Katzentoilette/Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter AlexEiskalt
  • Beginndatum Beginndatum
A

AlexEiskalt

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag.

Ich habe eine Frage.

Mein kater dave verteilt sein Katzenstreu in der ganzen Wohnung. Ich habe gerade das streu umgestellt von einem normalem klumpstreu auf so ein holzstreu was vom Geruch her zwar eindeutig besser ist aber das klebt mehr an seinem Fell. Dazu muss ich sagen das er komischer weiße gerne in seiner Toilette schläft, obwohl er ein Baum eine decke und das Bett nutzen kann.

Habt ihr ein tipl aus Erfahrung was helfen kann das ich nicht 4 mal täglich die Wohnung saugen muss ?

Ich sage schon mal danke im vor raus.

Lg
Alex

A

Werbung

Hast du schon Vorleger vor den Katzenklos? So flauschige Badematten oder auch Schmutzfangmatten mit Gumminoppen gehen sehr gut - die fangen einiges an Streu auf! Auf tägliches Fegen wirst du dich aber trotzdem einstellen müssen.

Im Klo Schlafen weist normalerweise entweder darauf hin, dass die Katze sich nicht sicher fühlt, oder aber auf einen Krankheit. Wann war denn der letzte Tierarztbesuch und was wurde da gemacht?

Eventuell wäre mal ein großes Blutbild angeraten, wenn er aus schlechten Verhältnissen kommt.

Vor 6 Monaten hab ich ihn Komplet checken lassen. Da wurden leichte Herzgeräusche festgestellt und das er auf einem Ohr nicht mehr hört. Solange er nicht leidet habe ich gesagt das ich auf die Chemie Tabletten verzichten möchte.
Sonst waren alle Werte OK.

Das letzte mal beim ta war er vor 5 oder 6 Wochen weil er gegen eine Tür gelaufen ist (warum auch immer)
Ich denke das war weil er nur noch ein Auge hat wegen einer Entzündung dadrin.

Sonst ist er top fit. Isst gut trinkt genug zeigt in der Toilette kein Blut auf oder der gleichen.

Ich habe 2 matten mal ausprobiert. Aber dadurch das er darin schläft hat er das nicht nur an den Pfoten und meist ist er über die matten gesprungen auch wenn ich ihm die nochmal gezeigt habe mit Ruhe Geduld und leckerlie

Mit Holzstreu hab ich nur wenig Erfahrung da eine meiner Katzen sie gar nicht mochte, hab ich sie wieder abgeschafft. Bei feiner Klumpstreu hält sich das rausschleppen in Grenzen. Mich würde das auch nerven, wenn überall Streu verteilt ist. Weil du auf den Gruch eingegangen bist. Ich benutze immer duftfreie Streus, die dann wirklich auch kaum Eigengeruch haben.

Zu Thema Klo als Schlafplatz, muss ich sagen, dass ich das auch merkwürdig finde. Bestenfalls mag dein Kater einen geschützten Schlafplatz. Stell ihm doch mal einen Karton hin. Eventuell mag er darin schlafen.

LG

Er hatte schon die Möglichkeit von Kartons in verschiedenen großen oder Fächer im Schrank. Ich hab ihm sogar mal eine Höhle gebaut. Das nam er kurzzeitig an aber nach nicht ganz einer Woche nahm er wieder das Klo

Ich hätte ja ein Bild mit rein gestellt aber irgendwie laädt der das nicht

Werbung:
Irgendwie komm ich mit der Seite noch nicht zurecht. Hab eben mein anderes Thema aus versehen gelöscht :/

Jetzt hab ichs. So sieht das aus bevor er sich auf die Seite legt und das Auge zu macht. Und wenn ich ihn rufe kommt er raus setzt sich immer so hin wie auf dem Bild

Anhänge

• IMG_20160710_204222800-240x427.jpg
    IMG_20160710_204222800-240x427.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20160710_204127533-240x427.jpg
    IMG_20160710_204127533-240x427.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 82
Darf man fragen wann das mit seinem Auge passiert ist?
Du hattest ja geschrieben das er vor 6 wochen gegen die Tür geknallt ist und das auf sein fehlendes Auge zurück geführt

Hat er schon immer im Klo geschlafen oder erst mit dem neuen Streu?

Kauf dir mal eine große Samla-Box von Ikea. Die richtig hohe. Und benutz die dann als Katzenklo.
Ich glaube, daß das Streu so rumfliegt, liegt an dem niedrigen Klo.

Wenn was mit dem Herz ist, solltest du das auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen. Und ja, dann müssen Medikamenten gegeben werden.
Egal, ob du Chemie gut findest oder nicht.
Bei Herzgeschichten gibt es kein Wenn und Aber.

Das mit dem Auge hatte er bevor ich ihn geholt habe. Angeblich im kitten alter aber er läuft oft mit links irgendwo gegen seid dem ich ihn habe läuft er vorsichtiger. Er hatte auch Milben Befall im Ohr die ich aber in griff bekam bevor er ganz taub wird.

Mut dem herzen habe ich untersuchen lassen und die meinten das es so noch geht. Wenn er auffällig wird muss ich ihn einstellen das ist klar. Aber so lange es ohne geht lebt er bei mir ohne Medikamente

Und ja bei mir hat er schon immer im Klo geschlafen. Er kam von einem Hof wo er nur draußen gehalten wurde. Aber komplett draußen will er nicht. Er war von Anfang an stubenrein aber schläft auch dadrin :/ der ta konnte mir nicht sagen warum

Werbung:
Hmmmm....

Wenn organisch mit ihm alles in Ordnung ist, scheint das seine Sicherheitszone zu sein.
Wurde er schlecht behandelt?
Ist er sonst eher schreckhaft?

Er war am Anfang sehr schreckhaft. Er war abgemagert (mit gut 3 kilo kam er zu mir). Es hat 2 Wochen gedauert bis ich ihn tagsüber SAG seid dem ist er der angänglichste kater den ich kenne. Nur mit Männer ist er vorsichtig. Bei meinem freund geht es inzwischen auch da liegt er auch oft auf dem schoß. Aber bei jedem anderen besonders Männer zuckt er extrem zusammen rennt aber nicht mehr weg. Er hat jetzt auch seine 5 kilo wo er gerne bleiben darf

Anhänge

• IMG_20160711_193406007-320x180.jpg
    IMG_20160711_193406007-320x180.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 60
Mit Handicap Katzen kenn ich mich jetzt zwar gar nicht aus.
Aber ich hatte einen Freund der ein Auge verloren hat. Bei dem war es so das sich das Gehirn nach circa einem halben Jahr voll drauf eingestellt hat und somit ist er auch nirgends mehr wo dagegen gelaufen.
Das war zu Beginn echt lustig als er überall dagegen krachte 😀 ich weiß über sowas soll man nicht scherzen aber er lacht selbst ja auch darüber

Sollte sich so etwas bei Katzen nicht auch mit der Zeit "einstellen"? 😕
Wenn ja, würd ich da nochmal nachchecken lassen.

Sollte ja. Mein ta und die tierklinik wo ich ihn vorstellte konnten mir darauf keine Erklärung geben. Jetzt ist es fast gar nicht mehr das er irgendwo gegen läuft.