Katzenpilz, total verzweifelt

  • Themenstarter Gogosheen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gogosheen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2022
Beiträge
1
Hallo und danke für die Aufnahme in das Forum.
Wir haben zwei BKH Kater, 5 und 8 Monate alt.

Alles fing damit an, dass unser einer Kater Calici bekam und den anderen auch angesteckt hat. Der eine Kater musste mit einem Antibiotikum behandelt werden, bei dem kleineren ging es von alleine.
Vor 3 Wochen auf einmal entdeckte ich eine wunde Stelle an der Schnauze (ca 2-3 cm groß), die dunkler wurde. Habe mir nix bei gedacht, die Stelle mit Wund und heilsalbe eingecremt und ja. Es wurde nicht besser, also ab zum Tierarzt, wieder mal eine Probe entnommen (genau wie bei Calici). Die Tierärztin meinte, sähe nach Pilz aus und ich, da schwanger und unser Kleinkind, müssten sich ab sofort fern von den Katzen halten, da das hochansteckend ist und wir es sehr wahrscheinlich auch bekommen werden. Darüber hinaus haben wir auch noch zwei Hunde, die es auch haben könnten.

Wir haben uns ausgestattet mit einer Woodschen Lampe und einem Ozongenerator und einer Lösung zum putzen vom Tierarzt.

Die Katzen wurden isoliert in einem Zimmer wo sie alles haben was sie brauchen.
Wir mussten erstmal eine Woche auf das Ergebnis waren: katzenpilz. Seit einer Woche geben wir jetzt Itrafungol den beiden katern. Ich habe zusätzlich Lebermoos bestellt, allerdings ist das echt schwer, da der Pilzkater sich nicht eincremen lässt und sich sofort versteckt.
Mit der woodschen Lampe habe ich stellen an den ohrenrändern und an der Pfote sowie die bekannte Stelle am Mund entdeckt. Der andere hat bisher nix. Die hunde auch nicht. Die sind schon sehr alt und denen will ich so eine Behandlung auch nicht antun, weshalb wohl isolieren die beste Lösung ist. In 4 Wochen kommt unser Baby und ich weiß gar nicht genau, wie es weitergehen soll.
Die Behandlung dauert jetzt noch 7 Tage Pause - 7 Tage geben - 7 Tage Pause - 7 Tage geben - … wie wahrscheinlich ist es, dass der Pilz weg ist? Oder dass er je weggeht? Ich will bei uns im Haushalt niemanden gefährden und lese nur horrorgeschichten :-(
 
A

Werbung

Wie, hat noch keiner geantwortet?

Ich ruf einmal @Mellie89 hier her.
Molly hatte doch mal Katzenpilz...ich meine da kürzlich was gelesen zu haben.🤔
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und boop.the.snoot
Und ich noch @Usambara und @Freewolf dazu.
In deinem speziellen Fall mit der Schwangerschaft und den Hunden ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoll, die Tiere zu isolieren und es ist gut, dass ihr das könnt. Denn so verteilen sich die Pilzsporen nicht in der Wohnung und es muss nicht so viel geputzt werden.
Hast du ein:e Partner:in oder sonst eine Person, die dich unterstützen kann und die Katzen in ihrem vorübergehenden Domizil versorgt und dort auch saubermachen / die Umgebung mit dem Lebermoos behandeln kann?

Ich hab nicht ganz verstanden, wie weit ihr mit dem Itrafungol schon seid. Die Lampe gibt sicher einen ersten Anhaltspunkt dafür, wie viel oder wenig Pilz noch da ist. Aber besser ist es, nach der Itrafungol-Behandlung noch einen Abstrich für eine Pilzkultur zu machen. Für diese Kulturen gibt es auch bestimmte empfohlene Intervalle, die ich aber gerade nicht im Kopf hab.

Dir vor allem alles Gute für die letzten Wochen deiner SS und viel Erfolg beim Kampf gegen den Pilz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Usambara und Pitufa

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4K
Feliamy
F
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
schuffelkönigin
S
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Samanthahalt
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
826
Skaisa
Skaisa
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben