Haarkleid Jungkater

  • Themenstarter TheBoys
  • Beginndatum
TheBoys

TheBoys

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
61
Ort
Heidelberg
Hallo ihr Lieben,

Ms unerfahrene First-time-cat-lady ist wieder unterwegs. 😅

Als meine beiden jetzt knapp 11 Monate alten Jungs im März bei mir einzogen (dementsprechend zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt), hatte Hugi ganz kurzes Haar und sein Bruder Oskar war deutlich plüschiger (so konnte ich sie u.a. am Anfang auch unterscheiden 😁). Nun ist ja Fellwechsel (so much hair 🥲) und während Oski mittlerweile seine chice Sommerfrisur trägt, wird Hugo gefühlt immer plüschiger. Ist es denn so, dass (ältere) Kitten mehrmals die Art ihres Felles wechseln? Es wirkt grade so, als würde Hugo jetzt sein Winterfell nachholen, was er bei Einzug eben noch nicht hatte. Ich hänge mal Bilder an, finde allerdings, dass es auf den Bildern kaum rüber kommt. Da wo er chillig auf dem Bett liegt, mit halbgeschlossenen Augen, ist aktuell (mit rasiertem Bäuchlein vom Ultraschall)
 

Anhänge

  • IMG_7615.png
    IMG_7615.png
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_7595.png
    IMG_7595.png
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_7617.jpeg
    IMG_7617.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 128
A

Werbung

Ich kann auf den Fotos nichts ungewöhnliches entdecken.
Verliert er denn Haare, also, ist er auch im Fellwechsel?

Die Haarstrtuktur kann auch bei Kurzhaarkatzen unterschiedlich sein.
Meine Kätzin hat auch "längeres" Kurzhaar als der Kater, der gefühlt viel dichteres Fell und dafür auch kürzeres hat.
Die Kätzin hat dafür kaum Unterfell.
 
Ich kann auf den Fotos nichts ungewöhnliches entdecken.
Verliert er denn Haare, also, ist er auch im Fellwechsel?

Die Haarstrtuktur kann auch bei Kurzhaarkatzen unterschiedlich sein.
Meine Kätzin hat auch "längeres" Kurzhaar als der Kater, der gefühlt viel dichteres Fell und dafür auch kürzeres hat.
Die Kätzin hat dafür kaum Unterfell.
Danke für deine Antwort!
Ungewöhnlich meine ich auch nicht. Ich wunderte mich nur, dass er auf einmal so 'langes' Fell bekommen hat, wo er am Anfang so kurz war. Er hat jetzt auch ziemlich dichtes Unterfell. Haaren tut er, aber nicht so stark wie sein kurzhaariger Bruder.

Dachte nur, dass Kitten ihr Babyfell verlieren und das Haar was dann kommt, das endgültige sei, aber scheinbar doch noch nicht.
 
Also, lanhaarige Babykatzen haben zu Anfang ein eher kurzes Fell (obwohl man schon ein Unterschied zwischen Kurzhaarkatzen erkennen kann). Möglich wäre, das bei diesem Kätzchen vielleicht ein Langhaargen, das vielleicht eines seiner Vorfahren hatte, durchschlägt.
Ich würde mal abwarten, wie sich das entwickelt (spannend!).
 
Du hast die beiden jetzt 4 Monate, korrekt? Ich weiß nicht woher du deine Mäuse Katzen hast aber meiner Erfahrung nach verändert sich die Fellqualität in den ersten Monaten im neuen Zuhause. Durch das bessere Futter, weniger Stress und bessere Pflege, andere Temperaturen im neuen Zuhause wird es weicher, plüschiger, länger oder einfach anders.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und TheBoys
Du hast die beiden jetzt 4 Monate, korrekt? Ich weiß nicht woher du deine Mäuse Katzen hast aber meiner Erfahrung nach verändert sich die Fellqualität in den ersten Monaten im neuen Zuhause. Durch das bessere Futter, weniger Stress und bessere Pflege, andere Temperaturen im neuen Zuhause wird es weicher, plüschiger, länger oder einfach anders.
Ich hab die beiden aus dem Tierschutz aus Ungarn. Das hatte ich mir nämlich auch schon gedacht, ob es einfach daran liegen kann. Aber wie @Wildflower schon sagte, warte ich einfach mal ab und bleibe gespannt, wie es sich entwickelt 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sereknitty
Wenn deine Katze langhaarig wäre, dann würdest du das längst gesehen haben.
Die Beiden sind 11 Monate alt, da mutiert nicht plötzlich einer zum Langhaar.
Aber ja, mit mehr Pflege und besserer Ernährung kann das Fell natürlich hübscher als am Anfang aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys und Nicht registriert
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben