Katzenstreu nach Kastration???

  • Themenstarter Mautzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katzenstreu streu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautzi

Mautzi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
445
Alter
43
Ort
Hofheim am Taunus
Huhu Ihrs!
in_huhu.gif


Ich hab mal ne Frage.
Und zwar ist ja Bounty gestern kastriert worden und die TÄ gab uns den Rat, das Katzenstreu aus dem Kaklo rauszunehmen und durch Zeitung zu ersetzen, damit sich kein Sand in die Wunde setzt.
Das haben wir auch getan, nur haben unsere Mäuse ein Riesenproblem damit, heute morgen lag ein Riesenhäufchen hinter'm PC :eek:
Die Zeitung ist halt unheimlich schnell vollgesaugt und Buddeln ist auch eher weniger möglich :(

Wie habt ihr das denn gemacht nach der Kastration?
Ich weiß noch, dass das Streu bei Mautzi und Pina damals kein Problem war. Meint ihr, ich kann doch wieder Streu in's Klo machen??? :confused:
 
A

Werbung

Hallo Mautzi,

solche Infektionen können sicher geschehen und die Behandlung danach ist bestimmt nicht einfach.

Der Eingriff als solcher ist schon schlimm genug, aber danach noch in ein Katzenklo gehen zu müssen, in dem kein Streu befindet, ist ja "doppelte Strafe" ;)

Wir haben vier Katzen kastrieren lassen (2 Kätzinnen, 2 Kater) und die Katzenklos so gelassen wie sie waren.

LG
Momenta
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Das hab ich auch noch nie gehört!!!!
Und ich habe bisher 14 Katzen kastrieren lassen (2 eigene und 12 beruflich) und das haben wir no, no never gemacht!
Fazit: Keine der Katzen/Kater war krank!!!!:)

Da bin ich ja gespannt, ob diesen Tip noch jemand hier bekommen hat?:D


lg Heidi
 
Irina, da hab ich auch noch nie was davon gehört :confused:

Ich würde das Kaklo wieder befüllen, nicht das es dann bleibt, dass sie woanders hin machen....

Bei uns gab es nie irgendwelche Probleme nach der Kastra, alles ist einwandfrei verheilt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo Irina,

ich würde auch die Zeitung schnell wieder gegen die übliche Streu austauschen. Ich habe ebenfalls noch nie von Problemen mit Katzenstreu gehört.
 
.. in über 30 Jahren mit Katzen und zig Kastras , habe ich derartiges noch nie gehört und täte das Klo schnell wieder normal befüllen und den TA mal fragen wie es denn die frisch kastrierten Streuner - Katzen, welche sofort vom Tierschutz wieder ausgesetzt werden machen sollen ? :D :D
 
Bei meinen Beiden ist es jetzt ja schon lange her, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich am KaKlo irgendetwas geändert hätte oder auch nur so einen Tipp bekommen zu haben. Mausi ist ja auch nach ihrer Amputation ganz normal aufs Klo gegangen und da hätte theoretisch auch was an die Wunde kommen können, aber auf die Idee bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht mal gekommen.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten! :)
Mir war es wichtig nochmal von anderen zu hören. Habe das Streu wieder eingefüllt und als erstes saß Bounty drin und hat ein riesen Würstchen gemacht. Der hat glaub ich eingehalten. :(
Die Wunde ist sauber, alles kein Problem.

in_huhu.gif
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
mautzi, die wunde wird doch ordentlich vernäht, sie kann doch gar nicht so offen sein, das katzenstreu hinein kommen könnte.
ich denke du kannst ganz unbesorgt das streu verwenden



liebe grüße
powercat
 
  • #10
mautzi, die wunde wird doch ordentlich vernäht
Nein, Bounty wurde nicht genäht.
Frag mich nicht warum, die TÄ sagte, der Schnitt sei so klein, dass er mit Hilfe eines Sprays gut zu verschließen ist.
a050.gif
 
  • #11
Bei Katern wird nicht genäht, nur bei Katzen.

Aber auch ich habe mein Streu nicht rausgenommen und die Tierärztin hat mir nichts dergleichen gesagt!
 
  • #12
Mir hat gerade der TA diegleichen Anweisungen gegeben...mit Zewa/Küchenrolle oder zeitungspapier kklo ausfüllen 🤔
 
  • #13
Mir hat gerade der TA diegleichen Anweisungen gegeben...mit Zewa/Küchenrolle oder zeitungspapier kklo ausfüllen 🤔
nicht nötig, kannst du ja im verlauf dieses themas erkennen :)

gute besserung an den patienten!
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #14
Hallo, unser kleiner wurde heute Kastriert und unsere Ärztin hat auch gesagt wir sollen das Streu ( wir benutzen Cat's Best Original ) rausnehmen und für 2 Tage durch Küchentücher ersetzten. Nun habe ich mehrfach gelesen man braucht das gar nicht. Was ist den nun besser?????
LG
 
Werbung:
  • #15
Was ist den nun besser?????
Die Hinterlassenschaften zu verbuddeln gehört zum Instinkt von Katzen. Ich würde ihm diese Möglichkeit nicht nehmen - vor allem nicht nach einer Kastration, wo er sich wahrscheinlich ohnehin verwundbarer fühlt 😊
Kleiner Hinweis am Rande: Cat's Best ist oft der Auslöser für Unsauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #16
Also bevor ich es auch nur WAGEN würde, das Streu aus dem Klo zu entfernen... Nein. Nein nein nein :eek:

Da wär aber was los hier.

Im Ernst. Zwar hab ich lange lange keine Katze nach Kastra betreuen müssen, weil hier erwachsene und eben bereits kastrierte Katzen einzogen, aber wir hatten im letzten halben Jahr zwei Bauch-OPs bei unserem Kater. Von Streu rausnehmen war niemals die Rede und ich hätte es auch nicht gemacht. Im Leben macht der in kein Klo, in dem es kein Streu gibt. Armer Kater, arme Wohnung.

Kater hat's beide Male überlebt, Streu hab ich nie in der Wunde gefunden. Zumal die ja eh meist erstmal ein Pflaster drauf und/oder nen Body drüber hat. Und später ist sie dann abgetrocknet. Wie soll denn da Streu kleben bleiben?
 
  • #17
Hallo und danke für die Antworten. Ich habe das Streu wieder reingetan...nur nicht so viel wie sonst und es ist alles bestens.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Nicht registriert und minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben