Kater plötzlich sehr unsauber

  • Themenstarter Anniiee
  • Beginndatum
Anniiee

Anniiee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2014
Beiträge
22
Ort
Detmold
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe leider keinen Thread gefunden, der meinem Problem irgendwie ähneln könnte.

Um mein Problem verstehen zu können, muss ich euch ganz kurz die Vorgeschichte erzählen:
Sammy (2) habe ich damals aus einem Haushalt geholt, wo es sehr verschmutzt und alles nach Urin gerochen hat. Dort hielt jemand 3 Katzen auf einer Fläche von max. 40qm. Sammy war allerdings schon immer so, seit wir ihn haben, dass er auf Kleidungsstücke, Handtücher oder auf mein Bett gepinkelt haben. Waren damit auch schon beim Arzt. Er hatte eine leichte Blasenentzündung, die wir haben behandeln lassen und er hat auch schon alles andere über sich ergehen lassen müssen (Ultraschall, Röntgen, Impfen, etc. pp.) Er ist aber mittlerweile kerngesund.

So..
Dann dachte ich, ich tue ihm etwas Gutes und habe Phönix (9 Monate alt) dazu geholt. Am Anfang haben sie sich auch noch "recht gut" verstanden, dafür, dass sie sich kaum kannten. Sie gingen sich einfach aus dem Weg, bis zu dem einen Tag, als sie klären mussten, wer der Herr im Haus ist.
Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Sammy faucht, wenn Phönix ihn nur anschaut und knurrt ohne Ende. Ich muss dazu sagen, dass Phönix noch nicht kastriert ist, was jetzt Ende des Monats aber folgen wird.
Sammy traut sich nicht mehr aufs Katzenklo und hat mir heute morgen knallhart auf den Kühlschrank gepinkelt. :dead:

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das vielleicht daran liegt, dass Phönix noch nicht kastriert ist? Er markiert jetzt nirgendswo hin, man riecht halt nur, dass das Katzenklo sehr penetrant riecht.

Ich weiß nicht, was genau ich mir jetzt erhoffe, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einige Tipps. Und wenn es Erfahrungen gibt, haben sich eure Kater nach der Kastration besser verstanden?


Liebe Grüße,
Annie mit Sammy und Phönix:pink-heart:
 
A

Werbung

Bitte den Fragebogen zur Unsauberkeit beantworten.
Es geht selten gut wenn ein Tier noch potent ist.
Der potente Kater ist ranghöher.
 
Wie Knuddel schon schrieb: Bitte Fragebogen ausfüllen und dann hier rein damit.

Du kannst aber schon mal zu 99,9% davon ausgehen, dass die Pinkelei an dem potenten Kater liegt.

Deshalb sollte die Kastra so schnell wie möglich erfolgen.
Danach wird es garantiert besser.
 
Ersteinmal: Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Hier ist der ausgefüllte Fragebogen.


Die Katze:
- Name: Sammy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Bekam ich schon kastriert.
- Alter: 2
- im Haushalt seit: Februar 2014
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: März 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nur eine Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn er Lust hat, 1-2 Stunden.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neues Tier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Momentan eher totales Chaos.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag gereinigt, 1x pro Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: Bioclean Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Badezimmer unter dem Waschbecken, 2. an der Ecke im Flur, 3. Im Gästezimmer an der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 1. Futterplatz in der Küche, 2. Futterplatz im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das 1. Mal heute
- wie oft wird die Katze unsauber: Heute das erste Mal aufgetaucht (seitdem Phönix da ist.)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Heute auf dem Kühlschrank.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sauber gemacht und abgewartet. Sammy in das Katzenklo gesetzt
 
Ich vermute wirklich, es hängt mit dem unkastrierten Kater zusammen.
Also:
1. schnellstmöglich kastrieren lassen
2. sämtliche Pinkelstellen mit Enzymreiniger entduften und reinigen
3. zur Absicherung trotzdem eine Urinprobe von Sammy zum TA bringen
 
Vielen Dank.

Ich versuche noch schnell einen Termin zur Kastration zu bekommen.
Ich hab gelesen, dass es bis zu 7 Wochen dauern kann, dass die Hormone sich nach einer Kastration abbauen. Muss ich jetzt damit rechnen, dass Sammy solange noch von Phönix durch die Gegend gejagt wird oder kann sich das sogar schneller legen? Sollte ich dann das komplette Streu auswechseln?
 
Ob die Jagerei noch so lange dauert ? Kann sein, muss aber nicht. Es wird sich wahrscheinlich schneller beruhigen.
Komplettwechsel kannste machen.
 
Werbung:
Wie alt ist der neue Kater?
ER muß dringend kastriert werden sonst wird der Streß mit den Beiden immer schlimmer.

Du mußt aber auch schauen daß dein Kater in Ruhe sein Klo benutzen kann, wenn das nicht gewährleistet ist mußt du einschreiten, Klomobbing geht garnicht!

Nur eine Blasenentzündung?
Bitte nimm noch mal Urin und bring es zum Tierarzt, das kann sich wiederholen und es kann eine neue Entzündung sein!
Bitte abklären lassen, das ist wichtig.

Trinkt er genug?
Was fütterst du?

Wie fein und gut ist das Streu?
Ein sehr feines und gutes Klumpstreu ist wichtig.

Evtl. noch ein oder zwei zusätzliche Klos aufstellen.
 
Hallo,

der "Neue" ist 9 Monate alt und er wird jetzt auch schnellst möglich kastriert.
Er trinkt pro Tag ungefähr 150ml Wasser und bekommt dazu noch 3-4x Nassfutter.
Das Klumpstreu ist meiner Meinung sehr gut und er nimmt es auch super an. Damit hatten wir bis jetzt keine Probleme. Es ist das von "Bioclean" und ist eher grobkörnig, aber wie gesagt, damit hatten wir bis jetzt keine Probleme. Trockenfutter gibts hier nur als Leckerchen.
 
  • #10
oh, mit 9 Monaten ist er sehr spät dran.
Das könnte das Problem erklären und es ist nun dringend Zeit.

Bitte laß auch noch mal den Urin testen, beim Kater der pinkelt!!

Und ich würde dir auch empfehlen ein feines Klumpstreu als Alternative anzubieten. Manchmal hilft es. Wobei bei euch die Probleme wahrscheinlich an erster Stelle nicht daran liegen.

Bis jetzt keine Probleme mit dem oder dem ist kein Grund.
Das kann sich jeden Tag ändern. Katzen "ertragen" Dinge lange Zeit oder sind krank für längere Zeit ohne daß sie es sich anmerken lassen. Und irgendwann geht es nicht mehr. Dann wird gezeigt daß es nicht geht. z.B. mit pinkeln an unerwünschten Stellen.
Katzen können ja leider nicht reden und helfen sich mit anderen Möglichkeiten um uns zu zeigen daß da ein Notstand ist und wir helfen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen Dank. :)
Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und habe einen Kastrationstermin fuer Montag bekommen. Habe das Problem mit Sammy angesprochen und werde am Montag auch eine Urinprobe abgeben.
Ich werde morgen mal losfahren und auch feines Klumpstreu kaufen. Hat da jemand ein Gutes und kann mir da weiterhelfen?
 
  • #13
Extreme classic ist nach meiner Meinung und Erfahrung das Beste. :)
 
  • #14
Ich danke euch. Mache mich morgen direkt auf den Weg.:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Twainsbrother
T
D
Antworten
11
Aufrufe
442
JuliJana
JuliJana
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
1
Aufrufe
926
tazi
T
M
Antworten
6
Aufrufe
504
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben