Katzenklappe mit Beuteerkennung

• Themenstarter Themenstarter sunflower788
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute beuteerkennung freigänger katzenklappe mäuse vogel
....Übrigens, wenn die Katze eine Maus bringt, will sie ihr Herrchen lernen Mäuse zu fangen, so wie die Katzenmutter dies den Jungen beibringt...
Ähem nein! Eher nicht. Wie sollte das auch gehen. Jagen lernen mit toten Mäusen?
Nein im Ernst: Das behauptet heute kaum noch einer. Die These ist eigentlich vom Tisch.

A

Werbung

Ja, kann ich verstehen. Ich hätte da natürlich nichts von schreiben müssen, aber irgendwie hätte ich das auch unpassend gefunden. Gedulde dich bitte ein wenig. Bist du denn betroffen? Hattest du eine OnlyCat Klappe? Ansonsten kann es dir doch egal sein.

Findest du es nicht ein wenig unverschämt für mich zu entscheiden was mir egal sein kann und was nicht?

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten, ich persönlich habe keine Freigänger, verfolge den Thread hier aber dennoch, da der Kater von Bekannten so ziemlich alles rein schleppt was ihm in sein Maul kommt.
Genau genommen könnte mir auch das egal sein, ist es aber nicht.
Ist dad jetzt ein Problem für dich?

Findest du es nicht ein wenig unverschämt für mich zu entscheiden was mir egal sein kann und was nicht?

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten, ich persönlich habe keine Freigänger, verfolge den Thread hier aber dennoch, da der Kater von Bekannten so ziemlich alles rein schleppt was ihm in sein Maul kommt.
Genau genommen könnte mir auch das egal sein, ist es aber nicht.
Ist dad jetzt ein Problem für dich?

Moin Nula!
Nö, finde ich nicht unverschämt.

Und ansonsten macht es keinen Sinn auf diesem Niveau zu schreiben.
Beste Grüße und einen schönen Tag!

Mäuseresten. Jeder Katzenhalter weiss, dass Katzen kleine Raubtiere sind, bevor man eine Katze anschafft. Meine beiden kommen von einer vegetarischen Familie mit 7 Kindern. Meine Katzen haben am Geburtsort nur Fleisch erhalten, wenn die Katzenmutter ihnen Mäuse brachte. Übrigens, wenn die Katze eine Maus bringt, will sie ihr Herrchen lernen Mäuse zu fangen, so wie die Katzenmutter dies den Jungen beibringt.
Ich kann dazu sagen, dass unsere Katze weiterhin Mäuse fängt und frisst (Habe heute ausgewürgte Hinterläufe und Schwanz gefunden), aber eben nicht mehr im Haus.
Auch fand ich die Reste einer gefressenen Maus nicht so anstrengend, wie die lebenden Mäuse, die unter einem Regal oder hinter dem Kühlschrank verstarben und erst mit Hilfe des Gestanks gefunden und beseitigt werden konnte.
Interessanterweise hat sie es genau einmal versucht, eine Maus durch die Klappe zu bringen, einen Tag nach der Installation. Seit einem Monat gab es keine weiteren Versuche.

• Like
Reaktionen: GG22 und Neris
**

Ich bin echt happy mit der ZeroMouse und würde definitiv wieder kaufen!
Eva, wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Version 1.0 und bist auch zufrieden?
Ich habe gestern die V 2.0 bestellt, aber leider Vorbestellung. Ich hoffe, dass bald geliefert werden kann.
Ich habe die Sureflap (die normale für Katzen / nicht die Haustiere) ohne Hub.
Was mir noch nicht klar ist, wie dieses ZeroMouse-Modul den Eingang dieser Klappe unterbindet? Die Filmchen auf der Homepage sind ganz nett, zeigen aber immer nur Explosionszeichnungen vom Modul. Wird die Klappe mechanisch verriegelt? Das Modul ist doch außen im "Gang" und die Verriegelung ist bei uns innen. Der stört das ZeroMouse-Modul irgendwie die NCF-Kommunikation zwischen Katze und dem Empfänger?

Eva, wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Version 1.0 und bist auch zufrieden?
Ich habe gestern die V 2.0 bestellt, aber leider Vorbestellung. Ich hoffe, dass bald geliefert werden kann.
Ich habe die Sureflap (die normale für Katzen / nicht die Haustiere) ohne Hub.
Was mir noch nicht klar ist, wie dieses ZeroMouse-Modul den Eingang dieser Klappe unterbindet? Die Filmchen auf der Homepage sind ganz nett, zeigen aber immer nur Explosionszeichnungen vom Modul. Wird die Klappe mechanisch verriegelt? Das Modul ist doch außen im "Gang" und die Verriegelung ist bei uns innen. Der stört das ZeroMouse-Modul irgendwie die NCF-Kommunikation zwischen Katze und dem Empfänger?
Moin!

Das ist ebenso einfach wie genial: ZeroMouse sendet eine zufällig generierte RFID Kennung einer anderen Katze. Die Klappe verriegelt daraufhin wegen fremder Katze. Ist die eigene Katze ohne Beute erkannt, hört ZM auf die "Störkennung" zu senden und die Klappe erkennt den korrekten Chip der Katze und sperrt auf. So war es zumindest mal auf den Seiten dokumentiert und das ist meines Wissens auch zum Patent angemeldet.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: Charlie&Paulchen
Werbung:
Moin!

Das ist ebenso einfach wie genial: ZeroMouse sendet eine zufällig generierte RFID Kennung einer anderen Katze. Die Klappe verriegelt daraufhin wegen fremder Katze. Ist die eigene Katze ohne Beute erkannt, hört ZM auf die "Störkennung" zu senden und die Klappe erkennt den korrekten Chip der Katze und sperrt auf. So war es zumindest mal auf den Seiten dokumentiert und das ist meines Wissens auch zum Patent angemeldet.

Beste Grüße
@GregorX Danke! Genau so hätte ich das auch programmiert. Oder ich hätte einen Oszillator als Störfrequenz eingesetzt. Genial. Ich hoffe, dass mein ZeroMouse-Modul bald kommt. Meine Lucky bringt in Moment fast täglich etwas rein. Es war erst 2 Monate Ruhe. Aber nun beginnt die Vermehrungszeit wohl bei den Mäusen. Hatten im Bettkasten des Gästebetts wieder "Köttel" gefunden und gestern live wieder eine Maus unter dem Kamin gejagt. Jetzt reicht es 🙂