Kein Wasser, wie dann?

  • Themenstarter Kassandra
  • Beginndatum
  • #21
Wie willst du eine Arbeitsplatte unzugänglich machen? :confused:

Die Frage ist, wozu?
Wenn ich mir als Haustier Katzen hole, dann muss ich damit rechnen, dass sie überall draufspringen. Meiner Meinung nach kann man ihnen beibringen, dies nicht zu tun wenn man zu Hause ist. Alles andere ist illusorisch. Es gibt Dinge, die ich auch nicht besonders toll finde. Mich nervt es total an, das Katzengras gefressen wird, Katze sich dann auf dem Rückenlehne des Sofas aufhält, zu würgen beginnt, dabei versucht rückwärts zu gehen und Ermangelung des Platzes sich nun um Kreis dreht und dabei aussieht wie ein Rasensprenger. :grummel:

Aber es sind Katzen. Wenn ich das nicht möchte, dann ist der erste Weg das Katzengras wegzustellen. Wenn ich mit bestimmten Dingen gar nicht klarkomme, dann wäre zu überlegen, ob Katzen die geeigneten Haustiere für mich sind.

Katzen springen auf Möbel, Katzen kratzen mal an Möbeln und Katzen kotzen, dass alles sollte einem vor Anschaffung bewußt sein. :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
klaro. Katzen provozieren nie :rolleyes:
Wenn du dich davon provoziert fühlst, daß sich eine Katze wie eine Katze verhält, solltest du sie besser abgeben.
Und Balgen, Körperlichkeiten sind ihnen völlig fremd. :rolleyes:
Kaum. Aber deine Strafmethoden.
Du bist sowieso mit Sicherheit immer zu langsam und züchtigst (anders kann man das nicht nennen) zur falschen Zeit das falsche Verhalten.
Das nenne ich einfach Unfähigkeit.

Ich hatte zwei Rabauken in der Pubertät neu im Haushalt. :p
Na ganz was Neues. Vermutlich bist du der einzige weit und breit damit.
Da habe ich und viele andere, die ohne deine Brachialmethoden auskommen, also jahrelang alles falsch gemacht. :rolleyes:

Ich finde deine Methoden falsch und überzogen. Was ich aber noch widerlicher finde, ist die Einstellung dahinter.

Stimmt :oops:
Der Gedanke kam mir nur nicht, weil ich eine offene Wohnküche habe - das würde bei uns nämlich bedeuten, dass die Katzen im Bad und Flur bleiben müssten...
Töpfe, Pfannen, Kram hinstellen, Klebeband und Alufolie versuchen.

Wenn du nicht dabei bist, kannst du es ohnehin nicht sicher verhindern - dann ist es sinnvoller, du räumst weg, was gefährlich ist oder kaputt gehen kann.
Wenn du dabei bist, hast du deinen Körper, Blick und Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
hmmm, also einen gewissen Körpereinsatz zeige ich auch bei meine Miezen.
Zum Beispiel schiebe ich meine Lütte mit dem Fuß energisch nach draußen (kein treten, sondern Fuß unter den Hintern setzen und dann den Fuß nach vorne bewegen.) Muss ich immer dann machen, wenn Madam sieht, dass ich die Hände nicht benutzen kann (beim Backen oder Barfen) und dann nicht aus der Küche geht.
Oder wenn sie mal wieder auf dem Tisch war, ich sie zu fassen kriege, dann setze ich sie nicht zart auf den Boden, sondern lasse sie aus dem Stand fallen (so dass sie es nicht toll findet, sich aber nicht verletzt). Zum Glück muss ich das selten machen, denn der Blick danach gefällt mir nicht... so erschrocken, beleidigt.

Zum Thema runter drücken: Das musste unser TA mal bei der Großen machen. Gott hat die Angst gehabt. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob Katze das macht oder der große Mensch!

Und zum provozieren: Ich glaube schon, dass Katzen "provozieren". Allerdings meist, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Also Kratzen an der Couch --> "Dosi, jag mich, ich will toben"
 
  • #24
@ Mondsüchtig
Die Frage ist, wozu?

ich hab ja nicht gesagt, dass ich "Arbeitsplatte unzugänglich machen" für die beste Lösung halte ;)

Es ist nur die schnellste und einfachste. Alles andere, das genauso schnell zu einer Meidung der Platte führen würde (aber aus völlig anderen Beweggründen, nämlich aus Angst), wäre vermutlich Stafe. Und die ist - wie wir alle wissen - völlig deplatziert.

Meine laufen auch auf der Arbeitsplatte rum. Auch wenn ich da bin. Über der Arbeitsplatte ist bei uns ein Fenster. Das konnte und wollte ich ihnen nicht verwehren.

Sie schauen mit von hinten über die Schulter (habe eine U förmige Küchenzeile), wenn ich koche.
Sie wissen, dass sie während meiner Tätigkeit in der Küche nicht näher kommen dürfen - haben es auch nie versucht, denn dann war ich unbequem, weil ich immer [natürlich in voller Absicht!!!] immer da rumgefummelt habe, wo sie saßen und dann von selbst aufgestanden sind - und noch heiße Herdplatten werden mit dem schon erwähnten Wassertopf gefahrlos gemacht.

Die TE wollte, so habe ich es verstanden, aber auch Tipps haben, wie sie ihre Katzen nicht nur in ihrer Anwesenheit sondern dauerhaft von der Platte fern halten kann.

Dafür ist unzugänglich machen am schnellsten und leichtesten. Wenn auch nicht besonders elegant :p
 
  • #25
Ihr habt mich falsch verstanden!

Ich wollte wissen, wie man das um Gottes Willen anstellen will, eine Arbeitsplatte unzugänglich zu machen. Auf die Idee Türe zu kam ich nicht - wegen unserer eigenen Raumaufteilung. ;) Ich hatte vor meinem geistigen Auge schon die wildesten Konstruktionen gesehen...

Mir persönlich ist es relativ Wumpe, ob die auf der Arbeitsplatte rumturnen oder nicht, außer ich bereite da gerade irgendwas zu.
 
  • #26
Ja, klar
NEIN, funktioniert bei meinen Katzen auch.

Aber wenn ich nein, dann sind sie ja schon (wieder) auf der Arbeitsplatte oder haben die Wurst gemopst (sie kriegen alle immer ein Stückchen von meinem Essen, trotzdem klaut Kamie)
Und wer sagt nein, wenn ich nicht da bin oder schlafe?

Kamie klaut eher gerade deswegen. Meine Katzen bekommen nichts von meinem Essen, während ich esse. Ein Stückchen Wurst ist ja kein Problem, aber wie sollen sie denn differenzieren, dass es mal okay ist und dann wieder nicht? :) Ein Stückchen Wurst als Leckerlie würde ich dann eher in einer anderen Situation geben.

Das würde ich unterbinden. Es gibt nichts vom Tisch. Fertig.
Ich finde auch bettelnde Tiere am Tisch fürchterlich. Machen meine alle nicht und ich kann auch meinen Teller stehen lassen und kurz rausgehen.

Wenn du schläfst oder nicht da bist, springen sie garantiert mal dort rauf, wo sie es nicht "dürfen". Das lässt sich kaum verhindern. Es sind nun mal springfreudige Tiere, die gerne erhöht die Gegend erkunden oder erhöht liegen.
 
  • #27
hmmm, also einen gewissen Körpereinsatz zeige ich auch bei meine Miezen.
Zum Beispiel schiebe ich meine Lütte mit dem Fuß energisch nach draußen (kein treten, sondern Fuß unter den Hintern setzen und dann den Fuß nach vorne bewegen.) Muss ich immer dann machen, wenn Madam sieht, dass ich die Hände nicht benutzen kann (beim Backen oder Barfen) und dann nicht aus der Küche geht.
Oder wenn sie mal wieder auf dem Tisch war, ich sie zu fassen kriege, dann setze ich sie nicht zart auf den Boden, sondern lasse sie aus dem Stand fallen (so dass sie es nicht toll findet, sich aber nicht verletzt). Zum Glück muss ich das selten machen, denn der Blick danach gefällt mir nicht... so erschrocken, beleidigt.

Zum Thema runter drücken: Das musste unser TA mal bei der Großen machen. Gott hat die Angst gehabt. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob Katze das macht oder der große Mensch!

Und zum provozieren: Ich glaube schon, dass Katzen "provozieren". Allerdings meist, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Also Kratzen an der Couch --> "Dosi, jag mich, ich will toben"

Eine Katze aus dem Raum zu schieben, ob nun mit dem Fuß oder mit den Händen, finde ich nicht schlimm. Dies war in der Anfangszeit hier auch nötig, inzwischen reicht es wenn ich beim Kochen Raus! sage. Als meine 2. Katze dazu kam, meinte man auch sich auf mir ein Gefecht liefern zu müssen. Mittels stramm ziehen der Sofadecke auf der die Katzen sich kloppten und wo ich drunter lag, erledigte sich die Situation schnell, denn beide flogen/kullerten vom Sofa. Allerdings ist soetwas kein Dauerzustand, das habe ich 1 mal aus Reflex getan, weil ich nicht geschreddert werden wollte und seitdem wissen die beiden, das sich nicht in meiner unmittelbaren Nähe gekloppt wird. Wenn eine Katze zum Frustabbau am Sofa kratzt, weil niemand in diesem Moment mit ihr spielt, ist ja die Frage, wie man als Halter damit umgeht. Wenn dieses Verhalen keinen Erfolg hat, dann wird Katze das auf lange Sicht auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Also wir haben bei uns ja mehrere Aquarien und da mussten die Katzen sehr schnell lernen, dass die Deckel absolut tabu sind.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was da passieren kann (ertrinken, Stromschlag, sonstige Verletzungen).
Also haben wir doppelseitiges Klebeband draufgepatscht. Katz genommen und unter unserer Aufsicht durfte sie dann das Klebeband erkunden. Das fand sie schnell doof und seit dem haben wir keine Probleme mehr mit Springversuchen.
Zudem wissen sie, dass sie, wenn sie Fische gucken wollen nur maunzen brauchen, dann stell ich ihnen einen Stuhl hin.

Ansonsten gibt es auch so große Arbeitsplatten/-brettchen, die man auf den Herd stellen kann. Sieht sogar gut aus!
 
  • #29
Wenn eine Katze zum Frustabbau am Sofa kratzt, weil niemand in diesem Moment mit ihr spielt, ist ja die Frage, wie man als Halter damit umgeht. Wenn dieses Verhalen keinen Erfolg hat, dann wird Katze das auf lange Sicht auch nicht machen
Und dann nicht, wenn gleichzeitig für entsprechendes Angebot gesorgt wird, damit sich gar nicht erst Frust im Übermaß aufbaut, der an unerwünschten Objekten abgebaut werden müsste.
 
  • #30
Eine Arbeitsplatte unzugänglich machen ist unmöglich. Auch Töpfe mit Wasser helfen nicht weiter.

Das habe ich an den immer wieder verbrannten Pfoten vom grossen Tiger gesehen.
Und natürlich lieben Katzen, Verbotenes zu tun. Wenn ich in der Dusche bin, unvorhergesehen raus komme... :D

Türen schliessen ist für meine das Schlimmste.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich den Lebensraum von den Kleinen Wohnungstigern um ein viertel der ohnehin kleinen Fläche beschneiden soll, nur weils dort manchmal gefährlich ist, sie es aber nicht verstehen, weil der Schmerz beim Verbrennen so gross ist, dass sie ihn sofort vergessen.

Deshalb Koppelung Herdplatte - Schnapp - Wasserhahn - extrem Unangenehm (und noch nicht mal das: Schütteln, Motz, Ecke, bös gucken, lecken, bös gucken, Schmollen, weiterspielen ;) )

Als Berufstätiger für den Grossteil des Tages die Küchentür schliessen? Unsere Küche ist wichtig, dort stehen die Näpfe, dort sind die Stühle auf denen man lungern kann, dort bekommt man die Vorbereitungen zum Essen mit, dort ist Leben.

Hmm, aber warum kann man nicht einfach die Tür solange schließen, solange die Herdplatten heiß sind? So haben wir das Anfangs (als sie noch in die Küche durften, mittlerweile haaren sie so stark, dass ich nicht mehr vernünftig kochen kann) auch gemacht. Sobald sie nur noch warm waren, wurde die Tür wieder geöffnet. Und ich hoffe mal, dass du den Herd während deiner Abwesenheit aus machst.

EDIT und OT: Anja, du warst die mit dem guten Sig-Spruch! Den hab ich letztens gesucht :D
 
  • #31
Zunächst mal: Katzen sind Tiere!

Der Mensch neigt dazu, jedes Tier zu vermenschlichen.
Auch die Katze.
Ich habe das schon längst aufgegeben.
Bei mir gibt es keine Gardinen, keine 5000,- Echtledercouch und mir ist es sowas von egal, wenn sie mir in der Küche auf irgendwelche Arbeitsplatten, Tische oder sonst wohin springen.
Es gibt Lappen, Besen, Handfeger und Staubsauger! Phantastische Erfindungen, mit denen man Haare, Katzenbatzen und sonstiges Ungemach im nu entfernen kann.
Bei mir sieht es trotz sechs ausgewachsenen Fellpopos sehr gepflegt und wohnlich aus - mal abgesehen von den neu dekorierten Tapeten hi und da.
Aber mal im ernst: WAS tut mir das??? Es tut mir nicht weh, es gibt soviel schlimmeres auf der Welt, als sich über Katzen aufzuregen.

Und ich WEISS doch vorher wie Katzen sind, es sind und bleiben kleine RAUBTIERE!! Keine Kuschel-Plüschtiere die auf Knopfdruck funktionieren.

Ich lasse sie gewähren, denn ich habe sie ins Haus geholt!
Zu meinem amüsement! Nun soll ich sie bestrafen, wenn sie nicht nach meiner Pfeife tanzen? Schon krank!!

@Rabauke: Sorry, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, wurde mir schlecht und schwindelig...dir gehören die Katzen weggenommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Sorry auch noch OT - gleich vorbei
@ EVO
EDIT und OT: Anja, du warst die mit dem guten Sig-Spruch! Den hab ich letztens gesucht :D
Den von Kurt Tucholsky?
Ja, den finde ich auch super, seit ich ihn (sogar als Zitat eines "Promis") kenne.
Ich hab mir aber nicht merken können, WER das gesagt hat.
So wurde es ein Teil meiner Sig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Wusste genau, dass diese Beiträge kommen.
Aber Katzen untereinander dürfen sich schlagen, sich auf die Erde drücken? ;)

Komisch nur, dass ich das heute nicht mehr brauche und einfach mal am Anfang die Dinge klar gestellt hatte. Den beiden gehts gut. Bestens. Wir haben sogar verbale Diskussionen über allerlei Dinge (Katze sagt:"Mau" ich wiederum "bla", Katze "Maumau" ich: "bla" usw.). Sie sind Persönlichkeiten, die ihre Dinge selbst entscheiden, aber auch ihre (und meine) Grenzen klar kennen. Übrigens unterhalten wir uns auch sehr häufig in der Katzensprache (die meist nonverbal abläuft). Umso mehr Spass machts ihnen heute auch, mal zu Provozieren, Dinge zu dürfen, die sie eigentlich nciht dürfen und keinen Ärger zu bekommen usw.

Nur soviel: Eine 23 jährige hat noch nicht die Pubertät ihrer eigenen Kinder hinter sich. :D

Was du schreibst ist einfach nur lächerlich!
Nur weil Katzen sich untereinander raufen und kloppen gibt dir das noch lange nicht das Recht deine Katzen zu schlagen oder auf den Boden zu drücken! :mad:
Hast du mal daran gedacht, dass du mindestens das 10fache wiegst und die Beiden dir kräftemäßig total unterlegen sind? Wohl nicht...
Und bei deinen "Erziehungsmethoden" wäre mir auch Angst und Bange und ich würde mit Sicherheit keine Scheiße mehr bauen :rolleyes: Wenn das dein Ziel war: Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft.

und die eigene augenscheinlich auch nicht :rolleyes:

Zwei Doofe ein Gedanke... :D ;)

Türen schliessen ist für meine das Schlimmste.

Das ist doch nicht dein Ernst??!
Klaro, die Züchtigungen deinerseits sind/waren bei weitem nicht so schlimm wie geschlossene Türen, logisch... :rolleyes:

Ich sehe auch nicht ein, warum ich den Lebensraum von den Kleinen Wohnungstigern um ein viertel der ohnehin kleinen Fläche beschneiden soll, nur weils dort manchmal gefährlich ist, sie es aber nicht verstehen, weil der Schmerz beim Verbrennen so gross ist, dass sie ihn sofort vergessen.

Na, von den Schmerzen deiner "Erziehungsmethoden" ist ja scheinbar mehr hängen geblieben...

Finde es einfach nur armselig, wenn einem zur Erziehung nichts besseres einfällt als körperlich Handgreiflich zu werden.
Bitte tu uns allen wenigstens einen Gefallen und verbreite deine schwachsinnigen Erziehungmethoden hier nicht auch noch weiter!
 
  • #34
Vor ein paar Tagen fragte ich hier eine Dame, wie ekelhaft man zu Katzen sein kann....
DU schlägst Sie um Längen. :mad:
Wenn dies Dein Begehr war, hast DU gewonnen. :grr:
 
Werbung:
  • #35
Sorry auch noch OT - gleich vorbei
@ EVO

Den von Kurt Tucholsky?
Ja, den finde ich auch super, seit ich ihn (sogar als Zitat eines "Promis") kenne.
Ich hab mir aber nicht merken können, WER das gesagt hat.
So wurde es ein Teil meiner Sig :D

Ich hab ihn mal mit übernommen, weil ich mir den nicht merken kann. Hoffe du hast nichts dagegen. Aber der ist perfekt für die tollen Argumente:
Meine TroFu-Katzen sind alle schon 20 Jahre alt geworden.
Ich habe schon viele Katzen in Einzelhaltung gehabt.
Ich schlage immer meine Katzen und es geht immer gut ( :D)
...
 
  • #36
DU bist nicht die Mutterkatze, warst es auch NIE. :mad:
 
  • #37
Ich hab ihn mal mit übernommen, weil ich mir den nicht merken kann. Hoffe du hast nichts dagegen. Aber der ist perfekt für die tollen Argumente:
Meine TroFu-Katzen sind alle schon 20 Jahre alt geworden.
Ich habe schon viele Katzen in Einzelhaltung gehabt.
Ich schlage immer meine Katzen und es geht immer gut ( :D)
...

Kein Ding! :D

Ist ja nicht von mir, diese Weisheit ;) ...obwohl ich die natürlich voll unterschreibe...
 
  • #38
Zunächst mal: Katzen sind Tiere!

Der Mensch neigt dazu, jedes Tier zu vermenschlichen.
Auch die Katze.
Ich habe das schon längst aufgegeben.
Bei mir gibt es keine Gardinen, keine 5000,- Echtledercouch und mir ist es sowas von egal, wenn sie mir in der Küche auf irgendwelche Arbeitsplatten, Tische oder sonst wohin springen.
Es gibt Lappen, Besen, Handfeger und Staubsauger! Phantastische Erfindungen, mit denen man Haare, Katzenbatzen und sonstiges Ungemach im nu entfernen kann.
Bei mir sieht es trotz sechs ausgewachsenen Fellpopos sehr gepflegt und wohnlich aus - mal abgesehen von den neu dekorierten Tapeten hi und da.
Aber mal im ernst: WAS tut mir das??? Es tut mir nicht weh, es gibt soviel schlimmeres auf der Welt, als sich über Katzen aufzuregen.

Und ich WEISS doch vorher wie Katzen sind, es sind und bleiben kleine RAUBTIERE!! Keine Kuschel-Plüschtiere die auf Knopfdruck funktionieren.

Ich lasse sie gewähren, denn ich habe sie ins Haus geholt!
Zu meinem amüsement! Nun soll ich sie bestrafen, wenn sie nicht nach meiner Pfeife tanzen? Schon krank!!

@Rabauke: Sorry, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, wurde mir schlecht und schwindelig...dir gehören die Katzen weggenommen!!!!

*unterschreib*
 
  • #39
Ähm....

Kann es sein, dass einige hier etwas dramatisieren?

Rabauke hat von einem Klapps geredet, nicht davon, die Katze grün und blau zu schlagen!

Ich denke nicht, dass da so zugehauen wird, dass es dem Tier wirklich weh tut!

Genau so wird die Katze nicht ertränkt, sondern kurz nass gemacht.

Ehrlich, man kann es wirklich auch übertreiben und wenn es wirklich geholfen hat, wäre mir eine etwas nasse, kurz beleidigte Katze lieber, als eine verbrannte.


Ich hab meine erst immer mit schimpfen etc von der Küche gejagt, lange hat das aber nicht geholfen, vor allem, wenn man nicht in der Nähe war wurde doch geschaut...dann hab ich mich angeschlichen und sie mit einem Sockenknäul abgeworfen, das ein paar Mal und jetzt scheint man verstanden zu haben.
 
  • #40
Meine Katzen bekommen nichts von meinem Essen, während ich esse. Ein Stückchen Wurst ist ja kein Problem, aber wie sollen sie denn differenzieren, dass es mal okay ist und dann wieder nicht? :)

Meine Katzen bekommen von meinem Essen auch mal etwas ab und sie dürfen auch betteln, sie tun es auch, springen sogar auf den Tisch :eek:

Wie sie differenzieren sollen?.......ganz einfach…………….ich sage entweder „warte, warte“, dann wissen sie schon Bescheid, dass sie etwas bekommen werden und warten artig, ohne zu drängeln.
Oder ich sage halt „nein“……….dann wissen sie auch Bescheid und gehen. Sie haben noch nie versucht, mich auszutricksen oder bei einem Nein, zu klauen.

Bei Katzenerziehung zählt nur Liebe und Konsequenz. In Katzen kann man nichts hineinprügeln aber eine ganze Menge aus sie herausstreicheln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben