Katzenklo sauber gemacht, was mit übrige Streu ?

• Themenstarter Themenstarter Jenny888
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenny888

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern das Katzenklo komplett sauber gemacht und den Restlichen Klumpstreu ( 5. KG ) aufgehoben, darf ich den Klumpstreu wieder verwenden oder soll ich 5 Kg c.a weg schmeißen ?

A

Werbung

Ich verwende sie wieder 🙂
Ich siebe das alte Streu durch, schrubb das Klo und fuelle die alte Steu wieder rein. Gegebenenfalls mit neuer Streu auffuellen.

Yep, solange du eine feine Streuschaufel zum sieben hast - also das keine Pinkelkrümelchen im Streu zurück bleiben und das Streu riecht - kannst du das Zeug einfach wieder einfüllen. 🙂

Ein Nudelsieb tut da Wunder 😉 Die Streu muss allerdings entsprechend fein sein.

Ich verwende sie wieder 🙂
Ich siebe das alte Streu durch, schrubb das Klo und fuelle die alte Steu wieder rein. Gegebenenfalls mit neuer Streu auffuellen.

So mache ich es auch.

Ein Nudelsieb tut da Wunder 😉 Die Streu muss allerdings entsprechend fein sein.

Gute Idee, muss eh gleich nochmal einkaufen, dann werd ich gleich mal ein günstiges kaufen. Habe es bis jetzt mit Einmalhandschuhen per Hand gemacht.

Werbung:
Oh das ist gut sonst wäre es schade, habt vielen Dank zusammen.🙂

Mal eine Frage von mir ..... ihr schreibt hier die Streu kann nach dem Reinigen wieder ins frischgeschrubte 🙂 KK rein und mit neuer Streu auffüllen.
Ist es nicht bedenklich wegen Bakterien und evtl. Keimen die Streu über Monate zu benutzen ?
Bisher habe ich alle 3-4 Wochen komplett ausgetauscht, täglich Klumpen rausgeholt und dann alle 3-4 Wochen die Wanne geschrubt und neue Streu reingemacht.

Ist es also ok, wenn ich die Wanne schrube und komplett neue Streu reinmache und es Monate stehen lasse, wenn es nicht stinkt😀?

Mal eine Frage von mir ..... ihr schreibt hier die Streu kann nach dem Reinigen wieder ins frischgeschrubte 🙂 KK rein und mit neuer Streu auffüllen.
Ist es nicht bedenklich wegen Bakterien und evtl. Keimen die Streu über Monate zu benutzen ?
Bisher habe ich alle 3-4 Wochen komplett ausgetauscht, täglich Klumpen rausgeholt und dann alle 3-4 Wochen die Wanne geschrubt und neue Streu reingemacht.

Ist es also ok, wenn ich die Wanne schrube und komplett neue Streu reinmache und es Monate stehen lasse, wenn es nicht stinkt😀?

Hm, der Urin sollte ja eig. vom Streu aufgesaugt werden und wird dann als Klumpen entsorgt. Wenn, dann können es ja nur ein paar Spritzer sein, die daneben gehen und die man mit der Schaufel nicht erwischt. Ich glaub kaum, dass die Keime auf der Streu so lange überleben.

Ich hatte hier irgendwo mal den Tipp gelesen - vorausgesetzt man hat mindestens 2 KaKlos - immer ein Klo ganz neu zu befüllen und das alte Streu aus dem Klo auf die anderen Klos zu verteilen. Und dann natürlich reihum wechseln. So hat man immer mal wieder ein Klo ganz neu befüllt.
Eine zeitlang habe ich das auch so gemacht. Aber inzwischen haben sich meine Kater auf ein Klo eingeschossen. Wir hatten lange Zeit 3 Klos, jetzt haben wir nur noch 2 Klos. Aber es wird fast ausschließlich nur ein Klo benutzt. Daher funktioniert das System nicht mehr so wirklich.

Seitdem schmeiße ich nach einiger Zeit immer mal das restliche Streu aus dem Klo weg und befülle es ganz neu. Das mache ich so nach Gefühl. Wenn es halt nicht mehr so frisch ist. Bis dahin siebe ich das alte Streu gründlich durch und fülle es wieder ins saubere KaKlo.

Also, ich habe bis jetzt auch alle 4 Wochen einen Komplettwechsel gemacht. Dass mit dem durchsieben (irgendwo muss ich das Sieb ja auch lagern) habe ich logistisch nie in Betracht gezogen. 😳 Allerdings war bis dahin das Streu auch so aufgebraucht, dass es nur wenig zum wegwerfen war.

Werbung:
Ich wechsel auch komplett alle 4 Wochen, die letzten 2-3 Tage vorm Wechsel wird nicht mehr aufgefüllt, so ist eh nicht mehr gaaaaanz so viel , was weg kommt:zufrieden:.

Wir wechseln immer nach Gefühl. Aber ca. alle zwei Monate schätze ich. Ich lasse das Streu dann einfach immer weniger im Klo werden und entsorge es dann komplett, damit nicht so viel in der Tonne landet.

Ich wechsel auch komplett alle 4 Wochen, die letzten 2-3 Tage vorm Wechsel wird nicht mehr aufgefüllt, so ist eh nicht mehr gaaaaanz so viel , was weg kommt:zufrieden:.

Wir wechseln immer nach Gefühl. Aber ca. alle zwei Monate schätze ich. Ich lasse das Streu dann einfach immer weniger im Klo werden und entsorge es dann komplett, damit nicht so viel in der Tonne landet.

Genau so machen wir es auch. :yeah:

Ich reinige komplett nur alle 2 Wochen. Vorher hole ich nur die Klumpen raus und fülle immer frisches Streu nach.
Kurz bevor ich komplett reinige, lasse ich das Klo leerer werden, dann habe ich nicht soviel Verlust an Streu.
Ich tu die alte Streu aber weg, die kommt nicht mehr ins gereinigte Klo.

Jup,exakt genauso hier.Laut Hersteller soll man wohl zB das GGM überhaupt nicht komplett wechseln müssen,aber nach 8-10 Wochen müffelt es doch schon irgendwie..

Werbung:
Wir müssen bei beiden Klos jede Woche komplett das Streu wechseln und alles gründlich schrubben, da unsere Katze grundsätzlich immer an den Rand des Samlaklos pinkelt und wir deshalb nie komplette Klumpen herausholen können. Das Streu bröselt deswegen und fängt nach spätestens einer Woche an zu stinken. Sehr ärgerlich 🙁

Wir müssen bei beiden Klos jede Woche komplett das Streu wechseln und alles gründlich schrubben, da unsere Katze grundsätzlich immer an den Rand des Samlaklos pinkelt und wir deshalb nie komplette Klumpen herausholen können. Das Streu bröselt deswegen und fängt nach spätestens einer Woche an zu stinken. Sehr ärgerlich 🙁

Deswegen halte ich auch von Samla nichts. Bei Eckenpieslern kann man diese Boxen komplett vergessen. Wir haben seit fast 3 Jahren eine Box von OBI, genau so groß und ohne störende Ecken, die ist echt Top.

Was ist das denn genau für eine Box von Obi? 🙂