Katzennäschen mit Kruste?

  • Themenstarter nymix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzennase schwarze kruste
nymix

nymix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
21
Hallöchen ihr Lieben!! Wir hätten da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Kater Seri (8 Monate alt) hat immer wieder, ausnahmslos jeden Tag eine schwarze Kruste an der Nase. Diese lässt sich zwar wegputzen (zuerst feuchten wir an, dann wische ich mit dem Finger weg) aber sie kommt sofort wieder zurück) Das hat er noch nicht all zu lange (1 Monat?). Ihm tuts nicht weh und das wegputzen toleriert er halt aber trotzdem ist es unangenehm das jeden Tag mehrmals zu machen. Im Anhang Video & Foto. Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Rin, Seri & Kristina


Hier das Video:
Nase putzen (Das Video sieht etwas grob aus aber ich kann Versprechen ich war sehr vorsichtig und er hat geschnurrt und es tat ihm nicht weh.)
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
A

Werbung

Hey
Geimpft ist er?
Eier sieht die Nase vom anderen Kitten aus?

Das ihm nix weh tut, denkst du das oder hast du ihn Untersuchen lassen?
 
Hey
Geimpft ist er?
Eier sieht die Nase vom anderen Kitten aus?

Das ihm nix weh tut, denkst du das oder hast du ihn Untersuchen lassen?
Hi. Ja er ist geimpft, gechipt und entwurmt.
Wir waren vor 2 Monaten beim TA das letzte Mal, ich gehe davon aus, dass er keine Schmerzen hat weil seine Körpersprache das nicht zeigt.
Die Nase von Rin ist ohne Kruste, er ist aber auch komplett schwarz. Hab aber gerade zur sicherheit nochmal geschaut: Keine Kruste.
 
Hallo Kristina 🙋‍♀️

Einer meiner (inzwischen 8jährigen) Kater hat das auch (eigentlich schon so lange ich mich erinnere) und ich mach es genauso weg wie du. Ob es bei euch dieselbe Ursache ist weiß ich natürlich nicht.
Frag doch mal den Tierarzt wenn du sowieso dort bist.
 
  • Like
Reaktionen: nymix
ich gehe davon aus, dass er keine Schmerzen hat weil seine Körpersprache das nicht zeigt.

Wenn du mit Schmerzen wartest bis du sie an der Körpersprache erkennen kannst, dann müssen sie aber schon enorm sein.
Das "gemeine" an Katzen ist halt das man ihnen auch starke Schmerzen oft gar nicht anmerkt.

Wobei ich jetzt nicht glaube das ihm das Näschen weh tut.

Ich würde dazu auch einmal den TA befragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Für den Freigang ist er zwar eigentlich noch zu jung, aber ich frage trotzdem einmal, ob er Freigang hat und die Möglichkeit hat in Erde zu buddeln.

Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten hier, wo der Tierarzt gesagt hat "alles ist gut" und letztlich hat sich rausgestellt, dass er seine Nase immer ganz tief in die Erde steckt 😅 Putzen ist wohl nicht so sein Ding.

Ein paar Tage lang ist mal alles weg und dann ist wieder alles schwarz.

Dem Tierarzt würde ich das trotzdem einmal zeigen, denn lieber einmal zu viel als ein zu wenig
 
Für den Freigang ist er zwar eigentlich noch zu jung, aber ich frage trotzdem einmal, ob er Freigang hat und die Möglichkeit hat in Erde zu buddeln.

Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten hier, wo der Tierarzt gesagt hat "alles ist gut" und letztlich hat sich rausgestellt, dass er seine Nase immer ganz tief in die Erde steckt 😅 Putzen ist wohl nicht so sein Ding.

Ein paar Tage lang ist mal alles weg und dann ist wieder alles schwarz.

Dem Tierarzt würde ich das trotzdem einmal zeigen, denn lieber einmal zu viel als ein zu wenig
Nein Rin und Seri sind Hauskatzen, unsere Umgebung ist leider nicht sicher genug und ich würde es nicht verkraften sie zu verlieren (Großer Fluss, Zuggleise, Hauptstraße, ...) dafür haben wir eine sehr katzenfreundliche und große Wohnung (3 Kratzbäume, Parkour an der Wand und gesicherten Balkon und natürlich sehr viel Spielzeit.)

Ich werde den TA dann denke ich am Montag mal anrufen und nachfragen was die sagen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Werbung:
Einer unsere Kater hatte das mal bei der Tierärztin. Sie ist wirklich vom alten Schlag und diagnostiziert gerne mit Riechen und Schmecken. Bei unserem war die Diagnose: "eindeutig eingetrocknetes Katzenfutter". Allerdings hatte sie erst Schnupfen vermutet.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Poldi
Einer unsere Kater hatte das mal bei der Tierärztin. Sie ist wirklich vom alten Schlag und diagnostiziert gerne mit Riechen und Schmecken. Bei unserem war die Diagnose: "eindeutig eingetrocknetes Katzenfutter". Allerdings hatte sie erst Schnupfen vermutet.

Sag jetzt aber bitte nicht das sie es probiert hat :sick:.
 
  • #10
Das würde ich nie schreiben, aber ich finde sie ziemlich cool. 😂😂
 
  • #11
Das würde ich nie schreiben, aber ich finde sie ziemlich cool. 😂😂

Und ich bräuchte bei dem Anblick dann wohl ne Tüte..

Aber wenn sie so auf die richtige Diagnosen kommt, dann wird sie wohl alles richtig machen.
Allerdings würde ich bei so einer Tierärztin dann wohl mit zugekniffenen Augen da stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Also die Clamydien hat sie völlig richtig anhand des fischigen Mundgeruchs diagnostiziert, was sie nicht davon abgehalten hat, den Abstrich einzuschicken...es hätte ja auch noch mehr sein können, aber jetzt ist's sehr OT.
 
  • #13
Meine Kätzin hat auch diese Krusten, schon seit Jahren. Trat ungefähr gleichzeitig auf mit der Verengung des Tränenkanals, wesshalb sie ein Leckauge hat.
Ich puhl manchmal die Krusten einfach mit dem Fingernagel ab, geht bei ihr sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also die Clamydien hat sie völlig richtig anhand des fischigen Mundgeruchs diagnostiziert, was sie nicht davon abgehalten hat, den Abstrich einzuschicken...es hätte ja auch noch mehr sein können, aber jetzt ist's sehr OT.

Ich wollte deiner Tierärztin auch nix absprechen.
Mein Magen wäre da halt nur zu schwach für.
Das sie das kann, das glaube ich dir.
So und jetzt auf von mir genug OT hier.
 
Werbung:
  • #15
Das kenne ich auch, auch von Katzen im Tierheim, aber nur zeitweilig.
Die waren aber alle auch immer gesund. Ich habe es dann weggekratzt.
 
  • #16
Hallo,

Dobbys Näschen sieht auch manchmal so aus, habe das gerade letzte Woche bei der Tierärztin angesprochen, sie sagte, dass sehe sie lustigerweise häufiger bei Kater als bei Katzen. Und wichtig: viele Katzen mit dunklem Fell haben das auch, aber da sticht das nicht so heraus, deswegen sieht das bei hellem Fell und entsprechend rosiger Haut sehr viel dreckiger aus.
Wenn das jedoch zunimmt, würde ich das Mal zeigen gehen.
 
  • #17
Ich kenne das bei Frida ab und an, das sind bei ihr Futterreste die da hängen bleiben und antrocknen.

Ob das Näschen läuft siehst du ja und ne Wunde würde nicht jedesmal so verkrusten bzw. nicht so schnell.
 
  • #18
Die Mina hat auch immer schwarzen Dreck an der Nase. Beim TA hieß es mal, dass das ein Symptom von Katzenschnupfen sein kann. Da sie aber außer ab und zu mal niesen keine Symptome hat, hab ich das nicht weiter abklären lassen.
Sie ist aber auch eine ehemalige Streunerin und wurde erst als erwachsene Katze geimpft. Wie das jetzt mit geimpften Kitten ausschaut, weiß ich nicht. Ich würd auch einfach bei Gelegenheit mal beim TA fragen.
 
  • #19
Unser Kater, der nachweislich Katzenschnupfen hatte, hat solche Kruste nicht.
 
  • #20
Ich kenns hier halt nur vom Futter.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben