Katzenschnupfenkomplex

  • Themenstarter rism
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
das Convenia haben die beiden relativ zeitnah am Anfang der ganzen Geschichte einmalig bekommen. Ansonsten nur die ganzen Aufbaumittel für das Immunsystem. Habe im ersten Beitrag alle Mittel aufgeschrieben, welche die beiden bekommen haben. Zurzeit soll ich den beiden jeden Tag 1 ml Echinacea geben...
 
A

Werbung

  • #42
Also Convenia vor 5 Wochen?

Abstrich auf die üblichen Verdächtigen und dann hoffentlich gezielte Behandlung möglich.

Immunsystem stärken ok; Echinacea stehe ich selber ein wenig skeptisch gegenüber.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte würde ich eher Vit.C versuchen, reine Ascorbinsäure.
 
  • #43
werde nachher, sobald ich von der Arbeit zu Hause bin nachschauen, wann das Convenia verabreicht wurde. Genaues Datum weis ich gerade leider nicht. Sind auf jeden Fall schon paar Wochen. Werde am Dienstag einen anderen Arzt konsultieren und ihm alles schildern, was auch bisher "gemacht" wurde bei den beiden.
 
  • #44
Wenn es ein paar Wochen her sind, hatte es keine Wirkung. Ist dann auch für den Abstrich nicht mehr wichtig.

Grundsätzlich natürlich mal für einen neuen/weiteren TA mal alle eine Liste aufsetzen wann welche Medis gegen wurden bzw. werden.

Zu den Inhalationen: wie machst du die?

Für effektive Inhalationen ist ein Inhalationsgerät ganz gut. Z.B. kann man sich einen Pari-Boy in der Apotheke ausleihen.
Funktioniert für Inhalationen mir Meersalzlösung ( sollte grundsätzlich steril sein), als Zusatz wäre noch Bisolvon möglich.
 
  • #45
ich nehme die Transportbox und tue die Katze hinein. Anschließend nen Topf Wasser (aufgrund eines fehlenden Inhalationsgerät) mit ca. 1,5 Teelöffel groben Meersalz und einem Liter heißem Wasser. Den Topf stelle ich dann vor die Transportbox und decke die mit einem Handtuch ab. Die Katze bleibt dann ca. 5 Minuten dadrunter und atmet die Dämpfe ein.
Er genießt auch die Zeit sehr und bleibt danach noch von alleine in der Transportbox. Kaum ist die auf, kommen die beiden anderen und quetschen sich ebenfalls mit hinein.


Hatte das so auf mehreren Seiten im Internet gefunden.
 
  • #46
salz löst sich nicht im wasser (leider), deswegen kann man ja salz gewinnen, wenn wasser verdunstet. Du inhalierst also zur zeit nur mit heissem wasser. Salz löst sich nur in einem elektr. Vernebler.
Wenn du solch einen nicht hast und mit dem topf inhalierst probier salbei und thymian.
Gute besserung!
 
  • #47
Sollte ich bei beiden (der anderen geht es laut dem Nasenausfluss und dem Auge) her gesehen besser, ebenfalls einen Abstrich machen lassen?

Der Kater der schlimmeren Nasenausfluss hat hat den anderen angesteckt. Zumindest hat der andere das ca. 2-3 Tage später erst bekommen.
Normalerweise müsste doch dann ein Abstrich reichen um den Erreger bei beiden feststellen zu können, oder? Es müsste doch der selbe sein :confused:

so einfach ist es leider nicht :oops:

es KÖNNTE derselbe sein. logisch wäre es auch. aber MÜSSEN, bei bakterien? eher nicht ;)

ich würde es ehrlich gesagt für beide katzen machen lassen. man weiß nie...

ein lebewesen (katze, mensch, hund, egal) sollte über eine woche antibiosefrei sein, bevor man eine erregerbestimmung machen kann - das ist ja bei euch definitiv der fall. [beträfe es die augen, wäre die spanne kürzer]

ansonsten kann ich bei bea und heirico wegen der inhalation unterschreiben und ergänze noch um kapuzinerkresse.
 
Werbung:
  • #48
Also ich habe auch kleine 2 Katzenschnupfen-Patienten aus dem Tierheim.
Die beiden (Janosch und Bailey) sind/waren schon sehr lange krank. Haben sie seit Anfang Januar und davor hambelten sie bereits 2Monate krank im Tierheim rum. Beide haben bereit 2 Antibiotika-Tabletten-Kuren hinter sich. Beide waren aber ansonsten von Anfang an fit, sprich essen, trinken, toben und schmusen viel:smile:
Bailey hatte eigentlich "nur" ein Auge entzündet, aber sowas von. Man hat das Auge kaum noch gesehn, so zugeschwollen war es. Ihr haben wir sooft es ging (Nachmittags im 2Std-Takt) eine Augensalbe "Oxytetracylin" reingeschmiert (bei Clamydien), hat zwar bestimmt 2 Wochen gedauert, aber jetzt sieht man nichts mehr davon.
Bei Janosch war/ist es schon etwas mehr. Sein "Abstrich" hatte auch leider abgeben, dass er wohl so ziemlich alle Viren, die für Katzenschnupfen verantwortlich sein können, auch hat. Bei ihm man es vorallem an seinen richtigen Schnupfen gemerkt, sprich ständiges Niesen (auch richtige Niesattacken) mit Auswurf und lautem Atemgeräusch; die Bronchien waren auch zu. Wir haben ihm zusätzlich NAC-Pulver von Ratiopharm gegeben und täglich Meerzals/Salbeitee inhaliert. So wurden die Bronchien wieder frei. Viel mehr haben die Tierärzte mir auch nicht gegeben. Habe auf eigene Faust viel recherchiert und mir eine kleine "Hausapotheke" zusammen gestellt. Haben jetzt Silberwasser (soll gegen Bakterien und Viren etc helfen und kann oral, nasal und auch in die Augen gegeben werden), das benutzen wir sofort, wenn sie wieder irgendwas "anbahnt". Bailey hat vor Kurzem eiige Tage immer öfter geniesst und da haben wir ihr mehrmals täglich Silberwasser in die Nase getreufelt. Also ich weiß zwar nmicht, ob es am Silberwasser lag, aber das Niesen ist weg:aetschbaetsch2:. Ausserdem haben bedie eine 7-tägige Enchinacea-Globuli-Kur und 10Tage Engystol zur Imunstärkung bekommen. Dazu geben wir jetzt immer Lysin-, Taurin-,Neem- und Propolispulver übers Futter. Soll alles imunstärkend sein, zusätzlich sollen Propolis und Neem auch noch Virenkiller sein. Ausserdem haben wir uns noch Calendula-Augentropfen (bei eitriger Augenentzündung) und Euphrasia-Augentropfen (bei geröteten und tränenden) Augen geholt.
Aktuell tränen Janoschs Augen noch etwas, das liegt aber auch daran, das seine Nase noch etwas zu ist und er an einem Auge eine Nickhautverklebung hat, die aber bei der Kastration gelöst wird. Wir geben ihm noch Euphrasia-Augentropfen und Euphorbium-Nasentropfen (die wirken echt sehr gut!!!).
Mit seinem Näschen wir es sicher nie ganz weg gehn, aber es scheint ihn nicht zu stören:smile:
Man muss also schon geduldig sein und keine "Wunderheilung" erwarten. Es wird, aber oft nicht so schnell, wie man will:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
zu kolloidalem silber möchte ich nur anmerken: man konnte die wirksamkeit bei einer ORALEN einnahme nicht bestätigen, ganz im gegenteil (silber verbindet sich nämlich in vivo mit schwefel und verliert somit seine wirkung) - im gegensatz zu "normalen" antibiotika (die im übrigen auch aus der natur, nämlich aus pilzen gewonnen wurden und zum teil auch noch werden).

außerdem kommt es bei oraler einnahme zu ablagerungen in den organen, was bei mensch und tier zu schwersten vergiftungen führen kann.

ich frage mich immer wieder, wie man das "einfach mal so" seinen tieren geben kann oder auch selbst nehmen kann...

und wie soll es bitte gegen viren wirken, wenn es ultrafein verstofflicht AUßERHALB des körpers schwach bakterizide wirkung hat?
 
  • #50
Ich glaube da scheiden sich die Geister bei dem Thema Silberwasser und deren Wirkung, wie auch ebi so vielen andern Dingen im Leben. Und wollen ja hier nicht zanken:aetschbaetsch2:
Muss man sich einfach selbst mit auseinandersetzen und eigene Schlüsse ziehen.
Habe Bekannte die es für sich selbst genutzt haben und bei denen hats geholfen. Habe viele Erfahrungen gelesen, insebsondere von einer Züchterin , von der ich das Silberwasser auch habe, die damit tolle Erfahrungen gemacht haben. Aber umgekehrt wird die Wirkung auch oft angezweifelt.
Kann ausser das oben stehende leider nichts dazu berichten.
Aber darum geht es hier ja auch nicht ;)
 
  • #51
Ich glaube da scheiden sich die Geister bei dem Thema Silberwasser und deren Wirkung, wie auch ebi so vielen

Es geht nicht nur um Wirkung.

Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.

Kolloidales Silber wirkt nachgewiesen gegen Bakterien, aber es unterscheidet auch z.B. nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien.
Ergo: auch hier kann wie bei üblichen ABs die Darmflora angegriffen werden.
 
  • #52
wenn du das so meinst ist das ja okay, sprech mich da weder für noch gegen aus...aber zurück zum Thema KATZENSCHNUPFEN...
Es gibt ja auch noch ne ganze Stange an Globulis die man begleitend geben kann. Da sollte man sich aber was individuelles vom Tierheilpraktiker zusammenstellen lassen...Homöophatie ist sowieso ein komplexes Thema:)
 
  • #53
Vorallem würde ich der Katze mal nicht alles quer durcheinander einschmeißen.

Falls das mit dem Schnupfen nicht wird, frag deinen TA mal, ob in diesen Fall ein Serum angebracht wäre.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Feliserin.
 
  • #56

musste gerade erstmal nachforschen, was das überhaupt ist;) aber sowas ähnliches hat mein Katerchen schon vor 2Monaten gespritz bekommen (um das Imunsystem anzuregen etc, müsste jetzt aber nochmal auf dem Bericht nachsehn, wie das Serum genau hieß) hat aber leider nichts gebracht...
 
  • #57
Hallo,

jetzt muss ich mich auch hier mal mit einklinken.
Wir haben einen Kater (BKH) 11 Monate alt, bei Ihm wurde jetzt Herpes und Cailici diagnostiziert.
Wir haben jetzt L-Lysin (tgl. eine Messerspitze übers Futter), dann 30 Tag Dental Aid K und ImmuStim gegen. Davor 2mal eine Kur mit PetMun gemacht.
Nichts hat bis jetzt so richtig angeschlagen. Er riecht aus dem Mäulchen, hat stark entzündestes Zahnfleisch und tränende Augen.

Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei meiner Tierheilpraktikerin, aber vielleicht habt ihr noch einen Tip was helfen kann???
Mit den tränenden Augen kann ich/der Kater bestimmt leben, aber das Zahnfleisch ist ja bestimmt sehr unangenehm.
FORL ist es nicht!
 
  • #58
Hallo,

jetzt muss ich mich auch hier mal mit einklinken.
Wir haben einen Kater (BKH) 11 Monate alt, bei Ihm wurde jetzt Herpes und Cailici diagnostiziert.
Wir haben jetzt L-Lysin (tgl. eine Messerspitze übers Futter), dann 30 Tag Dental Aid K und ImmuStim gegen. Davor 2mal eine Kur mit PetMun gemacht.
Nichts hat bis jetzt so richtig angeschlagen. Er riecht aus dem Mäulchen, hat stark entzündestes Zahnfleisch und tränende Augen.

Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei meiner Tierheilpraktikerin, aber vielleicht habt ihr noch einen Tip was helfen kann???
Mit den tränenden Augen kann ich/der Kater bestimmt leben, aber das Zahnfleisch ist ja bestimmt sehr unangenehm.
FORL ist es nicht!

wie und wo wurde diagnostiziert? augen und rachen nehme ich an?

ich finde das bisher gegebene einfach viel zu wenig.

man kann zwar nicht viel gegen viren tun, man kann aber. zuallererst: eine l-lysin-kur sollte zwei mal täglich gegeben werden in einer "heißen" phase.
l-lysin kann sich auf das virenwachstum auswirken (von herpesviren) - das ist ja aber auch das einzige, dass ihr direkt gegen die viren tut. alles andere sind aufbaupräparate, die sind zwar ganz nett, aber deren erfolg ist nicht sicher und sie bauen ja auch nur darauf, dass der körper die viren selbst in den griff bekommt.

wieso gebt ihr kein virostatikum? systemisches, d.h. in tablettenform - 2x täglich eine viertel bis eine halbe tablette famvir 125er. ist eben teuer - 10 tabletten ca. 50 euro, wirkt aber im regelfall gut gegen herpes.

und dann muss in jedem fall was für die augen getan werden - wurde hier sicher herpes diagnostiziert? (abstrich?)
dann sollte man auch mit einer aciclovir-halten salbe oder tropfen (mindestens vier mal täglich) rangehen - zudem sollte ein antibiotikahaltiges produkt (auch salbe oder tropfen, am besten oxytetracyclin) gegeben werden, um evtl. sekundärinfektionen zu vermeiden.
 
  • #59
Es wurde per Abstrich und durch die THP diagnostiziert.
Wir haben auch schon eine Antibiose durchgeführt weil die Augen leicht eitrigen Ausfluss hatten. War ein AB mit Clyndamycin als wirkstoff, weiß aber nicht mehr wie es hieß.
Von Virustatika hat meine TÄ nichts erwähnt, keine Ahnung warum sie das nicht gegeben hat.
Wegen kosten kann mich nichts mehr erschüttern :( hatten letztes Jahr einen Untersuchungsmarathon mit unserem anderen Kater hinter uns, er hat es leider nicht geschafft (FIP, feuchte Form :( )

Mein TÄ meinte das man nur aufbauende Mittel geben kann die das Immunsystem unterstützen. Ich habe ihr natürlich geglaubt, bin ja keine TÄ.

Also meinst du die Salbe (aciclovir-halten salbe oder tropfen) und noch ein Virustatikum?
Bei dem Lysin reicht aber einmal am Tag eine Messerspitze?
 
  • #60
Es wurde per Abstrich und durch die THP diagnostiziert.
Wir haben auch schon eine Antibiose durchgeführt weil die Augen leicht eitrigen Ausfluss hatten. War ein AB mit Clyndamycin als wirkstoff, weiß aber nicht mehr wie es hieß.
Von Virustatika hat meine TÄ nichts erwähnt, keine Ahnung warum sie das nicht gegeben hat.
Wegen kosten kann mich nichts mehr erschüttern :( hatten letztes Jahr einen Untersuchungsmarathon mit unserem anderen Kater hinter uns, er hat es leider nicht geschafft (FIP, feuchte Form :( )

Mein TÄ meinte das man nur aufbauende Mittel geben kann die das Immunsystem unterstützen. Ich habe ihr natürlich geglaubt, bin ja keine TÄ.

Also meinst du die Salbe (aciclovir-halten salbe oder tropfen) und noch ein Virustatikum?
Bei dem Lysin reicht aber einmal am Tag eine Messerspitze?

ich blicke es gerade nicht - es wurden also per abstrich am auge BAKTERIEN gefunden - UND herpes, nehme ich an?
oder?

wenn das clindamycin auf den abstrich abgestimmt war, war es schon korrekt...

in jedem fall: bei herpesbefall am auge halte ich "nur" l-lysin und eben immunsystemaufbauendes in den meisten fällen für zu wenig. ich würde zwei mal am tag l-lysin geben, ca. 500mg oder so. und dann, wie gesagt, wenn es herpes am auge ist, in jedem falle noch eine virostatische augensalbe (z.b. acic-ophtal - so oft wie möglich, im idealfall alle drei stunden, also mindestens vier, fünf mal täglich). wenn es davon nicht besser wird zusätzlich das famvir (wirkt aber eben NUR gegen herpes).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
640
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
7
Aufrufe
42K
FrauFreitag
F
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
Antworten
6
Aufrufe
822
ToMic68
T
E
Antworten
5
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben