KatzenFOTOausstellung in Hanau!

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Schade, ich habe erst heute davon erfahren aber vielleicht schafft's der eine oder andere Rhein-Main-ler es noch hin:

Ausstellung Katzen - Fotografien von Ruth Marcus
Sonderausstellung im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe

Ausstellungsdauer: 13.04.2010 – 30.05.2010
Vernissage: Sonntag 11.04.2010 um 16.00 Uhr

In den sieben Sälen des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe werden die 100 teils großformatigen Fotografien thematisch präsentiert.
Alle Tiere wurden vor neutral schwarzem Hintergrund fotografiert, es wurden extreme Bildausschnitte gewählt. Die Arbeiten bestechen auch durch ihre extreme formale Reduktion. Auf jeglichen erzählerischen Kontext wurde bewusst verzichtet. So wird das geheimnisvolle Wesen der Tiere, deren Individualität und skulpturale Schönheit betont, wozu auch die Größe der Arbeiten (bis zu 2m) beiträgt.

Eine weitere Besonderheit der Ausstellung ist das einzigartige „Kinderzimmer“. Hier werden ausschließlich Fotografien junger Katzen gezeigt, die so niedrig gehängt sind, dass sie für die jüngsten Besucher direkt und unmittelbar in Augenhöhe erfahrbar werden. Ein begleitendes museumspädagogisches Programm will Kindern den Einstieg in die Kunst ermöglichen.

Die Fotografien werden erstmals im Hanau präsentiert und danach in weiteren Museen zu sehen sein. Zur Ausstellung erscheint in der Edition Braus der dritte Bildband der Fotografin: KATZEN (erhältlich im Museumsladen für 29,90 €).

Die Fotografin Ruth Marcus studierte zunächst Medizin und war als Ärztin und Notärztin tätig. 2005 setzte Sie ihren lang gehegten Wunsch in die Tat um und arbeitet seither an freien fotografischen Projekten. Ihre fotografischen Werke in waren seither in zahlreichen Einzel- und Gruppen-aus-stellungen zu sehen. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Tiere bis hin zum Menschen. Darüber hinaus hat sie sich intensiv mit den Arbeiten des Tier¬bild¬hauers August Gaul auseinandergesetzt.

Ruth Marcus wird von der Expres¬sions Gallery in Berkeley, Kalifornien (USA), der Flo Peters Gallery in Hamburg und der Galerie Bilderwelt in
Berlin vertreten

Zeitgleich präsentiert Ruth Marcus ihr Werk in der Flo Peters Galerie Hamburg.

Für Familien und Kinder bieten wir ein spannendes Begleitprogramm.

Öffnungszeiten:
13. April bis 30. Mai 2010
Dienstag - Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr


Hier ein paar Beispiele:
katze_550px.jpeg


katzen.jpeg


katzen3.jpeg

Copyright: Ruth Marcus

http://www.hanau.de/kultur/ausstellung/termin/003841/index.html

Ich hoffe, ich schaffe es am WE noch!! :)
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben