Katzenschnupfen

  • Themenstarter Real_Love
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ja das frag ich mich auch.........
ich habe jetzt mit schüßler salze angefangen...malm sehn ob man damit das immunsystem auf bauen kann?
Und echinacea........
 
A

Werbung

  • #22
Hi,

also dass es kein Herpes und kein Calici ist ist doch schon mal sehr erfreulich. Eine bakterielle Untersuchung hast du nicht machen lassen, oder? Es könnten nämlich auch z.B. Mykoplasmen, Bordetellen oder Chlamydien sein (also die üblichen zum Katzenschnupfenkomplex gehörenden Bakterien). Verstehe ich es richtig dass bisher nur Baytril gegeben wurde? Meine Katze hat auch gerade Probleme mit Bordetellen und nach Antibiogramm ist dieser gegen 6 von 16 getesteten ABs resistent. Vielleicht kannst du es mal mit einem anderen AB versuchen.

LG, Anja
 
  • #23
ja darüber bin ich auch froh

also er wurde dazu noch mit zylexis behandelt.....
 
  • #24
Ja, ich meinte nur Baytril was AB angeht - Zylexis ist ja kein AB, oder?
 
  • #25
ah ich wieder...AB:rolleyes:


ja habs falsch verstanden........:rolleyes:
 
  • #26
Also wie gesagt, vllt. noch ein anderes AB versuchen und sonst würden mir auch nur immunstmulierende Medis einfallen...
 
  • #27
5 wochen als immer wieder 5 tage.

2 mal gespritzt
und 5 Tage AB

das ganze seit 5 wochen
 
Werbung:
  • #28
Also ich kann ja nur so sagen wie mein TA es macht.

2 Tage spritzen ...5 tage AB

Ich hatte ihn auch gefrgt ob länger AB gegeben werden kann,er meinte das währe nicht sinnvoll

jetzt hab ich diese woche nicht behandeln lassen und er niest nicht ....... wenn es so bleibt hoffe ich das alles o.k bleibt.
 
  • #29
Ich schließ mich hier mal an:

Mein Kater (5 Monate) niest seitdem er eingezogen ist (Weihnachten 2010) ca. 3-5 Mal pro Tag. Wir waren deswegen auch schon beim TA, er hat ihn untersucht (kein Abstrich) und alles war ok. Er wollte ihn nicht unnötig mit AB vollpumpen und hat uns deswegen Echinacea empfohlen. Das haben wir dann auch 14 Tage lang gegeben und das Niesen war daraufhin so gut wie weg. Vor zwei Wochen wurde er kastriert und seitdem "rotzt" er wieder rum...

Soll ich mit ihm wieder zum TA oder lieber zur THP? Ich habe jetzt mal Propolis bestellt.
 
  • #30
Hallo florinchen,

also ich würde lieber zum TA gehen (ich bin aber prinzipiell kein Fan von THPs). Natürlich kannst du das Medi das letztes Mal geholfen hat nochmal versuchen ob es wieder die gleiche Wirkung bringt. Aber wenn es jetzt schon zum zweiten Mal auftritt würde ich vielleicht doch mal einen Abstrich machen lassen. Wenn er keine offenen Stellen im Mund- und Rachenraum hat (was ein typisches Symptom einer Caliciinfektion wäre) und auch kein eiterndes/tränendes Auge (was häufig bei Herpesinfektionen auftritt), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von Bakterien verursacht wird - in diesem Fall wäre ein AB das einzig Richtige...
 
  • #31
Nein er hat keine tränenden Augen und auch keine offenen Stellen im Mundbereich, "nur" eben das Niesen. Er hat dabei auch nur durchsichtigen Ausfluss.

Ich bin eben überhaupt kein Fan von AB (auch nicht meim Mensch) ;) und will ihn nicht unnötig vollpumpen. Der Abstrich kann doch auch ohne Ausfluss gemacht werden oder? Wird dann einfach ein Teststreifen in die Nasenlöcher eingeführt :eek:?
 
  • #32
ich habe jetzt den TA gewechselt

es wird ja nicht besser......durchs spritzen.


heute bekomm ich Ergenbiss vom Abstrich aus Nase und Mund
 
  • #33
Ist das

47418-real_love.gif


das Katzel, das Dir solche Sorgen macht?


Zugvogel
 
  • #34
nein diese Katze








 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich schließ mich hier mal an:

Mein Kater (5 Monate) niest seitdem er eingezogen ist (Weihnachten 2010) ca. 3-5 Mal pro Tag. Wir waren deswegen auch schon beim TA, er hat ihn untersucht (kein Abstrich) und alles war ok. Er wollte ihn nicht unnötig mit AB vollpumpen und hat uns deswegen Echinacea empfohlen. Das haben wir dann auch 14 Tage lang gegeben und das Niesen war daraufhin so gut wie weg. Vor zwei Wochen wurde er kastriert und seitdem "rotzt" er wieder rum...

Soll ich mit ihm wieder zum TA oder lieber zur THP? Ich habe jetzt mal Propolis bestellt.
Durch die Narkose wurde das Immunsystem runtergefahren und deshalb ist der Schnupfen wieder ausgebrochen. Da der Kleine so gut auf Echinacea reagiert hatte, würde ich das wieder geben.
 
  • #36
bei unserem kater mit -etwas untypischem- calici ist der erreger, ebenso wie bei herpes im latenzstadium - auch nicht immer nachzuweisen.
inzwischen hält er sich sogar ziemlich im hintergrund; trotzdem leidet der kater auf dem boden der ursprünglichen virusinfektion und anatomische schäden hierdurch ( gewebeveränderungen im nasenraum) chronisch an teils eitriger neben-/stirnhöhlenentzündung.

bei ihm steht eigentlich immer eiter im vordergrund von akuten schüben; bei den anderen dreien, die sich über die jahre natürlich angesteckt haben ( impfung schützt nur bedingt ) steht im akutfall das virale geschehen -bei einer katze auch herpes - im vordergrund.

wirklich nicht leicht abzugrenzen.....

lg
marion
 
  • #37
so neue Behandlung...Bakterien wurden durch Abstrich nachgewiesen
Antibotika
Augentropfen
schleimlöser
und TA hat geraten eine immunkur zu spritzen 3 tage
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
Vamperl
Antworten
18
Aufrufe
65K
Vamperl
Vamperl
Mautelix
Antworten
21
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
zombina
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben