Katzenfutter - teuer oder billig??

  • Themenstarter Aqahyu
  • Beginndatum
A

Aqahyu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2008
Beiträge
3
Erst einmal ein hallo an alle hier :)

Ich weis nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht verschieben.

Also ich habe selbst eine Katze und diese bekommt im moment Futter einer billigmarke.
Eine Freundin, die 2 Katzen hat, füttert ein recht teures Futter und kann nicht verstehen das ich meine Katze mit 'Abfällen' füttere.
Ich würde nun gerne eure meinungen dazu hören.
Ist billigfutter wirklich so schlecht?

Lg Aqahyu
 
A

Werbung

Ich finde, ab und an mal Billigfutter ist echt ok. Mögen die Katzen auch.

Ausschließlich Billigfutter finde ich nicht so prickelnd. Da sind einfach zu viele für die Katze nicht verwertbare Sachen drin. Getreidenebenerzeugnisse, zum Beispiel.

Andererseits gibt es aber auch teure Futter, die auf Dauer und alleine nicht gut sind - weil keine Alleinfuttermittel.

Bei allem, was sich in den letzten Jahren auch bei teuren Sorten abgespielt hat, bin ich auch davon nicht mehr wirklich überzeugt...ganz ohne Dose geht es aber bei uns nicht.
 
Andererseits gibt es aber auch teure Futter, die auf Dauer und alleine nicht gut sind - weil keine Alleinfuttermittel.
Das klingt jetzt so, als seien die meisten teuren Sorten keine Alleinfuttermittel, aber das stimmt ja nicht, das sind nur wenige.
 
Ich denke mal, es muss nicht teuer sein - zB ist Lux/Shah von Aldi nicht teuer, aber trotzdem gute Mittelklasse. Hätte ich gern weiter gefüttert, die zwei lieben es, aber leider ist überall Rind drin, seufz.

Und teuer ist nicht automatisch gut : siehe Royal Canin...

Ab und an richtiges Billigfutter ist auch iO, wir essen ja auch mal nen Burger oder Pizza.

Auf Dauer bin ich allerdings auch dafür, die Katzen so artgerecht wie möglich (viel Fleisch, wenig bäh) zu füttern. :)
Scheint mir irgendwie logisch, dafür ist der Katzenkörper nun mal ausgelegt und nicht nur für Zucker und Füllstoffe (wie gesagt, mal Burger ist ja ok, aber immer nur McD's wäre für Menschen ja auch nicht gesund).
 
Eines mal vorneweg:

Nicht jedes teure Futter ist auch gut und nicht jedes preiswerte auch wirklich billig.

Es kommt immer auf den Inhalt an, die die Qualität ausmachen, und das gilt ganz allgemein.

Wie verträglich für die einzelnen Katzen die jeweiligen Sorten und Marken sind, liegt oft mehr an den Miezen als am Futter, wenn auch gute Qualität eher verträglich ist, als Billigsorten.

Ergänzungsfutter und Vollwertfutter würde ich nicht miteinander vergleichen.

Zugvogel
 
Hallo,

ich würde noch nicht einmal sagen, dass das BILLIG ausschlaggebend ist, sondern das was darin ist. Ausserdem, was ist billig? Das ist auch relativ.
Ist kein Zucker oder Getreide darin, darf es ruhig auch günstig sein. Sind auch alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine enthalten, noch besser.

Nicht der Preis ist somit entscheidend, sondern der Inhalt.

Und Zweitens: Fressen es die Katzen!!! Super wichtig, ansonsten bringt das ganze Futter nichts.:aetschbaetsch2:
 
Erst einmal ein hallo an alle hier :)

Ich weis nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht verschieben.

Also ich habe selbst eine Katze und diese bekommt im moment Futter einer billigmarke.
Eine Freundin, die 2 Katzen hat, füttert ein recht teures Futter und kann nicht verstehen das ich meine Katze mit 'Abfällen' füttere.
Ich würde nun gerne eure meinungen dazu hören.
Ist billigfutter wirklich so schlecht?

Lg Aqahyu

Ich habe mir bis vor kurzem bzw. bis unsere Katzen bei uns eingezogen sind um dieses Thema auch nicht soviele Gedanken gemacht, aber mittlerweile denke ich schon, dass es wichtig ist halbwegs gutes Futter zu geben, muss ja nicht immer das Teuerste vom Teuern sein.

Beim Kater meiner Eltern wurde da nicht soviel Wert drauf gelegt bzw. wurde es damals einfach noch nicht besser gewusst. Da wurde das Nassfutter gekauft was gerade im Angebot war und immer Trockenfutter (natürlich auch ein günstiges mit viel Getreide) bereit gestellt. Wasser getrunken hat er so gut wie nichts bzw. in der schönen Jahreszeit nur draußen etwas. In Summe gesehen, denke ich dass er heute vielleicht noch leben könnte und wir ihn nicht vor knapp 2 Monaten aufgrund einer Niereninsuffizienz (laut Tierarzt) mit 12 1/2 Jahren hätten einschläfern müssen, wenn da mehr auf die Ernährung geachtet worden wäre. :sad:

LG, Andrea
 
Werbung:
Hm... Was ist billig? Und was ist teuer?

Wenn meine Mutter Noname-Beutel für 25 Cent pro 100 g kauft, dann ist das für sie billig. Kaufe ich aber Bozita für 25 Cent pro 100 g, dann ist das sündhaft teuer für sie. (Kenn ihr diesen Blick? "Jetzt kauft die SCHON WIEDER dieses teure Futter aus dem Internet") :rolleyes:

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #10
re

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Welches Futter könnt ihr mir für meine Katze empfehlen?

Lg Aqahyu
 
  • #11
Hallo,

was ist billig?


Billig ist für mich das, was man 'Schrott' nennt, hier aber wird das Wort eher im Sinne von 'preiswert' eingesetzt.

Dadurch gibts manchmal Mißverständnisse, aber ein Satz wie 'preiswert und gut' oder 'preiswert und noch billig dazu' werden sehr verständlich, sofern man die Unterscheidung zwischen 'billig' und 'billig' immer kennt.

Zugvogel
 
  • #12
Also ich füttere momentan Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Miamor Ragout Royal, Schmusy Fischsorten und Yarrah Bio Paté (das hatte ich nur zum Ausprobieren bestellt, werde ich aber nicht nochmal kaufen) - die anderen kann ich empfehlen - Schmusy Fischsorten nur hin und wieder, da es ja ein Ergänzungsfuttermittel ist.

Bussi!
 

Ähnliche Themen

ponhnd
Antworten
15
Aufrufe
3K
ponhnd
ponhnd
KamiKatze
Antworten
20
Aufrufe
24K
tigertraum
tigertraum
M
Antworten
2
Aufrufe
816
minna e
minna e
Ralf70
Antworten
56
Aufrufe
4K
Cat 123
Cat 123
Miezerl
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben