Katzenschnupfen - ständig Rückfälle

  • Themenstarter Jjess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jjess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier. Hab mich vorallem angemeldet, weil ich ziemlich in Sorge bin um meine Katzen. Wir haben insgesamt 5. 3 davon, die jüngsten (1 Jahr), hatten vor Weihanchten Katzenschnupfen, 2 davon sogar so doll, dass nicht mal mehr der TA dachte, dass sie den überleben. Aber irgendwie haben sie dann doch wieder angefangen zu fressen und waren nach ca 2-3 Wochen wieder richtig gut drauf. Allerdings haben die Augen nie richtig aufgehört zu tränen. Besonders bei der einen Katze kann man das erkennen, da bei ihr nur ein Auge betroffen war. vor 2 Wochen hatte die eine Katze einen Rückfall, ich war beim TA und jetz gehts ihr eigentlich wieder gut, bis auf die Augen. Aber jetz fängt die andere Katze plötzlich auch wieder ganz doll an zu niesen. Stecken die sich jetz alle wieder gegenseitig an? und wieso kommen die Rückfälle so schnell? ich hab ja gelesen, dass katzen, die sehr starken Katzenschnupfen hatten, aller paar monate nen rückfall hatten, aber doch nich nach so wenigen wochen?! außerdem gebe ich seit 2-3 wochen regelmäßig eine vitaminpaste dazu. aber es scheint ja nich zu helfen. ich hab auch noch 2 andere mittel gekauft (ferrum phosphoricum D6 und percovital blue), aber ich will ja nich alles durcheinander geben, dann wirkt das ja sicher auch nich mehr so, wie es soll. hat jemand erfahrung mit den mitteln? was hilft vorbeugend am besten? oder was könnt ihr sonst noch empfehlen? ich mag dóch nich aller paar wochen zum TA gehen und die armen tierchen mit AB vollstopfen.
es kann ja auch nicht so weiter gehen, dass sie dauernd rückfälle bekommen.
ich wär euch für antworten sehr dankbar!

ganz liebe grüße,
jessy
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Kreis der 'blauen Katzenfreunde', auch wenn der Anlaß nicht so erfreulich ist.

Katzenschnupfen - ein sehr schlimmes Kapitel, eine arge Plage. Ich hoffe, Du findest hier im Forum die Hilfe, die Du suchst.

Gegen Katzenschnupfen hatte ich mit meinen Miezen gsd noch nie anzugehen, sie blieben bisher verschont. Doch bei allem, was man dazu liest, ist die Akutbehandlung die eine Seite, die Stärkung der körpereigenen Abwehrkraft aber genau so wichtig und vonnöten.

Gibts eine genaue Bezeichnung der Infektion?

Zugvogel
 
Wenn es ständige Rückfälle gibt würde ich eine gute THP dazu befragen. Sie soll eine sog. Konstitutionsbehandlung machen, damit wird die Katze "gestärkt", so dass ihr Körper besser mit allem was von außen kommt (Bakterien, Viren, etc.) fertig werden kann.

Bei der konstitutionellen Behandlung wird DAS Mittel für das Tier ausgesucht, wenn man die Mittelbeschreibung liest, sieht man das Individuum praktisch vor sich.

Ich drück die Daumen, dass es bald dauerhaft besser ist!
 
Hallo,
dein Post ist ja schon etwas her,aber
genauso ist es!
Ich hab mich nach der Katzenschnupfeninfektion, meiner Katze, bei ihrem Auszug aus dem Tierheim, zu uns, an eine Tierärztin gewandt die auch homöophatisch behandelt. Meine Katze muß nun, vier Wochen nach Krankheitsende, über Wochen weiterhin behandelt und ihr Immunsystem gestärkt werden. Zur Zeit bekommt sie noch Galium und penicillium-roquefortii. Je nach Besserung, stellt die Tä.die Mittel dann wieder neu zusammen. Mir wurde gesagt, daß die Tiere,trotzdem anfälliger sind als Andere und das wohl auch ihr Leben lang bleiben werden..:(

Ich drück dir ebenfalls beide Daumen

LG Bruni:)
 
Hi,

fallst Du noch reinschaust :

Unserem Kater mit ganz schlimmem Katzenschnupfen mit bleibender Nebenhöhlenentzündung tut eine klassisch-homöopathische Konstitutionsbehandlung sehr gut - allerdings bitte wirklich eine(n) Fachmann/frau aufsuchen, es gibt auf dem Gebiet leider -auch unter TÄ ! -
zuviel Halbwissen, und das kann bestenfalls nicht schaden, aber besonders in schweren Fällen auch nichts nützen.

Weil durch die Konstitutionsbehandlung zwar eine deutliche Verbesserung der ganzen Lebensqualität erreicht wurde, unsere Katzen aber inzwischen alle mit Calici infiziert sind, kommt es besonders unter Stress und im Winter ( also jetzt mal wieder :confused: ) auch hier zu diesen von Dir beschriebenen "Reihumausbrüchen".

Da hält Immunstimulation mit Zylexis das Schlimmste fern, wenn ich gleich bei den ersten Anzeichen ( Niesen etc.) mit der Kur beginne.
Bin hier den ganzen Winter am Nadeln bei 4 Katzen ......aber es hält sie halbwegs stabil.

Falls bei Deinen Katzen Herpes im Spiel sein sollte ( getestet ? ), kann die dauerhafte Gabe von L-Lysin helfen.

Und für verstopfte Nasen ist die ultima ratio Inhalieren mit o.9%igem Salzwasser.

....Percovital..... die Meinungen gehen auseinander, meine TÄ meinte, ich könne es ja mal probieren....aber sie haben's nicht besonders gut vertragen ( Lactoseunverträglichkeit ), also kann ich da leider keine Langzeiterfahrungen beisteuern.

Alles Gute !

LG
Marion
 
Hi,
Und für verstopfte Nasen ist die ultima ratio Inhalieren mit o.9%igem Salzwasser.

Hallo Marion, nimmst Du dafür das Emser Salz oder wie bekommst Du die Lösung hin? Hab hier auch so einen Kandidaten... :(
 
Hallo Cory,

wir nehmen Meersalz, zum Kochen, zum Baden, zum Nasenduschen :oops:) und zum Inhalieren !

LG
Marion
 
Werbung:
Hallo Cory,

wir nehmen Meersalz, zum Kochen, zum Baden, zum Nasenduschen :oops:) und zum Inhalieren !

LG
Marion

Dankeschön für die rasche Antwort - und in welchem Mischungsverhältnis, oder kann man da nix falsch machen? :rolleyes:
 
Hallo Carlos,
ich kenne PERCOVITAL nicht, was ist das? Meine Katze, ist ja gerade mal seit 3Wochen durch mit der Krankheit und bekommt jetzt noch bis auf Weiteres 1x die Woche XYLEXIS von mir gespritzt, weil durch die Erkrankung, sekundär, die Lunge mit befallen war..

LG Bruni:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dankeschön für die rasche Antwort - und in welchem Mischungsverhältnis, oder kann man da nix falsch machen? :rolleyes:

9 Gramm auf 1 Liter wäre ideal . Kleine Abweichungen nach oben oder unten sind nicht schlimm, aber wenn es zu stark ist, kann es die Schleimhäute reizen.

LG
Marion
 
  • #11
Hallo Carlos,
ich kenne PERCOVITAL nicht, was ist das? Meine Katze, ist ja gerade mal seit 3Wochen durch mit der Krankheit und bekommt jetzt noch bis auf Weiteres 1x die Woche XYLEXIS von mir gespritzt, weil durch die Erkrankung, sekundär, die Lunge mit befallen war..

LG Bruni:)

Percovital sind Immunglobuline aus der Erstmilch von Rindern, ich glaube es gibt auch eine Variante aus Ziegenmilch.

Sandras-tieroase hat es im Programm.

Aber wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander, weil nicht restlos geklärt ist, ob diese Immunglobuline die Magen-Darm-Passage überhaupt soweit überleben, dass sie vom Organismus aufgenommen werden können.
Meine, über Joghurts mit Zusatznutzen in letzter Zeit etwas ähnliches gehört zu haben.

Es gibt allerhand im Netz drüber, solches und solches .

LG
Marion
 
  • #12
Hallo,
hab mich nun schon selbst informiert.
LG Bruni

Und gerade, dein Post gelesen..
Vielen Dank dafür..mal sehen, ob ichs bestelle, noch kriegt die Miez, ja XYLEXIS

Bruni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zylexis haben meine Süßen mit chronischen Leiden der Atemwege auch bekommen. Als Kur vom Tierarzt.
Josie ist schon sehr lange beschwerdefrei und bei Bruno kämpfen wir noch. Er hat akut einen Infekt und bekommt wieder Zylexis. Ihm gings rasant besser damit.
Ich bekomme von meiner Tierärztin noch Engystol für die Katzen und hatte auch mal Colostrum als Pulver für die beiden genommen.
 
  • #14
Zylexis haben meine Süßen mit chronischen Leiden der Atemwege auch bekommen. Als Kur vom Tierarzt.
Josie ist schon sehr lange beschwerdefrei und bei Bruno kämpfen wir noch. Er hat akut einen Infekt und bekommt wieder Zylexis. Ihm gings rasant besser damit.
Ich bekomme von meiner Tierärztin noch Engystol für die Katzen und hatte auch mal Colostrum als Pulver für die beiden genommen.

Ich würde gern mehr über die Wirkung von Colostrum auf die Gesamtkonstitution und besonders die Verdauung erfahren. Hattest Du diesbezüglich besonderer Beobachtungen machen können?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zugvogel,

meine Süßen haben eine ganz normale Verdauung und da hatte sich auch nichts geändert während der Gabe des Colostrum. Insgesamt war es aber für Josie ein Erfolg, da sie allen Infekten, die Bruno hatte, gestrotzt hatte bzw. einen grippalen Infekt nur sehr leicht "mitgemacht" hatte. Das ist ein toller Erfolg, da Josie ja ständig unter Hals- Rachen- Mandel- und Kehlkopfentzündungen litt.
Ich habe die Hoffnung, dass wir Bruno auch so stabil bekommen. Bei Josie dauerte das auch sehr lange. Insgesamt habe ich aber keine direkte Veränderungen bemerkt. Ich kann nur mutmaßen, dass Josie gestärkter durch die "Infektserie" damit gegangen ist.
 
  • #16
Hallo,

danke für die lieben antworten, hab ja eine weile nicht mehr reingeschaut. war in der zeit meines posts natürlich nochmal beim TA. er meinte natürlich, dass sich die fünf immer wieder gegenseitig anstecken und das Wetter ja auch alles noch schlimmer macht. er hat dann wieder AB verschrieben. ich hab dann "einfach" mal mit dem schüsslersalz 3 angefangen und sam, der grade am schnupfen war, gut eine woche von den anderen getrennt, sodass er sich etwas auskurieren konnte, ohne die andern wieder anzustecken. und bis jetz klappt alles eigentlich ganz gut. während wir nach weihnachten knapp alle 2 wochen wieder einen rückfall hatten, halten alle jetzt schon gute 3 wochen durch! allerdings hab auch ich das problem mit den entzündeten augen.
mein TA meinte, sobald die katzen im Frühjahr/Sommer auskuriert sind, sollen wir sie impfen. da aber spalten sich ja die meinungen. was sagt ihr dazu? hat jemand von euch seine Katze schon einmal impfen lassen, nachdem sie den schnupfen hatte?

liebe grüße,
jessy
 
  • #17
Kein gewissenhafter Tierarzt wird eine Katze impfen, die nicht kerngesund und wurmfrei ist.

Jede Impfung ist der Versuch, mit einer künstlich implizierten Krankheit die weitere Abwehrkraft zu stärken. Daß das verd.. schief gehen kann, wenn die Miezen nicht gesund sind, liegt klar auf der Hand.

Impfstoffe
Sehr interessant sind die Forschungen, die eine mögliche Wechselbeziehung zwischen dem RCP-Impfstoff (Schnupfen/Seuche) und dem chronischen Nierenversagen der Katzen belegen.
Die Quelle liegt mir z.Zt. noch nicht vor.

Gibt es spezifischere Angaben zu der Ursache und den Erregern der jetzigen Augenentzündungen? Wurde ein Abstrich gemacht, bevor die Therapie begann?

Zugvogel
 
  • #18
Als sie 1/2 Jahr durchgängig fit waren, wurden meine Katzen geimpft bzw. grundimmunisiert. Josie wurde 2 mal und Bruno gar nicht "nachgeimpft". Bruno ist als einziger nur grundimmunsiert. Seuche/Schnupfen.

Tarzan wurde als Freigänger grundimmunisiert, zweimal nachgeimpft und jetzt habe ich den Turnus in Absprache mit der TÄ verlängert. Er wurde aber auch zusätzlich gegen Leukose geimpft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
25K
bea1982
bea1982
Leo&Mikesch
Antworten
17
Aufrufe
17K
Leo&Mikesch
Leo&Mikesch
MyraJaye
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
vielePfoten
Antworten
10
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
D
Antworten
5
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben