Katzenstreu zur Desinfektion erhitzen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Das ist jetzt vielleicht eine Frage, die euch sehr komisch vorkommt... 😅 Womöglich sogar dumm. Aber habt ihr schonmal Katzenstreu erhitzt?
Da unsere Süße sich Giardien eingefangen hat und wir befürchten, unsere Maßnahmen könnten eventuell nicht wie gewünscht angeschlagen haben, suchen wir eine Möglichkeit, ihr das KaKlo weiterhin angenehm hoch befüllen zu können (weil sie bei weniger Streu dazu tendiert unsauber zu werden), ohne jeden Tag 6 Liter oder mehr Katzenstreu wegzuwerfen... Nicht nur, dass das unfassbar ins Geld geht, ich denke unseren Nachbarn wird das auch nicht unbedingt zusagen, sofern sich ihre Behandlung weiter hinzieht...
Daher war mein erster Gedanke ein spezielles Desinfektionsmittel, was die Giardien abtötet - aber dann würde das Streu ja verklumpen.
Der zweite war das Streu im Backofen zu erhitzen - wobei ich natürlich nicht sicher bin, wie sich das dann auf der Stromrechnung niederschlagen wird, aber zumindest wäre die Mülltonne dadurch nicht ständig so schnell voll...
Also.... Hat jemand Erfahrung damit oder hat genug Hintergrundwissen, was passieren würde, würden wir das Streu so erhitzen...? 😅 Fängt das wohl eher an zu brennen, als irgendetwas anderes auszurichten?
 
A

Werbung

Hallo,

Was für Streu hast Du denn? Granulat braucht sehr hohe Temperaturen, bis er brennt.
Ab 60° wird für diese 💩 Viehcher gefährlich, d.h. bis 100 könnte man Streu erhitzen.w

Aber ich würde es an deiner Stelle nicht tun. Wenn du das im BO erhitzt, kann's sein, dass die Küche/Backoffen/Küche danach stinkt.

Wenn du den BO für Lebensmittel benutzen willst, würde ich davor den auf 250 Grad mindestens 1 Stunde heizen: Manche Bakterien/Viren werden erst ab 131 Grad inaktiv, dafür brauchen sie über 2 Stunden konstante Hitze oder bei trockener Hitze 200 Grad, mindestens 60 Minuten (in diesem Fall)

(Quelle: ich plane/baue Labore für Forschung, ich kenne mich mit Sterilisation aus😂)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Feli02 und Nicht registriert
Benutzes Katzenstreu, dazu noch mit Giardien im Backofen erhitzen?

Na lecker, danke. 🤢 Der nächste Auflauf schmeckt bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Dichtlwichtl, (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Wir benutzen Granulat, also keine Naturpallets oder sowas.
Okay, ich... Schaue und überlege mir das mal 😂 danke 😊

Wenn der BO danach riecht, wird er halt gesäubert... Hauptsache alles für die Katz 😂 das wirklich benutzte, also was mit den Fäkalien in Kontakt gekommen ist, schmeißen wir natürlich weg. Es geht nur darum, die Gefahr zu verringern, dass die Viecher noch im Rest rumexistieren 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Wir benutzen Granulat, also keine Naturpallets oder sowas.
Okay, ich... Schaue und überlege mir das mal 😂 danke 😊

Wenn der BO danach riecht, wird er halt gesäubert... Hauptsache alles für die Katz 😂 das wirklich benutzte, also was mit den Fäkalien in Kontakt gekommen ist, schmeißen wir natürlich weg. Es geht nur darum, die Gefahr zu verringern, dass die Viecher noch im Rest rumexistieren 😅

Also ich weiß ja nicht recht.
Ich würde lieber günstiges streu holen und das häufiger entsorgen, aber jedem das seine, wa.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und BilBal
Evtl temporär ne extra Tonne mieten? + günstiges Streu
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla und minna e
Werbung:
Sammel das Streu in großen Säcken und bring es zur Müllverbrennung.
Das kostet nur nach Kilogramm - extrem billig.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und bohemian muse
Sammel das Streu in großen Säcken und bring es zur Müllverbrennung.
Das kostet nur nach Kilogramm - extrem billig.
Auch ne gute Idee... Wir haben nur leider kein Auto. Gibt's Taxiunternehmen, die mit einem Müll durch die Gegend fahren? 😅
 
  • #10
Sammel das Streu in großen Säcken und bring es zur Müllverbrennung.
Das kostet nur nach Kilogramm - extrem billig.

Das würde ich auch empfehlen. Haben wir genauso gemacht während unserer letzten Giardienepedemie 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Auch ne gute Idee... Wir haben nur leider kein Auto. Gibt's Taxiunternehmen, die mit einem Müll durch die Gegend fahren? 😅

Ja ok das ist dann schwierig. Habt ihr keine Bekannten mit Auto vielleicht?
 
  • #13
Ja ok das ist dann schwierig. Habt ihr keine Bekannten mit Auto vielleicht?
Müssen wir mal schauen, ob wir jemanden dafür an Land ziehen können 😄 Hab ich daher auf jeden Fall vorher nicht drüber nachgedacht, danke. Erstmal lieber mit dem Abwegigsten kommen 🤣

Oder den Cat Genie kaufen..der wäscht spezielle Streu durch, wie ne Waschmaschiene 😱😆

Cat Genie Self-Flushing Litter Box Review (We Tested it for 3 Weeks)
Wenn Giardien mal nicht so hartnäckig wären...Würde das vieles einfacher machen 😂
 
  • #14
Mikrowelle sollte desinfizierend wirken, und Bentonitstreu enthält ja kein metallisches Eisen oder Gold. ;)
Eine Billig-MW anschaffen und danach entsorgen.

Oder aber Holzpellets nehmen und die Klos 2 mal täglich komplett neu befüllen. Das Zeug ist preiswert und leicht. Und duftet wunderbar; wir hatten das immer im Auffangheim. Allerdings ist das nicht jeder Katz' Sache.
 
Werbung:
  • #15
Du könntest Restmüllsäcke zukaufen und diese am Entsorgungstag neben die Mülltonne stellen. Ich glaube in D nennt man die "grauer Sack". Sie dürfen nur nicht zu schwer sein. Ich meine max. 25 kg. Das kann man aber bestimmt leicht in Erfahrung bringen.
 
  • #16
Du könntest Restmüllsäcke zukaufen und diese am Entsorgungstag neben die Mülltonne stellen. Ich glaube in D nennt man die "grauer Sack". Sie dürfen nur nicht zu schwer sein. Ich meine max. 25 kg. Das kann man aber bestimmt leicht in Erfahrung bringen.

Das ist aber keine besonders günstige Alternative, da die Preise für die Säcke im Vergleich sehr hoch sind. Bei uns bezahlt man z.B. 5€ pro Sack.
 
  • #17
Das ist aber keine besonders günstige Alternative, da die Preise für die Säcke im Vergleich sehr hoch sind. Bei uns bezahlt man z.B. 5€ pro Sack.

Stimmt schon, aber so eine Giradien-Behandlung sollte sich auch nicht monatelang hinziehen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Einen Sack kann ich kaufen und verwenden, wenn ich ihn brauche.

Eine zusätzliche Tonne kann man, so glaube ich mich zu erinnern, immer nur für einen fixen Zeitraum zubuchen. IdR können das auch nur Eigentümer und Verwalter, keine Mieter.

Und das Backrohr ist doch wirklich keine Alternative.

Ohne Auto wird's wohl schwer mit dem eigenständigen Anliefern auf der Deponie.
 
  • #18
Also meins wäre es ja nicht, aber als ich das gelesen habe, dachte ich, wenn überhaupt, dann eher einfrieren. :D
Da braucht es aber viele Gefrierbeutel.
Klumpt sie dann beim auftauen?:unsure:

Und wenn Du versuchst, den Boden mit einer leichten, pflanzlicher Streu aufzufüllen und oben eine Schicht mit ihrem gewohnten Streu, falls sie das pflanzliche nicht so mag?
 
  • #19
Oder aber Holzpellets nehmen und die Klos 2 mal täglich komplett neu befüllen. Das Zeug ist preiswert und leicht. Und duftet wunderbar; wir hatten das immer im Auffangheim. Allerdings ist das nicht jeder Katz' Sache.
Und wenn Du versuchst, den Boden mit einer leichten, pflanzlicher Streu aufzufüllen und oben eine Schicht mit ihrem gewohnten Streu, falls sie das pflanzliche nicht so mag?
Wir hatten es einmal mit einem kompostierbaren versucht, damit wir zumindest auf die kaum benutzte Biotonne ausweichen können. Das hat sie dankend abgelehnt 😅 haben noch 2 Packungen davon hier rumstehen.
 
  • #20
Du könntest Restmüllsäcke zukaufen und diese am Entsorgungstag neben die Mülltonne stellen. Ich glaube in D nennt man die "grauer Sack". Sie dürfen nur nicht zu schwer sein. Ich meine max. 25 kg. Das kann man aber bestimmt leicht in Erfahrung bringen.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Manche rechnen in Kilo ab, andere in Litern. Muss man sich einfach mal bei seinem örtlichen Versorger erkundigen, meist findet man die Infos auch unkompliziert im Internet.
Bei uns beispielsweise kostet der zusätzliche Abfallsack 2,75€ (60 oder 80 Liter). Wenn man den mit Katzenstreu voll machen würde, kann den keiner mehr anheben. 😂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben