Katzenkinder ausgesetzt

• Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe folgendes Anliegen:

Bei uns im Ort gibt es einen gemeindeeigenen Holzlagerplatz. Dort wurden vermutlich Kitten ausgesetzt. Wir haben sie vor ca. 3 Wochen entdeckt, als sie geschrien haben, ich fürchte vor Hunger. Inzwischen sind sie ca. 12 Wochen alt. Ein dort anwesender Brennholzmacher hat uns erzählt, es gebe eine Mutter hierzu. Leider haben wir heute keine gesehen. Zwei lassen sich immer blicken und wir können uns bei der Fütterung bis auf ca. 2 Meter nähern. Es können aber auch drei sein, die eine traut sich vielleicht nicht.

Nun meine Fragen hierzu:

Wer ist hier zuständig? Kreistierheim oder Gemeinde welche die Holzplätze vermietet?

Wie können Streuner eingefangen werden? Vermutlich mit Fallen, doch dann wird sehr wahrscheinlich nur eine eingefangen und die andere bleibt allein zurück. Sie liegen immer so schön zusammen. Oder meint ihr, es könnte doch eine Mutter ab und zu vorbeikommen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Vermittlungschancen von Fundkitten?

Wer kann uns helfen?

Liebe Grüsse
Selin
IMG_4839.JPG

A

Werbung

Hallo Selin,

ich finde es toll, dass du nicht wegschaust sondern diese Katzen unterstützen möchtest!
Am besten wäre es wenn du einen Verein findest, der bereit ist dich beim einfangen, kastrieren und vermitteln zu unterstützen. Meistens können dann vom Verein auch direkt Fallen gestellt werden.
Entweder du kontaktierst direkt das Tierheim und fragst dort, ob man dir helfen oder dir einen anderen Verein als Anlaufstelle nennen kann, oder du verrätst uns einfach mal deinen ungefähren Standort.
Hier im Forum sind auch viele Mitglieder ehrenamtlich im Tierschutz unterwegs und können dich vielleicht unterstützen oder dir einen Verein empfehlen.

Kitten in diesem Alter lassen sich übrigens in der Regel noch recht einfach an Menschen gewöhnen und können dementsprechend auch meistens gut vermittelt werden.

• Like
Reaktionen: Mascha04 und Nicht registriert
Standort ungefähr 979..

zwischen Würzburg und Heilbronn

Werbung:
Du kannst auch mal deine Postleitzahl und das Stichwort Katzenschutz im Internet eingeben, dann erscheinen alle Tierschutzorganisationen bei dir im näheren Umkreis.
Da kannst du dich dann durchfragen

Das Tierheim im Bad Mergentheim dürfte da näher dran sein, allerdings ist das ja eher ein Witz.
Aber vielleicht helfen die beim Einfangen und Vermitteln und Kastrieren.

Es muss diesen Herbst wieder ganz furchtbar schlimm sein mit der Überfüllung der Tierheime.
Viele haben Aufnahmestopp

Danke für Eure Antworten. 2 Tierheime habe ich bereits angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung.

Coinean: Was meinst Du mit "Witz"?

Ich habe gestern beim Füttern noch jemand angetroffen, der dort häufig in der Nähe spazieren geht und sie hat gemeint, dass es ein Muttertier gibt.

Stellt sich die Frage:
Was ist besser für die Kitten, eine Vermittlung, falls überhaupt Chancen hierzu bestehen oder gefangen sein im Tierheim, oder aber man lässt sie dort, spricht mit den Brennholzmachern bezüglich Nestbau mit Stroh?

Die Katzenmutter einzufangen wird vermutlich sehr schwierig, wobei dies m.E. unbedingt nötig wäre, um weitere Kitten zu verhindern.
Diese werden doch erst frühestens mit 6 Monaten rollig, oder?

Gruss
Selin

Danke für Eure Antworten. 2 Tierheime habe ich bereits angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung.

Ich habe gestern beim Füttern noch jemand angetroffen, der dort häufig in der Nähe spazieren geht und sie hat gemeint, dass es ein Muttertier gibt.

Stellt sich die Frage:
Was ist besser für die Kitten, eine Vermittlung, falls überhaupt Chancen hierzu bestehen oder gefangen sein im Tierheim, oder aber man lässt sie dort, spricht mit den Brennholzmachern bezüglich Nestbau mit Stroh?

Die Katzenmutter einzufangen wird vermutlich sehr schwierig, wobei dies m.E. unbedingt nötig wäre, um weitere Kitten zu verhindern.
Diese werden doch erst frühestens mit 6 Monaten rollig, oder?

Gruss
Selin

Junge Katzen können auch schon mit 4 Monaten geschlechtsreif und somit trächtig werden. Es wäre daher auf jeden Fall wichtig, dass die Kleinen inklusive Mutter eingefangen und kastriert werden, um eine weitere Vermehrung zu verhindern.

Wenn es jemanden gibt, der die Katzen dort vor Ort dauerhaft versorgt und sich auch bei medizinischen Problemen kümmert, kann man überlegen sie kastriert wieder zurückzusetzen. Besser wäre es aber natürlich wenn sich zumindest für die Kleinen ein richtiges Zuhause findet.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bitte wenn irgend möglich die ganzen Katzen Familie sichern
Lebendfalle müsste es vom Tierschutz geben.
Alle sollten kastriert werden, im Tierheim werden sie dann wenigstens auch geimpft und gegebenenfalls medizinisch versorgt.
Die kleinen Herbst Katzen haben sehr schlechte Überlebenschancen, ganz auf sich allein gestellt in der Wachstumsphase, wenn sie gerade so viel Futter brauchen und es im Winter nichts gibt
Sehr scheue Erwachsene Tiere werden auch sehr gerne wieder an die Fundstelle zurückgebracht und dort hingesetzt

Ich möchte nichts schlechtreden. Ich kenne die Leute vom Tierheim nicht.
Ich meinte das so, daß dieses Tierheim, so wie es da steht (als Gebäude) für einen so großen, ländlichen Kreis der absolute Witz ist.
Ich war da schon zu Tierheimfesten.
Ich weiß nicht, wo der Main-Tauber-Kreis die ganzen Fundkatzen unterbringen will.
Aber vielleicht gibt es auch mehrere Katzenhilfen ohne extra Tierheim in der Umgebung. Das weiß ich nicht.

Kennt ihr dies, dass an der Futterstelle jeden Tag aufs Neue drei große Hundehaufen liegen. Warum macht der Hund das? Fressen die Hunde das Katzenfutter und kacken gleichzeitig? Ich habe schon mehrere Spaziergänger mit Hunden darauf angesprochen, angeblich lässt keiner seinen Hund frei laufen. Gruss Selin

Natürlich fressen die Hunde das Katzenfutter.
Und dass die Besitzer es zulassen, dass ihr Hund den Futterplatz mit Kot verunreinigt, finde ich ganz unmöglich

Das können auch Igel sein, die suchen gerade vermehrt nach Futter. Das sieht manchmal schon wie Hundekot aus.

Werbung:
Hallo, magst Du Dich mal bei mir per PN melden? Ich habe zwar außer dem langen Mitlesen hier im Forum und meinen eigenen Katzen keine Erfahrung mit Streunern, aber ich wohne in Igersheim. Meine Katzen sind aus dem dortigen Tierheim, also Bad Mergentheim, einige auch Fundkatzen. Sie haben sich zumindest immer gekümmert, aber sind ständig total mit Kitten überlaufen und ich vermute, dieses Jahr ist es noch schlimmer. Ansonsten gibt es in Boxberg wohl noch einen Gnadenhof, den kennt eine Arbeitskollegin von mir.
Ich täte auf jeden Fall mithelfen, falls ich etwas tun kann.

Coinean, wohnst Du auch hier in der Gegend, wenn Du schon auf Tierheimfesten warst?

Wie schreibt man eine PN?

Öh, ich bin mit der neuen Forumssoftware noch nicht wirklich gut vertraut. Oben über .....den Brief?