Kaum wieder da, schon Katastrophe, DAUMEN BENÖTIGT!!!

• Themenstarter Themenstarter Arborea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arborea

Arborea

Forenprofi
hallo, liebe Foris. Wie einige wissen, war ich ja lange offline wegen Umzug. Der Telefonanschluss wurde gestern erst eingerichtet, zum Glück. Denn gerade eben ist mir Kicia entgegen gehumpelt. Sie hat schlimme Schmerzen, das sieht man.
Wie ich das einschätze, ist es die Hüfte links, aber so richtig gucken lassen will sie mich nicht, sie brummt dann ganz schön. Eine Freundin kommt uns um 10h abholen, dann geht es ab zum TA, aber im Eiltempo. Ich könnte gerade so heulen, was für eine SCH***
Die Oma ist 16, mit Nierenschaden, es wird nicht so einfach sein, sie mal eben zum Röntgen in Narkose zu packen, geschweige denn Metacam zu geben. Bitte, bitte drückt uns die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

Ich habe auch keine Ahnung, was passiert ist. Es könnte sein, dass sie auf dem Laminat ausgerutscht ist, oder sie hat eine Prellung, denn gestern ist Floh auf sie draufgefallen, als Kicia im Karton schlief. Der Deckel ist eingebrochen, als Floh drauf rumgeturnt ist, und Floh ist auf sie drauf geplumpst. Da knurrte sie aber noch nicht, und das Hinken ist mir nicht aufgefallen, war aber sehr beschäftigt, uns sie lief nicht viel herum, vielleicht hab ich was übersehen?

Ich habe wirklich Horror, die Worte OP, Bruch, Thrombose schwirren mir durch den Kopf, das darf doch alles nicht wahr sein.:glubschauge:

A

Werbung

Oh jeeee, aber versuch ruhig zu bleiben. Du fährst ja zum TA.

Daumen sind hier auf jeden Fall gedrückt, das es nichts Schlimmes ist.

Kannst Du jetzt gleich auf die betroffene Stelle etwas Rescue träufeln und sanft einmassieren?

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Hallo Doro,

ich drücke die Daumen, dass es nur eine Prellung ist. Das sie zuerst kaum etwas gespürt hat, lag bestimmt am Schreck. Ist doch bei uns genauso. Zuerst merkt man gar nichts, die Schmerzen kommen erst später.

Ich drück auch die Daumen, dass ihr vielleicht nur die Knochen ein wenig eingeschlafen sind. Geht mir auch oft so, wenn ich blöd lieg, dass ich erst mal rumhüpfe wie behindert.
Und mit 16 dürfte sowas auch mal drin sein .

Ohwei Doro, wenn Kicia brummt, scheint es wirklich dolle wehzutun.

Ich drücke euch die Daumen, dass es genauso harmlos ist wie bei Dackeldame Paula, die ich gestern im Wartezimmer kennengelernt habe. Sie hatte sich beim Laufen den Rücken verrenkt (ähnlich einem Hexenschuss) und es muss ihr sehr weh getan haben. Nachdem sie beim TA war und die Schmerzen deshalb nicht so sehr spürte, hat sie beim Laufen laut aufgeschrien und dann war alles wieder gut! Da war wohl was eingeklemmt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass Kicia sich auch "nur" vertreten hat!!!

Werbung:
Ich danke euch sehr für die lieben Wünsche und die Daumen. Die Süße liegt und ruht sich aus. Sie hat aber mit Appetit gefuttert, das ist schon mal ein Trost. Wenn es ihr ganz schlecht ginge, würde sie nicht futtern.

Katzenwaisen hat gesagt.:
Daumen sind hier auf jeden Fall gedrückt, das es nichts Schlimmes ist.

1000 Dank, die können wir brauchen.

Zugvogel hat gesagt.:
Kannst Du jetzt gleich auf die betroffene Stelle etwas Rescue träufeln und sanft einmassieren?

Leider nein, sie lässt mich da nicht dran und ist so zottelig um die Stelle, dass die Tropfen gar nicht bis auf die Haut kommen. Und bevor ich sie noch mehr aufrege, lass ich sie lieber liegen, damit es nicht noch mehr weh tut.🙁

alex2005 hat gesagt.:
ich drücke die Daumen, dass es nur eine Prellung ist. Das sie zuerst kaum etwas gespürt hat, lag bestimmt am Schreck. Ist doch bei uns genauso. Zuerst merkt man gar nichts, die Schmerzen kommen erst später.
Ich hoffe, du hast Recht. Aber Prellungen tun auch böse weh, weiß ich aus Erfahrung.🙁 Mein armes Püppi...

Los Gatos hat gesagt.:
Ich drück auch die Daumen, dass ihr vielleicht nur die Knochen ein wenig eingeschlafen sind. Geht mir auch oft so, wenn ich blöd lieg, dass ich erst mal rumhüpfe wie behindert.
Und mit 16 dürfte sowas auch mal drin sein .

Nee, leider ist es ernster, sonst wäre sie jetzt wieder fit. Sie läuft wirklich ziemlich eierig und wackelig, und ihr Blick sagt mir, dass sie Schmerzen hat, irgendwie glasig, Pupillen etwas erweitert.🙁 Aber danke für die lieben Worte.

Barbarossa hat gesagt.:
Ohwei Doro, wenn Kicia brummt, scheint es wirklich dolle wehzutun.

Ich drücke euch die Daumen, dass es genauso harmlos ist wie bei Dackeldame Paula, die ich gestern im Wartezimmer kennengelernt habe. Sie hatte sich beim Laufen den Rücken verrenkt (ähnlich einem Hexenschuss) und es muss ihr sehr weh getan haben. Nachdem sie beim TA war und die Schmerzen deshalb nicht so sehr spürte, hat sie beim Laufen laut aufgeschrien und dann war alles wieder gut! Da war wohl was eingeklemmt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass Kicia sich auch "nur" vertreten hat!!!

Danke, liebe Kai. Ich wünsch auch Maxi, dass sie ganz schnell wieder auf dem Damm ist. Kummer mit den Katzis ist das Schlimmste für mich, alles andere stecke ich gut weg, aber da bin ich richtig dünnhäutig. Auch für euch bleiben die Daumen gedrückt.

Oh menno Doro
ich drücke ganz fest die Daumen , das es deiner Püppi schnell besser geht und es nichts schlimmes ist.

Ich denke an euch .

Meine Daumen sind auch gedrückt, dass es etwas Harmloses ist.

Auch euch lieben Dank für die Daumen, sie haben wohl geholfen, zumindest ist es naja, ich kann auch nicht wirklich sagen, dass es NICHT so schlimm ist...🙁
Kicia hat schlimme Spondylose, die Lendenwirbel sind fast komplett miteinander verwachsen. Die anderen Rückenwirbel haben auch schon Zuwächse.🙁 Therapeutisch kann man nicht viel machen, jetzt akut gibt es über 7-10 Tage Meloxivet, damit das Geschehen sich beruhigt. Ich werde auch Zeel zusätzlich geben. Vielleicht hilft das, den Fortschritt der Erkrankung etwas aufzuhalten.
Naja, Kicias eh schon angeschlagenen Nieren wird das sicher nicht gut tun, aber mit Schmerzen muss sie nicht Leben, Qualität geht vor Lebensspanne. Die Nierenwerte sind übrigens stabil geblieben und haben sich nicht weiter verschlechtert im letzten halben Jahr.
Habe direkt Crea und Urea checken lassen, so dass wir die anstehende Untersuchung sparen können.
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich meiner Süßen mehr bodennahe Schlafplätze einrichte, brav die Medis geben und hoffen, dass sich ihr Zustand bessert und nicht zu schnell schlimmer wird.
Ich weiß nicht, was ich denken soll, mich freuen, dass es kein Bruch ist, dass die Nieren noch gut in Schuss sind, oder ob ich heulen soll, denn Spondylose ist sicher sau-schmerzhaft und auch degenerativ.🙁

Auch euch lieben Dank für die Daumen, sie haben wohl geholfen, zumindest ist es naja, ich kann auch nicht wirklich sagen, dass es NICHT so schlimm ist...🙁
Kicia hat schlimme Spondylose, die Lendenwirbel sind fast komplett miteinander verwachsen. Die anderen Rückenwirbel haben auch schon Zuwächse.🙁 Therapeutisch kann man nicht viel machen, jetzt akut gibt es über 7-10 Tage Meloxivet, damit das Geschehen sich beruhigt. Ich werde auch Zeel zusätzlich geben. Vielleicht hilft das, den Fortschritt der Erkrankung etwas aufzuhalten.
Naja, Kicias eh schon angeschlagenen Nieren wird das sicher nicht gut tun, aber mit Schmerzen muss sie nicht Leben, Qualität geht vor Lebensspanne. Die Nierenwerte sind übrigens stabil geblieben und haben sich nicht weiter verschlechtert im letzten halben Jahr.
Habe direkt Crea und Urea checken lassen, so dass wir die anstehende Untersuchung sparen können.
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich meiner Süßen mehr bodennahe Schlafplätze einrichte, brav die Medis geben und hoffen, dass sich ihr Zustand bessert und nicht zu schnell schlimmer wird.
Ich weiß nicht, was ich denken soll, mich freuen, dass es kein Bruch ist, dass die Nieren noch gut in Schuss sind, oder ob ich heulen soll, denn Spondylose ist sicher sau-schmerzhaft und auch degenerativ.🙁

Das tut mir leid mit deiner Maus! 🙁

Irgendwie hab ich deinen Text nicht verstanden.
einmal schreibst du, sie muss nicht mit Schmerzen
leben, auf der anderen Seite sagst du, dass
Spondylose sehr schmerzhaft ist. 😳

Werbung:
Danke, dass du nachfragst. Was ich meine, ist Folgendes: Spondylose tut sehr weh, ja. Derzeit ist sie mit Medikamenten gut zu behandeln, Kicia geht es besser, sie läuft fast normal. Aber die Krankheit wird schlimmer werden, ihre Lebensqualität zunehmend schlechter werden, und irgendwann werde ich entscheiden müssen, ob sie noch ein schönes Leben hat.

Ich hoffe, ich konnte dir besser erklären, was ich meinte.😳 Ich kann mich gerade nicht besonders klar ausdrücken, bin immer noch etwas durch den Wind.:stumm:

Achso, ja, jetzt habe ich es verstanden.

Achje, dann hast du ja keinen Grund zur Freude. 🙁
Solange sie keine Schmerzen hat, ist es ja noch gut,
aber dass es immer schlechter werden wird,zwingt
dich ja leider irgendwann zu einer Entscheidung.

Ich würde es aber genauso wie Du machen, wenn das
Leben nur noch mit Schmerzen möglich wäre,
würde ich sie auch erlösen.

Achman, ich hoffe, dass sie noch eine lange
Zeit bei dir sein kann und ihr die Zeit
noch zusammen genießen könnt. 🙁

Das tut mir sehr leid, dass es doch mehr ist als nur eine Prellung 🙁

Andererseits hätte es auch noch schlimmer sein können und so kann sie wenigstens mit Medikamenten weitgehend schmerzfrei gehalten werden.

Auch wenn die Diagnose natürlich ein Schock ist 🙁

Lg

Meiner Moppel-Maus geht es eigentlich jetzt wieder ganz gut, sie hat immer noch einen gesegneten Appetit, sie kuschelt und ist lieb wie immer.
Natürlich tut mir der Gedanke sehr weh, sie zu verlieren, aber sie hat wirklich noch Zeit, an 1000 anderen Dingen zu sterben (sorry, klingt hart, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine). Es wird ja nicht zwingend die Spondylose sein, sie ist nicht mehr jung, und ich habe seit Mias Tod eigentlich jeden Tag daran denken müssen, dass meine anderen 2 Fellies nicht ewig leben. Und so genieße ich jeden Tag mit ihnen noch intensiver als vorher.

Danke für eure lieben Wünsche und Gedanken!

Liebe Doro,

mir sagte diese Krankheit nur wenig, also habe ich mal geschaut. Dabei habe ich von Krankheitsverläufen gelesen, wo die Tiere mit Medikameten glücklich ganz alt wurden. Du kümmerst dich doch so sehr um deine Katzen, passt immer auf, dass es ihnen gut geht, bist nie nachlässig, sicher wird Kicia deshalb zu denen gehören, denen die Krankheit dank ihres fürsorglichen Besitzers keine Beschwerden bereitet.

Ich drücke deiner Moppel-Maus 🙂 fest die Daumen, dass sie ganz schnell die Schmerzen vergisst und glücklich kuscheln, schmusen und futtern kann.

Werbung:
Liebe Kai, ich hoffe so sehr, dass auch Kicia zu den glücklichen Kandidaten zählt, denn eigentlich ist sie sonst noch fit für ihre 16 Jahre. Sie hüpft zwar nicht oder nur ungern , aber damit kann ich leben, baue ich halt Treppen!😀
Vielen Dank für die lieben Worte, gehe jetzt Duschen, Katzen knuddeln und dann in die Heia!🙂

Knuddels auch an euch!

Ach herrje, das ist nicht eben eine tolle Diagnose für dein altes Mädchen.
Aber, liebe Doro: es ist kein Todesurteil, wirklich nicht! Du wirst staunen, wie gut sie sich damit arrangiert.......

Mein Julchen hatte auch Athrose und Spondylose und ist damit gute 16 Jahre alt geworden. Die Spondylose war nicht der Grund, dass ich sie gehen lassen mußte.
Ich selber -ok, ich bin keine Katze 😉- hab das auch, aber die Zeiten mit den ganz starken Schmerzen sind eher Schübe und dann müssen eben mal Schmerztabletten her.

Wenn wir telefonieren, werd ich dich mit Fragen zu Kicias Wesen löchern, dann werde ich versuchen, homöopathische Mittel für sie auszuwählen, da gibt es nämliche einige Möglichkeiten.

Also Kopf hoch, da wird noch einiges machbar sein.

*knuddelgrüße*

Hallo

hast du mal an akupuntur gedacht?

oder reiki soll noch helfen...

blutegel hab ich schon oft bei hunden gehört...

Liebe Antje, wieder einmal 1000 Dank für deine liebe Hilfe, es ist sicher nicht gleich ein Todesurteil, wäre Kicia nicht CNI-krank, würde ich die Sache auch viiiiieeel gelassener sehen. Nur die Konstellation Nieren <-> Schmerzmittel gefällt mir gar nicht. Klar werde ich dir deine Fragen ganz gewissenhaft beantworten, und dann schauen wir einmal, was man mit Homöopathie so anstellen kann, damit es wenigstens nicht so schnell schlimmer wird. Ab dem becken sind wirklich 10-12cm Wirbelsäule komplett steif, kein Wunder, dass die arme maus gestern so Schmerzen hatte...
Heute Morgen ging es ihr auch nicht sooo prickelnd, aber als ich gegen 12.30h heim kam, wirkte das Meloxicam und sie konnte gut laufen. Heute ist sie auch wieder aufgeweckter, schnorrt wie eine Besessene, sitzt wieder mehr, legt sich nicht gleich hin. Morgen früh gebe ich ihr noch welches und am Sonntag mache ich es von ihrem Verhalten abhängig, möchte das Zeug nicht länger und öfter geben als unbedingt nötig.
Soviel zu heute, ansonsten telenieren wir morgen.😀 Ich hoffe, ich schaffe es auch rechtzeitig, hab nämlich vom D. nen Fahrradanhänger geliehen bekommen übers WE und kann endlich Erde und Blumen für den Garten holen.:smile: Habe heute schon Kilometer zurückgelegt, und morgen hab ich auch noch nen Batzen Arbeit zu erledigen.:aetschbaetsch2:
Knuddeldrück!

Prinzess hat gesagt.:
Hallo

hast du mal an akupuntur gedacht?

oder reiki soll noch helfen...

blutegel hab ich schon oft bei hunden gehört...

Danke für die Idee! Doch soweit ich weiß, ist die nächste TÄ, die sich zumindest mit alternativen Heilmethoden auskennt in Mülheim. Und Kicia verträgt das Autofahren derzeit wirklich schlecht. Sie hat plötzlich Panik vor der Box, schreit etc. Den Stress würde ich als schädlicher einschätzen, als den Nutzen der Behandlung. Zumal sich der Knochen ja nicht wieder zurückbilden würde.🙁 Ich werde mich mal belesen, wie erfolgversprechend Akupunktur in solchen Fällen sein kann.
Danke schön, dass du dir auch Gedanken gemacht hast.🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben