Kauen eure Katzen, denen Zähne fehlen, präferiert auf einer Seite?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn op zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
1.002
Hallo ihr,

Meine Katze hatte letztes Jahr ihre erste FORL OP, bei der 4 Zähne rauskamen, davon 2 Prämorlaren links.
Nun habe ich gesehen, dass sie vor allem größere Stücke NaFu mit rechts kaut bzw dabei den Kopf schief hält.
Ich weiß, dass das für Schmerzen sprechen kann. Die nächste Zahnreinigung steht auch diesen Sommer an.
Nun frage ich mich halt, ob es nicht einfach auch sein kann, dass sie lieber auf der Seite kaut, wo die Prämorlaren noch da sind. Auch wenn NaFu nicht groß gekaut werden muss, fände ich das verständlich.
Wie ist das bei euren Katzen, denen Zähne auf einer Seite fehlen?
 
A

Werbung

Gibts Erfahrungswerte? 😉
 
...pauschal kann man das schwer sagen. Beides kann sein.

Klar kauen Katzen eher dort wo sie noch Zähne haben.
Bei Meinen wird der Kopf beim kauen auch schief gehalten bzw. geschaut das Futter im Goscherl halt auf die Seite zu bringen, wo sie gut kauen können, da noch Zähne vorhanden. Beide futtern also sozusagen etwas unrund.

Aber natürlich können sie aufgrund eines erneuten Forlschubs ebenso unrund fressen.

Was nun was ist, lässt sich nur erkennen, wenn man das Fressverhalten seiner Katzen beobachtet und somit Veränderungen bemerkt.

Nachdem mir diese Methode dennoch etwas zu klapprig ist, packe ich mir die wuselnde Brut bei Unsicherheit unter den Arm und zum freundlichen Tierarzt damit dieser mit dem Röntgendings für Klarheit sorgt.
 
@Lirumlarum Danke für deine Antwort und Erfahrungswerte!

Ums baldige Röntgen kommen wir nicht rum...

Ich wollte es nur nach dem Urlaub machen, das wäre in 8 Wochen...
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
Antworten
9
Aufrufe
45K
Kerstin.Purzel
K
B
Antworten
7
Aufrufe
688
Wildflower
Wildflower
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
260
Namenlose
Namenlose
A
Antworten
6
Aufrufe
578
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben