Katzenklappe selbst gebaut

  • Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappeneinbau
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr Lieben!

Wir haben nun endlich unsere selbstgebaute Fensterkonstruktion für die KaKlappe fertig...

Nachdem unsere Küche nun eine halbe Woche als Werkstatt diente :)alien:), kann ich euch folgendes Ergebniss präsentieren:

Ersatzscheibe im fertigen Zustand (immer noch auf dem Küchentisch :grummel:)
3004307.jpg


Ansicht von außen:
3004310.jpg


und von innen betrachtet:
3004309.jpg


Insgesamt haben wir ca. 150€ bezahlt. Ein Glasaustausch beim Glaser wären gut 300€ gewesen, wobei bei Auszug die zerschnittene Scheibe wieder ausgetauscht werden müsste. Unsere Variante ist aus 5mm Plexiglas (doppelt "verglast") und kann nach belieben ein- und ausgehangen werden.

Wer genaueres wissen möchte kann sich gerne per PN melden. Haben noch ingenieurstaugliche Pläne :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

... jetzt hab ich nur ein Problem:
Schorschi scheint nicht zu begreifen, dass sie sich nur leicht gegen die Klappe lehnen muss. Sie springt da mit voller Wucht (Kopf zuerst) gegen:rolleyes: Ich bekomm schon Kopfschmerzen beim Zuschauen.

aber immerhin hat sie überhaupt begriffen, dass es dort raus geht (ich hatte da so meinen Zweifel, ob sie das peilt) :D
 
Klasse Kontruktion!!! Das ist wirklich toll gemacht. Wird die Scheibe nicht blind, also beschlägt sie innen nicht? Der Katze kannst Du vielleich helfen, indem Du die Klappe aufhältst und sie ein paarmal von beiden Seiten durch die Klappe schiebst. Solltet Ihr zu Zweit machen.
 
danke Ulli!
... an das Beschlagen hatten wir auch schon gedacht. Der Hohlraum ist von den Seiten komplett abgedichtet. Nur wenn man die Klappe abschraubt kommt man da noch dran. Wir dachten, dass wir, wenn die Scheibe tatsächlich irgendwann mit Eisblumen verziert sein sollte oder beschlägt, die Klappe abbauen, in den Hohlraum Trocknungskugeln (aus dem Baumarkt) hineinlegen und dann sie Klappe auch komplett abdichten. Man hatte uns gesagt dass das funktioniert. Naja, Probleme werden sich dann im Alltag zeigen (bin da schon sehr gespannt)

Ansonsten wird unser Heim halt auch von einem schönen Studentenfusch geziert :D war unser erstes Heimwerker-Projekt. Momentan sind wir aber noch ziemlich stolz. Sollte kostengünstig das Fenster schließen, das eigentliche Fenster erhalten und wenig am Eigentum des Vermieters verändern. Das Ziel haben sir schon mal erreicht :)


Achso: auf dem letzen Bild sieht man links das eigentliche Fenster. das ist noch eingehangen, sodass es ohne KaKlappe noch genutzt werden kann, wenn mal weg fährt oder so. Ansonsten wird es jetzt zum Handtuchhalter umfunktioniert *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
und wegen schorschi:
durchschieben brauchten wir sie gar nicht. Hat die Klappe sofort für sich entdeckt... sie hat es nur mit dem schwung noch nicht ganz raus
 
Das Silikat brauchst Du nicht zu kaufen, Du findest diese Kristalle in den kleinen Beutelchen, die in neuen Handtaschen, Kleidern, Elektronikverpackungen, usw. zu finden sind. Das ist das gleiche Zeugs.

Aber das habt Ihr wirklich gut gemacht. Kannst Du die Klappe, also das bewegliche Teil der Klappe herausnehmen? Dann kann die Katze erst einmal ohne Klappe üben. Geht das Fenste denn noch zu schließen oder musst Du erst den Eigenbau aushängen?
 
das mit den Silikatkugeln hab ich mir auch schon gedacht. Göga hat auch schon gemotzt, da ich die dinger immer weg geschmissen hab:oops: :D

unten ist die Konstruktion in den Fugen von dem Rahmen eingehakt. Die äußere Scheibe steht in der dunkleren Fuge und die Innere steht ganz links auf. Nächste Woche wollen wir evtl unten auch noch die Haken anbringen. Bild ist leider noch vorm Putzen entstanden *peinlich*
3004913.jpg


oben ist es mit den zwei Schiebehaken (siehe Bild oben) befestigt. So kann es nicht raus fallen, aber immer wieder heraus genommen werden. Sicherlich könnte man das eigentliche Fenster aushängen, aber wir wollten eine Konstruktion, bei der das nicht ein "Muss" ist.

Die Katzenklappe an sich können wir einzelnd ausbauen. Ja, das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

die Konstruktion finde ich sehr interessant, denn wir haben auch keine Möglichkeit eine Katzenklappe in eine Tür einbauen zu lassen und Terassentürglas zerschneiden wollten wir nicht machen lassen.

Wie wollt ihr die Klappe einbruchsicher machen, damit der Plexiglaseinsatz nicht einfach reingedrückt wird und jemand durchs Fenster einsteigt? Oder ist das Fenster bei euch so klein, dass eh kein Mensch durchpasst?

Grüßle
Sandra
 
2 x 5mm Plexi ... das ist schon ganz schön stabil. Ich würde fast behaupten, dass man eine Glasscheibe eher zerschlagen kann. Okay, es ist nicht so stabil in einem Rahmen verankert wie ein richtiges Fenster.

Wir haben die Scheibe drinnen wenn jemand von uns zu Hause ist. Vor allem nachts, weil schorschi sehr sehr nachtaktiv ist. Tagsüber (wenn wir in der uni sind oder arbeiten) schläft sie eh immer drinnen. Wir haben ja die Konstruktion so gebaut, dass man die Scheibe jederzeit rausnehmen kann und das Fenster ganz normal schließen kann. Außerdem sind auf der anderen Seite die Balkone vom Nachbarhaus (Mehrfamilienhaus) und die Stelle ist von der Str gut einsehbar.

Haben uns im Baumarkt aber zusätzlich auch schon Einbruchsicherungen für Fenster angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hi

2 x 5mm Plexi ... das ist schon ganz schön stabil. Ich würde fast behaupten, dass man eine Glasscheibe eher zerschlagen kann.
An ein Zerschlagen der Scheibe hab ich jetzt eher weniger gedacht, sondern je nachdem wie fest sie verankert ist, dass jemand die Haken oder Verankerung wegdrücken/brechen könnte, wenn man von Außen feste dagegen drückt.

Wir haben ja die Konstruktion so gebaut, dass man die Scheibe jederzeit rausnehmen kann und das Fenster ganz normal schließen kann.
Das ist auf jeden Fall praktisch.

Außerdem sind auf der anderen Seite die Balkone vom Nachbarhaus (Mehrfamilienhaus) und die Stelle ist von der Str gut einsehbar.
Bei uns wäre es leider genau das Gegenteil (schön hinter Hecken und unter Balkon versteckt und ebenerdig erreichbar), daher auch meine Frage.

Eure Lösung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut aber ich glaub für unsere Beiden bleib ich erst mal weiterhin bei der "menschlichen Katzenklappe" ;)

Grüßle
Sandra
 
  • #11
WOHA, das ist eine Klasse Lösung für Mietwohnungen!

Habt Ihr super gemacht und Frau Schorsch dankt es Euch bestimmt!

Echt super!
 
  • #12
Klasse Kontruktion!!! Das ist wirklich toll gemacht. Wird die Scheibe nicht blind, also beschlägt sie innen nicht?

So, da wir momentan mitten in unserem ersten Katzenklappen-Winter stecken kann ich nun berichten:
Unser selbstgebautes Fenster ist das einzige in der ganzen Wohnung, was NICHT beschlägt (weder von innen noch von außen)! Genial oder?!:D
 
  • #13
Hallo!

Ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt...leider.

Sag, darf ich Deine komplette Planung mal sehen?

Wir suchen schon länger nach einer Möglichkeit, wie wir die Katzen auch rauslassen können, ohne daß ein Fenster oder so offen steht. Möglichkeiten für eine Klappe haben wir aber nur im GästeWC oder an der Haustüre. Letztere hat nur zwei kleine Fenster (Katzenklappe wäre größer) und der Holzteil ist innen mit Stahl verstärkt... da bau ich keine Klappe durch. Und Schatzi will auf keinen Fall eine Katzenklappe im GästeWC haben, weil "Stell Dir mal vor, wir haben Besuch und der ist grad dabei und dann rennt ihm eine unserer Katzen ins Genick - oder noch schlimmer: sie springt mir ins Genick". Ich hab nen Lachflash bekommen ob der bildlichen Vorstellung...
Da ich aber die Katzen eigentlich nur rauslassen möchte, wenn einer von uns auch da ist, wäre Eure Lösung auch was zum abkupfern :D

Wie ist das denn im Winter wegen des Wärmeverlustes? - Ich muß das ja meinem Schatzi schmackhaft machen und ein höherer Energieverbrauch wird zur sofortigen Kritik verwendet...

Lieben Gruß und vielen Dank!!!
 
  • #14
Katzenklappe selber bauen

Hallo Schorschi, ich habe mit Begeisterung den Beitrag gelesen. Ich wäre wirklich sehr erleichtert und erfreut wenn ich die "Baupläne" für das tolle Fenster haben könnte. Ich gucke nun schon seit Wochen nach einer Lösung für meine Mietwohnung 2OG und habe bis jetzt noch nix brauchbares gefunden. Aber ich denke, dass ich meinen kleinen Sallyschatz schon rauslassen will wenn Sie gross genug ist. Für die Katzentreppe hab ich schon ganz tolle Vorlagen gefunden aber das passende Fenster fehlt mir eben noch. Auf Anfrage beim Glaser hat mich fast der Schlag getroffen als er mir die Kostern auf ca.300Euro +- geschätzt hat...das geht nicht vor allem wenn ich ausziehe muss dann ja wieder ne neue Scheibe rein....also keine zufriedenstellende Lösung.
Jetzt hoffe ich, da ich mich mit dem Forum ja noch nicht so auskenne...das ich eine Antwort von Euch/Dir erhalte und bald mit dem Bau des Specialfensters loslegen kann.

Also danndann...Vielen Dank schonmal lg aus dem Schwabenländle von nathalie und Sally:smile:
 
Werbung:
  • #15
An Bauplänen interessiert

Euer Katzenfenster scheint auch für meine Situation die beste Lösung zu sein. Habt Ihr das Fenster gekauft oder selber gemacht? Dürfte ich die Baupläne haben? Habe nicht viel Erfahrung mit Foren. Wie können solche Pläne ausgetauscht werden?

Lieben Gruss

Sanni
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben