Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #41
Wir nutzen BioKats Classic 3in1 (gibts bei Zoo&Co oder auch bei ZooPlus). Früher nutzten wir BioKats Diamond Care. Das Classic ist etwas gröber von den Körnchen her, wir kaufen das absichtlich, weil das feinere Streu überall durch die Bude getragen wurde, bis ins Bett auf der anderen Seite der Wohnung und ich hab es am Ende selbst in teurer Hardware gefunden. Das Classic staubt 0 und die Krümmel liegen im Bad bis maximal im Flur hier und da mal, sonst nur mega vereinzelt. Wir nutzen vor den Klos auch Streumatten, die nochmal sehr viel abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

  • #42
Wir nutzen BioKats Classic 3in1 (gibts bei Zoo&Co oder auch bei ZooPlus). Früher nutzten wir BioKats Diamond Care. Das Classic ist etwas gröber von den Körnchen her, wir kaufen das absichtlich, weil das feinere Streu überall durch die Bude getragen wurde, bis ins Bett auf der anderen Seite der Wohnung und ich hab es am Ende selbst in teurer Hardware gefunden. Das Classic staubt 0 und die Krümmel liegen im Bad bis maximal im Flur hier und da mal, sonst nur mega vereinzelt. Wir nutzen vor den Klos auch Streumatten, die nochmal sehr viel abfangen.
Tauscht ihr das Streu nach gewisser Zeit aus oder füllt ihr nur auf?
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #44
Ich nutze mittlerweile Premiere Pure und bin sehr zufrieden damit. Klumpt sehr gut, riecht nicht (setze noch Aktivkohle ein), ich schütte alle paar Wochen einen Sack nach und wechsel nur alle paar Monate mal komplett. Es staubt nur wenig und verteilt sich auch nicht in der ganzen Wohnung. Hängt aber vielleicht auch von den Katzenpfoten ab - jetzt mit nur noch Meo habe ich kaum noch Streukrümelchen, die über die Streumatte das Bad hinausgehen. Als Sam noch da war, lagen die überall auf seinen Wegen. Vielleicht hatte er Schwitzepfötchen, an denen mehr hängen blieb?
 
  • #45
Als Sam noch da war, lagen die überall auf seinen Wegen. Vielleicht hatte er Schwitzepfötchen, an denen mehr hängen blieb?
Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Prissy hatte Schwitzeballen und hat das Streu nie durch die Wohnung verteilt. Seit wir Pia haben, liegt das Streu überall, also die verschleppt das in Unmengen in andere Zimmer, hat aber ganz trockene Ballen. Täglich mehrmals fegen...
 
  • #46
Hat denn jemand hier KEINE Staubproblematik OBWOHL nicht komplett getauscht wird?
Ja, hier.. 😁
Ich hab auch kaum Staub.. nur beim reinfüllen staubt es ordentlich. Mein Staub ist in unmittelbarer Nähe zum KaKlo, in anderen Räumen kann ich nichts feststellen.
Aber ich glaube, es liegt auch daran, weil Baghira kaum scharrt. Wenn sie kackt, dann macht sie proforma zwei Striche mit der Pfote, meistens ist das Würstchen kaum bedeckt. 🤷🏻‍♀️

Ich weiß jedoch nicht, ob es meine Streu bei euch gibt.
Molly Klumpstreu 10kg 10 KG online kaufen | INTERSPAR
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #47
Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Prissy hatte Schwitzeballen und hat das Streu nie durch die Wohnung verteilt. Seit wir Pia haben, liegt das Streu überall, also die verschleppt das in Unmengen in andere Zimmer, hat aber ganz trockene Ballen. Täglich mehrmals fegen...
Dann hängt es vielleicht eher an trockenen, vielleicht ein bisserl rauen Ballen, in denen sich die Streu festsetzt?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #48
Das ist ein ewiges rätsel... freddy, mister superplüschpfote trägt kaum was raus, miss schweißmauke auch nicht, taylor .... strandfeeling :glubschauge:

Manchmal denke ich, weil der eine fuß gelähmt ist, dass er dadurch nicht per fledderpfote die streu los wird?
Zusätzlich gallopiert er in nem affentempo raus... erleichterungsgalopp sozusagen *prust*
 
  • #49
Wow.. Mega cool die ganzen Tipps. Ich teste als allererstes das von Fressnapf und hoffe, damit ist das Problem reduziert. Zooplus habe ich ja auch bestellt.

Ich muss mir noch eine Konstruktion einfallen lassen, wir ich das glückliche Klo an den Seiten (bis auf vorne) sichere.. Da habe ich hier schon einige tolle Ideen gesehen.
 
  • #50
Ich klink mich hier mal ein, wenn genehm, weil ich auch derzeit dezent Verbesserungsbedarf bei uns habe.
Kann das Klo halt noch nicht aus dem Wohnzimmer rauspacken und merke wie sich hier, trotz Luftreiniger, so ne weiße Schicht auf den Möbeln breit macht.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Hasenartige, JeKiMa und miss.erfolg
  • #51
Ich klink mich hier mal ein, wenn genehm, weil ich auch derzeit dezent Verbesserungsbedarf bei uns habe.
Kann das Klo halt noch nicht aus dem Wohnzimmer rauspacken und merke wie sich hier, trotz Luftreiniger, so ne weiße Schicht auf den Möbeln breit macht.
Welches Streu hast du im Moment?
 
  • #52
Hi Zusammen,
Wir benutzen ja mit Begeisterung das Lidl Streu. Null Probleme bei den Katzen. Dummerweise haben wir festgestellt, dass sich - seit wir unseren Beach Bar Buddler hier haben - eine weiße Schicht Staub in der ganzen Wohnung verteilt. Das kann doch nicht gesund sein. Weder für uns noch für die Katzen.

Wir haben zwei Haubenklos und ein glückliches Klo. Besonders schlimm ist es an der glücklichen Klo Ecke, da hier ja keine Haube drüber ist. Ich war ganz schön erschrocken.. Der Staub geht bis in die Küche.

Wir haben einen Luftreiniger / Filter aber der beseitigt doch nicht den Staub?

Also vermutlich anderes Streu.

Holz: keine Chance. Öko auch nicht.

Rossmann: bitte nicht. Fand das ganz schlimm.

Welches Streu wäre denn hier geeignet? Premiere Sensitive?
Das von Aldi vielleicht? Hatte damit noch nie Probleme.
 
  • #53
Welches Streu hast du im Moment?
Ich hatte zuerst Cachet (Aldi) weils dem gewohnten in größe und Textur nahe kam und habe das dann peu à peu mit unserem alltbekanntem und noch vorhandenem Multifit Fesh Comfort aufgefüllt.
Da sonst alle Katzenklos bei uns im Bad waren und jetzt aber aufgrund von Eingewöhnung noch im Wohnzimmer stehen, fällt mir das Stauben halt stark auf.
 
  • #54
Tauschst du dein Streu denn aus oder füllst du es nur auf @miss.erfolg? Ich habe die Staubproblematik erst seitdem ich dem Forumsrat gefolgt bin und nicht mehr austausche.Funktioniert super - bis eben auf diese krasse Staubschicht in allen Räumen (ich habe 4 Klos). Experimentiere zur Zeit mit Biokats Diamond Care vs Kundenbewertung zu Professional Classic Active Carbon | zooplus.de.

Hat denn jemand hier KEINE Staubproblematik OBWOHL nicht komplett getauscht wird?
Ich habe das nicht 🤷🏼

Ich fülle nur noch auf, ganz selten tausche ich komplett um.

Ich nehme meist das Aldi Betonitstreu.

Aber auch mit dem Rossmann, Netto, Lidl hatte ich das noch nie.

Und ich habe 2 offene Klos, die im Schlafzimmer rumstehen.
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: apfli
  • #56
Da mich dieser staub auch irre geärgert hat, habe ich einige durchgetestet und bin beim premiere carbon control (das feine) gelandet.
Das staubt nahezu null. Es ist zwar recht teuer, aber auch an ergiebigkeit kaum zu übertreffen.
Das mag ich auch gerne. Leider ist es in Ö fast nie verfügbar.
Alternativ habe ich daher meistens das Biokats Diamond Care Sensitive, dass find ich bis jetzt noch am ähnlichsten
 
  • #57
  • #58
Nicht mein Faden, aber um wieviel größer ist das XL denn? Das ist letzter Zeit nämlich einfacher zu bekommen.

Links XL und rechts „normal“:

CCAFE6A9-99DF-4FBA-A017-909E51F2826F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Joats, TheodoraAnna und Sereknitty
  • #59
Was ist denn der Vorteil von dem einen und von dem anderen @bohemian muse und warum hast du doch für das XL entschieden?
 
  • #60
Was ist denn der Vorteil von dem einen und von dem anderen @bohemian muse und warum hast du doch für das XL entschieden?

Wir benutzten beides und mischen auch häufig. Je nachdem, was gerade verfügbar ist (die Verfügbarkeit ist neben dem recht hohen Preis der einzige Nachteil des Streus).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
417
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben