Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter Real_Love
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Real_Love

Real_Love

Benutzer
Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter.....
Mein Kater hat schon von Anfang an Schnupfen...dies jetzt alles zu erzählen währe zu lang....

habe meinen kleinen(geb. Im Oktober) seit ende januar..........und wierd bis jetzt behandelt

Zylexis
- Engystol
gespritzt
dann immer 5 tage lang baitryl
(kosten pro Woche 70 Euro)

er wurde jetzt 5 mal so behandelt.......
und jetzt fängt das niesen auch während der einnahme vom Antibotika an

Kennt sich jemand mit Behandlung bei Katzenschnupfen aus?
Gibt es wirklich nur diese Behandlung?
Ich bin total verzweifelt....ich inhalliere auch tägl.mit ihm...und mache wärmflasche in seine kuschelhöhle

würde mich freuen wenn ich Gute Tips bekommen könnte🙂

A

Werbung

ich habe schon 2 jahre schnupfenerfahrung von antibiotika bis uniklinik alles durch...am dienstag kommt eine tierheilpraktikerin und wir werden höchstwahrscheinlich mit einer nosodentherapie beginnen...
ich empfehle dir, kein antibiotika mehr zu geben und mal zu nem thp zu gehen...

grüße

hi,

meine frage waere auch, ob eine erreger-resistenz-bestimmung gemacht wurde.

wenn man weiss, welcher virus zugrunde liegt, kann man evtl. gezielter vorgehen, z.b. mit l-lysin bei herpes.

zum anderen muss man, nach meiner inzwischen 8-jährigen schnupfen- erfahrung, mit den - getesten ab - länger dran bleiben, also eher am stück 4 wochen als immer wieder 5 tage. das züchtet eher resistenzen. und muss[/I es baytril sein ? ] es gibt da evtl. schonendere alternativen, je nach resistenz natürlich.

zylexis kannst du auch selber spritzen; mit insulinnadeln kein problem - das halbiert die kosten. inhalieren ist auf jeden fall gut.

lg
marion

hi,

also eher am stück 4 wochen als immer wieder 5 tage. das züchtet eher resistenzen. und muss[/I es baytril sein ? ] es gibt da evtl. schonendere alternativen, je nach resistenz natürlich.

zylexis kannst du auch selber spritzen; mit insulinnadeln kein problem - das halbiert die kosten. inhalieren ist auf jeden fall gut.

genaau so haben wir es bis jetzt gemacht......

Du hast ja im anderen Thread schon gelesen, dass es sinnvoll ist, einen Abstrich machen zu lassen, um den genauen Erreger zu bestimmen.

Katzenschnupfenerreger sind Viren - die sind mit einem Antibiotikum nicht behandelbar. Allerdings setzt sich gern eine bakterielle Infektion noch drauf, die durch das Antibiotikum bekämpft wird.

Zu lange sollte man das auch nicht machen; ein Antibiotikum fährt das Immunsystem runter und das wiederum macht es den Katzenschnupfenviren leicht, sich ordentlich zu vermehren.

Du siehst, es ist eine total blöde Spirale.

Wenn Du den Erreger weißt, dann kann man gezielter arbeiten. Wichtig ist, kein unnötiger Stress, Stärkung der Abwehrkräfte durch gutes Futter und ggf. Vitaminpaste und wenn Du weißt, ob es Calici oder Herpes ist, dann schauen wir weiter 😉

Werbung:
nein das Antibotka erst am nächsten tag gegeben......

ja,ich werde morgen malmein TA fragen wegen testen..
oh man ich hab sone angst um meinen Kater.

wie behandelt man dann herpes?
wenn es das währe...und wie teuer währe es?

genauso wie bei cakicra?

mit was kostenn kann man da rechnen?

Herpes kann man gut mit L-Lysin behandeln, etwa 250 mg/Tag unter das Futter mischen. Dies ist es: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/248/SubProducts/248-0001 Mit 250 g kämst Du etwa 100 Tage aus bei einem Preis von knapp 24,- Euronen. Also sehr übersichtlich. Wobei man es ggf. auch zeitweise absetzen kann, je nach Konstitution der Katze. Wenn es ihr gut geht, kann man versuchen, das L-Lysin eine zeitlang nicht zu geben. Wenn man eine Veränderung bemerkt, setzt man es wieder ein. Das ist dann ein "Ausprobieren". L-Lysin ist aber unwirksam bei Calici - schaden kann es zwar nicht, aber es nutzt dann auch nichts.

und wie würde man calici behandeln?

Werbung:
lieben Dank für deine Hilfe:pink-heart:

also ich find die calici ymptome hat er nit
nur niesen..rotzen...auge tränt

und so ist er fit...spielt....frisst sehr gut

gut ich ruf morgen mal meinen 2. TA an

versteh nicht warum mein jetziger TA mir nicht dazu geraten hat dieses zu testen?

Die meisten Tierärzte argumentieren damit, dass man - egal welcher Erreger es nun ist - diesen eh nicht behandeln kann.

Grundsätzlich stimmt das ja auch; allerdings hat sich bei Herpes eben gezeigt, dass er durch dieses L-Lysin unterdrückt wird und die Symptome somit wegfallen.

Der Test ist nicht ganz billig, liegt bei uns um 60,- Ohren. Aber wenn man sich sicher ist, welcher Erreger denn nun zuständig ist für das Gerotz, ist man einen Schritt weiter und kann forschen, wer mit was behandelt hat und mit welchem Erfolg...

ach du liebe zeit....
find die beiden erreger hören sich schon übel an.

also währen es für die 2 tests c.a 120 euro?

Nein nein 😱 - das ist der Preis beim Test auf Calici/Herpes... 😱 Also gesamt....

Hallo
werde nachher zum TA gehen und die 2 sachen testen lassen.
Hoffe das Ergebniss kommt schnell.

Mein TA sagte wenns der Herpesvirus sein sollte....dann wierd das Mutter tier das auch schon gehabt haben...durch lecken stecken die ihre babys an

Ich bin gespannt und hoffe das mein kleiner dann bald die richtige BehNDLUNG BEKOMMT

Werbung:
Ich bin sehr gespannt. Läßt Du uns wissen, wie es weitergeht? 🙂

das ergebniss könnte viel. schon FreitAG da sein....werd euch dann natürlich Bescheid sagen
Hab für diesen test 68 euro bezahlt.......

:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:
beide
nEGATIV

freuen uns voll darüber:smile:

Also kein Herpes und kein Calici?

*ähm* - das ist erstmal eine tolle Nachricht 😀 - aber warum schnupft er denn dann immerzu?!? 😕