Katzenlaufrad

• Themenstarter Themenstarter Lisel345
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lisel345

Neuer Benutzer
Hallo , was haltet ihr von einem Katzenlaufrad ? Und ist es bedenklich für Kitten ?

A

Werbung

Bei Laufrädern muss sehr gut auf die Dimensionierung geachtet werden. Der Durchmesser muss so gewählt sein, dass die Katze nicht im Hohlkreuz läuft. Eine einseitige Belastung kann auf Dauer auch Schäden verursachen.
Viele im Handel angebotenen Laufräder sind zu klein!
Außerdem muss die Lauffläche geschlossen sein und guten Halt bieten.
Für sehr aktive Wohnungskatzen kann es bereichernd sein aber ich würde eher auf andere Beschäftigung setzten. Katzen sind ja auch keine klassischen Lauftiere.

Bei Kitten muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass sie ein noch weiches Knochengerüst haben. Sie können sich auch in eventuell vorhandenen Ritzen einklemmen. Ich würde da von einem Laufrad abraten. Die Kitten finden anderes Spiel wahrscheinlich eh interessanter.

Erzähl doch etwas zu deiner Situation und Katze, dann gibt es bestimmt einige Tipps 😃

• Like
Reaktionen: Poldi, Lisel345 und Hiyanha
Zusätzlich zur Größe des Laufrades sollte man auf den Bodenbelag achten.
Bei relativ günstigen Laufrädern (so wie bei Meinem) besteht dieser oft aus einem Schlaufenteppich.
Da bleiben die Katzen oft mit den Krallen hängen.

Daher habe ich den Teppich gegen Rollkork ausgetauscht und nun geht es problemlos. 🙂
Und wie @Sandsturm schon schrieb, ist der Innendurchmesser enorm wichtig.
Der Rücken der Katze sollte während des Laufens nicht durchhängen.

Hier ist ein Video von meinem Luigi im Laufrad (Rücken gerade und kein Hängenbleiben mit den Krallen):

Luigi nutzt es nahezu täglich, aber meine anderen beiden Kater gehen nicht aus eigenem Antrieb dort hinein. Bei ihnen klappt es nur, wenn man sie mit dem Federwedel lockt.
Man kann halt im Vorfeld nicht wissen, ob es gut angenommen wird oder nicht (weshalb ich auch nicht ins Blaue hinein 800 € für ein Elmato-Rad ausgeben wollte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Lisel345, lokiyoshi und eine weitere Person
Bei Kitten muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass sie ein noch weiches Knochengerüst haben. Sie können sich auch in eventuell vorhandenen Ritzen einklemmen. Ich würde da von einem Laufrad abraten. Die Kitten finden anderes Spiel wahrscheinlich eh interessanter.

Erzähl doch etwas zu deiner Situation und Katze, dann gibt es bestimmt einige Tipps 😃
Das Laufrad was ich denke zu kaufen hat einem innen Durchmesser von 120cm.

Meine Kitte ist noch sehr jung erst 15 Wochen . Daher lasse ich es wohl lieber erstmal bleiben . Er ist eine Bengal Katze . Also ich werde mir dann wohl später eins holen . Da ich auch die Empfehlung von Freunden ( haben ebenfalls zwei Bengal Katzen) bekommen habe.

Meine Kitte ist noch sehr jung erst 15 Wochen . Daher lasse ich es wohl lieber erstmal bleiben . Er ist eine Bengal Katze . Also ich werde mir dann wohl später eins holen . Da ich auch die Empfehlung von Freunden ( haben ebenfalls zwei Bengal Katzen) bekommen habe.

Dein Kitten hätte mehr von einem gleichaltrigen Freund als von einem Laufrad...

Willst du deinen Katuen wirklich was gutes tun, dann lass dein Kitten nicht ohne weiteres Kitten aufwachsen.

Ein Laufrad kann was tolles für Katzen sein, wird von einigen gerne angenommen.
Für eine Artgerechte Haltung ist es aber im Gegensatz zu einem Kumpel im passenden Alter nicht notwendig.

• Like
Reaktionen: Poldi, Silverpaw, Bon ClyMo und eine weitere Person
Dein Kitten hätte mehr von einem gleichaltrigen Freund als von einem Laufrad...

Willst du deinen Katuen wirklich was gutes tun, dann lass dein Kitten nicht ohne weiteres Kitten aufwachsen.

Ein Laufrad kann was tolles für Katzen sein, wird von einigen gerne angenommen.
Für eine Artgerechte Haltung ist es aber im Gegensatz zu einem Kumpel im passenden Alter nicht notwendig.
Hab ich geschrieben das ich mit einem Laufrad ein zusätzliche Kitte außschließe . Manno man ey 🤦🏻‍♀️

Werbung:
Manno man ey 🤦🏻‍♀️
Was ist das den für eine Reaktion mit diesem Emoj....ey.
Das kann man auch anders sagen.

Aber apropos ey.....warum schreibst du in die FAQ's ??
Die sind für Fragen im Bezug auf den Umgang mit dem Forum.

Nur ein wenig runterscrollen und du hättest sicher eine Rubrik gefunden, in der man sich unterhalten kann und dabei nicht Neusser die FAQ's voll müllt.
Man oh man ey....(Deine Worte)

• Like
Reaktionen: TiKa und LiScAtS
Hab ich geschrieben das ich mit einem Laufrad ein zusätzliche Kitte außschließe . Manno man ey 🤦🏻‍♀️

Nein das hast du nicht.
Allerdings hadt du auch nirgends erwähnt das du jetzt doch vor hast noch ein weiteres Kitten zu holen.

Super das du diesen Schritt jetzt doch gehen willst.
Du wirst selber sehen wie wichtig und wertvoll das für seine Entwicklung ist.

Manno man ey 🤦🏻‍♀️

Schade das du so doof reagiert hast.

Hättest doch auch freundlich sagen können das du dein Wissen da erweitert hast.

Mich freut das sehr.
Für mich ist es eine Art der Quälerei Kitten ohne Kitten aufwachsen zu lassen.
Schön das du deinem Zwerg das ersparen wirst.

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und Lisel345

Es heißt übrigens das Kitten, egal ob männlich oder weiblich, quasi so wie es auch das Kind heißt, nur so am Rande.😉

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS und Poldi