Katzenminzespray für Kratzbaum?

  • Themenstarter GarfieldsMom
  • Beginndatum
GarfieldsMom

GarfieldsMom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2010
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Hallo liebe Katzenfreunde.

Ich hab auch mal wieder eine Frage an die Community.

Wir haben letzte Woche unsere letzten Reserven zusammengekratzt um unseren beiden Süßen einen Kratzbaum zu kaufen. Die Beiden haben sich nämlich immer wieder an den Kratzecken versucht, die wir in der Wohnung aufgehängt haben und die dabei fast abgerissen, aber nicht richtig kratzen können.

Jetzt haben wir so ein tolles Ding da stehen. Ergebnis: Die eine turnt darauf herum und jagt die Maus, die dran hängt oder er legt liegt darauf und pooft. Die Kratzfläche an der Seite (der Kratz-"Baum" ist mehr so eine Art Regal) hat keine(r) von den beiden bisher beachtet. Ich bin schon mit beiden hin, habe selbst daran gekratzt, und versucht mit ihren Pfoten daran herum zu kratzen - kein Erfolg.

Im Moment toben sie sich dafür ab und zu am Teppich aus. Das macht mir zwar nix, weil der Teppich alt ist, aber für das Kratzregal haben wir echt einiges ausgegeben, dann sollen sie bitte auch da kratzen! :aetschbaetsch1:
Beide haben zudem auch echt lange Krallen, von daher wäre es für Katz und Frauchens Oberschenkel ;) gut, wenn die mal etwas kürzer würden.

Meine Frage nun: Ich habe nur diese Katzenminze Kräutermischung da (die war günstig) - kann ich mit der irgendwie eine Lösung herstellen, die ich an die Kratzfläche sprühen kann, damit sie dort kratzen? Beide reagieren auf Katzenminze, von daher könnte das klappen.
Aber wie stell ich das an? Kann ich die wie Tee aufgiessen?

Hat jemand eine Idee? Auch vielleicht noch was ganz anderes?

DANKE und Grüße
GarfieldsMom
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal!

Also, das mit dem Katzenminzespray ist wirklich wie beim Teeaufgießen. Ich hab es zwar noch nicht selber gemacht, aber man kocht aus Wasser und Katzenminze einen Sud, lässt den abkühlen und füllt ihn dann in eine Sprühflasche. Das Verhältnis Wasser, Minze und Kochdauer musst du wohl selbst rausfinden - hab ich keine Ahnung. :D

Aber ob sie dann auch die besprühte Fläche bekratzen... keine Ahnung. Bei uns hat es auch etwas länger gedauert, bis der Kratzbaum mit all seinen Möglichkeiten angenommen wurde. Zuerst sind sie nur drübergerast, dann wurde auch mal drauf geschlafen und dann auch gekratzt. Vielleicht dauert das mim Kratzen einfach noch?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße
Meli
 
ich hab damals einfach die Katzenminze als getrocknetes Kraut auf die Flächen des Kratzbaums gelegt.. überall ein wenig auch in die Höhlen.. Hat super funktioniert! Danach hab ich es einfach abgesaugt...
Vielleicht brauchst du garnicht soviel Aufwand mit Teezubereitung machen :smile:
Hatte letztens auch bei Kodi Katzenminze gesehen, die war sehr günstig glaub 2 Euro. Da ich aber noch welche hatte, hab ich sie nicht mitgenommen.
Versuch wäre es Wert!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
987
Moonstone
Moonstone
Murmelz
Antworten
2
Aufrufe
425
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben