Katzenklo mit Stoff füllen?

  • Themenstarter jannikks
  • Beginndatum
jannikks

jannikks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2013
Beiträge
108
Ort
Leipzig
Hallo allerseits,

meine Lilly (12) ist unsauber und uriniert gerne auf Bettdecken, Sofas und Kleidung. Das war schon so, als ich sie vor über einem Jahr aus dem Tierheim geholt habe.

Die Tipps aus dem Katzenforum habe ich allesamt umgesetzt: es gibt 4 Katzenklos bei zwei Katzen, mit unterschiedlicher Streu. Lilly macht gern ihr kleines Geschäft in den einem Klo mit CBÖP und ihr grosses in einem der Bentonitklos.

Beim Tierarzt war ich vor einer Weile mit einer Urinprobe - Diagnose Oxalatsteine. Mit Futterumstellung haben wir das in den Griff bekommen. Ich wage zu behaupten, dass die Unsauberkeit keine organische Ursache und keine im Klomanagement hat, da habe ich viel gelesen und alles probiert.

Ich nehme aber an, dass sie sich wegen jahrelangen Schmerzen beim Urinieren angewöhnt hat, manchmal eben lieber auf etwas weiches zu pullern. Deswegen habe ich in der Not ein fünftes Katzenklo mit einem Handtuch drin aufgestellt, was sie auch prima annimmt. Ist zwar auch jede Menge extra Wäsche, aber eben auch besser, als ständig Sofas und Matratzen zu schrubben (habe natürlich Biodor).

Daher meine Frage: gibt es jemandem mit einem ähnlichen Problem? Welche Katzenklobefüllungen würdet ihr da empfehlen? Ich habe schonmal an so Inkontinenzunterlagen gedacht, die man dann einfach wegwirft.

Über Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, jannikks
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Jannikks,

vor kurzem habe ich im Fressnapf ein Hasenstreu aus weichen Stofffetzen gesehen.Vielleicht geht das auch.

Nach einiger Zeit könntest du versuchen, in einem Katzenklo unter einer Lage Stoffstreu normales Katzenstreu einzuschleichen.

Zur Pinkelproblematik kann ich nichts beitragen,mein alter Patenkater hatte chronische Magen-Darmentzündung mit zu festem Kot.Bis wir das in den Griff bekamen,hatte er längst Katzentoilette= Schmerzen verknüpft und seine Häufchen woanders hingesetzt..
 
Wurden die Oxalatsteine denn operativ entfernt?
 
Ja, das wäre auch meine Frage.
OxalatSTEINE kriegt man mit Futterumstellung nicht in den Griff, die lösen sich nämlich im Gegensatz zu Struvit nicht auf.
Wenn Steine diagnostiziert wurden ist die Frage ob sie noch in der Blase sind.
Das führt natürlich zu Schmerzen und erklärt damit die Unsauberkeit!

Ist ein Ultraschall der Blase gemacht worden, wurde geröntgt oder wie wurde Oxalat gesehen?

Wie und auf was hast du das Futter umgestellt?

Wie ist der ph wert vom Urin aktuell?

Wann wurde der Urin das letzte mal kontrolliert auf Harngries und Entzündung, auf Bakterien und Leukos und auf Blut?

Sorry aber ich sehen hier eher ein gesundheitliches Problem und verstehe nicht so ganz wie du das ausschließen kannst.
Bitte berichte noch mal genauer.
 
Hallo nochmal und vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Die Streu und Unterlagen werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Bei den Oxalatsteinen habe ich mich natürlich verschrieben. Es waren "nur" Oxalatkristalle. Kann es denn sein, dass die dann wieder weggehen? Ich lese da gleich nochmal genau nach.

Der Tierarzt sagte, er würde vor weiteren Maßnahmen die Futterumstellung probieren. Umgestellt wurde auf Kattovit Oxalat Nassfutter und Katzenmilch wurde gestrichen. Vor dem Tierarztbesuch mauzte die Katze schonmal vor Schmerzen beim Urinieren.

Also nochmal genauer:
Untersuchung, vor zwei Monaten: ph 5.5, Oxalatkristalle - ob die von dir, petra-01, angesprochenen Tests gemacht wurden, weiss ich nicht, ich hoffe aber mal, es war ein Rundumschlag - ich ging hin mit der Ansage, die Katze hätte Schmerzen und wäre unsauber. Beim ebenfalls gemachten geriatrischen Blutbild war übrigens alles super.

Dann gab es die genannte Futterumstellung, Katze geht es sichtlich besser, auch kein Mauzen mehr. PH laut Teststreifen letzte Woche ca. 6.0.

Tierarzt sagt, klingt gut, bei Gelegenheit soll ich nochmal ne frische Probe mitbringen. Das mache ich, sobald ich sie nochmal beim Pieseln auf einer Tüte erwische, ist aber auch nicht ganz einfach. Innerhalb der nächsten Woche sollte ich das hinkriegen.

Also ich schliesse gesundheitliche Probleme nicht vollständig aus, wir arbeiten aber daran und wie gesagt, ist vieles schon besser geworden. So lange wollte ich mich halt mal erkundigen, wie andere mit vermutlich angewöhnter Stoffpieselei umgehen.

Danke nochmal und viele Grüße! :)
 
Du solltest ein Ultraschall und röntgen der Blase verlangen.
Wenn Oxalatsteine in der Blase sind müßen die raus weil sonst immer wieder Schmerzen und Entzündungen begünstigt werden.
Wenn es nur Kristalle im Urin waren können die noch ausgespült werden.

Das wichtigste ist spülen, heißt die Katze muß so viel wie möglich trinken.
Naßfutter immer mit wasser anmischen!
Trockenfutter ganz streichen.

Ein ph von 6 ist immer noch zu hoch!
Unter 6,29 kann Oxalat kristalisieren und Steine bilden.
Der Wert sollte also über diesen magischen 6,3 liegen.
Bitte weiter kontrollieren!!
Und die Urinprobe bitte auch abgeben, das solltest du regelmäßig machen.

Was hattest du denn vorher gefüttert und wie lange gibt es schon daß Spezialfutter?

Das blöde bei Oxalat ist ja daß es sich nicht auflösen läßt. Wenn dann STeine erst da sind ist es zu spät und oft eine op nötig.
Deshalb sollte das ganz genau im Auge behalten werden mit allem drum und dran. :)

Zu der weichen Unterlage, wenn sie dann noch nötig ist auf Dauer.
Es gibt doch solche Inkontinenzunterlagen, vielleicht ist das eine Lösung die in das Klo zu legen.
Oder schau mal bei Catsan. Da gibt es so Einmaleinlagen mit einer weichen Unterlage und darauf das Streu. Allerdings ist das Catsan ansonsten eher ungünstig da die Körnchen eher grob sind.

Ich würde versuchen mit einer sehr sehr feinen Streu sie zu ködern.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben