien nicht offen rumstehen lassen usw.

Und auch ganz wichtig: Ganz viel Spaß mit den Süßen zu haben. ;)
 
  • #90
Was meint er dann mit den Komplikationen?? Auf mich wirkte es als ob das den Katzen schaden würde wenn und es gewisse Zeitpünkte gibt ab und bis wann. Ok er meinte ab den 5. Monat immer oder eben ganz zeitig.

Danke für den Tipp. Werde ich mir aufschreiben und beim nächsten Besuch anfragen, die Katzen lasse ich mal in Ruhe seit dem Tierarzt sind sie sehr verschlafen und ausgeknockt.
 
  • #91
Sorry, das mit dem TA hatte ich überlesen.

Wie alt hat er sie den jetzt geschätzt?
Also von den Bildern her hätte ich jetzt auch gesagt, höchstens 8 Wochen.

Waren Parasiten da?
Wurden sie entwurmt?
 
  • #92
9-10 Wochen

Sie wurden entwurmt und was du jetzt mit Parasiten meinst weiss ich leider nicht :confused: Flöhe hatten sie keine.
 
  • #93
Parasiten sind Flöhe, Läuse, Würmer usw. ;)
 
  • #94
Hast Du impfen UND entwurmen lassen?

Kein Wunder das die Drillinge so kaput sind - das sind schon ziemliche Bomben zusammen :eek:

Behalte die 3 bitte gut im Auge - nicht das die ganze Chemie noch Folgen hat.
Sind ja noch klitzekleine Wutzen und vertragen nicht soviel...

Wir hätten übrigens nix gegen neuere Bilder einzuwenden - (ich rede jetzt mal stellvertretend für alle anderen User im Forum :D )
 
Werbung:
  • #95
Ich bin mal so frei:

27526064pn.jpg


27526065iv.jpg


Das sind ja drei mega süße Schnuckels. :)

Wenn Du sie behälst, denk mal über eine Tierkrankenversicherung nach.
 
  • #96
Ach Gottchen, sind das süße Wuschel :pink-heart:
 
  • #97
Morgen rufe ich den Tierarzt an damit sie so schnell wie möglich geimpft werden. Zum Thema kastrieren erwähnte der Tierarzt ab den 5 Monat und ihr meint jetzt schon? :confused:

Zur Kastration:
Jetzt musst du sie in der Tat noch nicht kastrieren lassen, aber:
Da du 2 Kater und ein Mädel hast, musst du aufpassen :oops:.
Das Mädel sollte daher mit 4 Monaten kastriert sein, dann kannst du bei den Katern noch ein bisschen warten.
Wenn du nur Kater hättest, wäre 5 Monate ein gutes Alter zur Kastration so wie dein Arzt es sagt.
Frühkastration (bis zur 12. Woche) macht kaum ein Tierarzt in Deutschland und ich würde auch keinen Arzt dazu "drängen", wenn er sowas nicht öfters macht, da hätte ich persönlich Bedenken.
In den USA ist das Gang und Gebe, da können das die meisten Ärzte.

P.S.

Die Kleinen sind extrem süß!!!

Bedenke aber, dass 3 Katzen, wenn mal Arzt ansteht, nicht günstig sind.
Und 2 Kater und 1 Mädel kann (muss nicht) zu Problemen führen später, wenn die Kater gerne raufiger spielen..
Ich will jetzt auch kein Spielverderber sein aber zumindest die Nachteile anmerken.
Ich würde definitiv eine Versicherung abschließen, damit du Kostentechnisch auf der sicheren Seite bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Tobi,
von mir auch ein herzlich Willkommen.:)
Schwarz und Chocolate, ist doch eine perfekte Kombination.:pink-heart:
Und ich finde auch, dass Du Dich einfach perfekt um die Kleinen kuemmerst.

Hast Du impfen UND entwurmen lassen?

Impfen haette auch noch um eine bis zwei Wochen verschoeben werden koennen; bei der Erstimpfung mit 10 Wochen sind dann halt nur 2 statt 3 Impfungen hintereinander noetig, aber da gibt es eben auch mehr Meinungen als Moeglichkeiten.;)

Piepmatz,
ja, es ist ein ganz schoener Hammer, aber zur Beruhigung muss ich auch sagen, dass wir die Streuner, da es halt nicht anders geht, in einem Ruck entwurmt, entfloht, geimpft mit Tollwut und kastriert haben, also auch AB und Narkose. Gerade von juengeren Tieren wird das recht gut verkraftet. Hat man einen breiteren Zeitrahmen, wuerde ich sowas allerdings auch nicht befuerworten. Es geht eben, es geht auch gut, muss aber nicht unbedingt sein.:)

Wenn du nur Kater hättest, wäre 5 Monate ein gutes Alter zur Kastration so wie dein Arzt es sagt.
Frühkastration (bis zur 12. Woche) macht kaum ein Tierarzt in Deutschland und ich würde auch keinen Arzt dazu "drängen", wenn er sowas nicht öfters macht, da hätte ich persönlich Bedenken.
In den USA ist das Gang und Gebe, da können das die meisten Ärzte.

Ich bin ja quasi mit Kastration zwischen 10 Wochen und 15 Jahren "gross geworden" und muss sagen, dass ich die Auffassung der meisten deutschen TAs nicht teile.
Im Direktvergleich von einigen Hundert Katzen gleichzeitig sieht man es schon wirklich ganz gut, dass gerade die kleinen Wutzel Narkose und Heilprozess viel schneller wegstecken, so dass ich auch bei einem Kater, wo der Eingriff ja doch minimal ist, die Sache mit 12 bis 16 Wochen ueber die Buehne bringen wuerde. Bei Katzen plaediere ich mit meiner jetztigen Erahrung, auch aus D, fuer Kastra bis zu 16 Wochen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Aber da bin ich wohl auch ein gebranntes Kind.

Zaubermaeuses Ratschlaege zur Wohnungsabsicherung finde ich sehr nuetzlich; die Kleinen haben ja doch eine Menge Bloedsinn im Kopf, da bleibt kaum Raum fuer vernuenftiges Handeln.:omg:
Es ist auch unglaublich, in welch kleine Ritzen Katzen "verschwinden" koennen.
Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Backofen usw. werden hier, obwohl es 5 erwachsene Katzen sind, immer erst nach Kontrolle bzw. ggf. Katzenzaehlen angestellt.

Grundimmunisierung schliesse ich mich auch an, Katzenschnupfen und -seuche unbedingt; fuer Freigaenger finde ich auch Tollwut angebracht.

Und was das Futter betrifft, wuerde ich versuchen, von Anfang an mehrere Marken und Sorten zu fuettern, das ist nur von Vorteil.
 
  • #99
Natürlich geht es auch zusammen Rickie ;) - aber wie du selbst schon sagst - es MUSS nicht.

Hab selber auch schon Kater daheim gehabt die geimpft wurden - sogar ohne sonst etwas anders dazu zu machen und davon trotzdem platt waren - und wenn dann sowas bei nem kleinen Wutz passiert sind ja gar keine Reserven da. So ein kleines Etwas kann ja nicht so gut gegen Nebenwirkungen käpfen ....

Aber es ist ja nicht gesagt das was passieren muss - wollte es nur erwähnt haben falls sich die drei in nächster Zeit evtl kränklich verhalten sollten und Tobi damit überfordert wäre - so als Neuling.... ;)
 
  • #100
Ja, Piepmatz, so war das auch gemeint, es KANN immer etwas passieren, MUSS aber nicht.:)
Guck Bruno, der statistische eine von ca 3000 Faellen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben