Katzenfänger unterwegs (Raum 852..)

  • Themenstarter Municat
  • Beginndatum
Municat

Municat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
289
Ort
Oberbayern
Seit Anfang Dezember häufen sich bei uns im Dorf und in den Nachbarorten die Meldungen über vermisste und entlaufene Maunzer. Inzwischen habe ich auch einige Gerüchte über Tierfänger gehört. - Langsam fahrende Lieferwägen, verdächte Leute und solche DInge. Bei der Flut von traurigen "Katze verschwunden" Aushängen in den Läden kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass an der Geschichte was dran ist, obwohl ich normalerweise nicht viel auf Gerüchte gebe.

Nun mach ich mir natürlich Gedanken ... plötzlich einsperren kann ich unseren Pauli ja nicht ... und halte die Augen offen, wenn ich durch den ORt laufe oder fahre. Die Gerüchte unterscheiden sich auch, was die Zeit angeht. Bisher habe ich imme rnur von nächtlichen Aktionen gehört (nachts ist unser katerchen drinnen), heute morgen habe ich allerdings erfahren, dass im Nachbardorf wohl eine Katze mitten am Tag weggefangen wurde.

Nun wollte ich hier in der erfahrenen Tierschützer-RUnde einfach mal anfragen:

1. Wie gehen diese Drecksbanden im Normalfall vor? Auf welche Alarmzeichen muss ich achten, nach welchen Details suchen?

2. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für umliegende Tierschutzvereine, diesen Kerlen das Handwerk zu legen oder unsere Gegend vermehrt zu kontrollieren? Was kann ich selbst tun, um hier zu helfen?

3. Wie reagiere ich am besten, wenn ich was verdächtiges entdecke?
 
A

Werbung

Es gibt ja schon seit Jahren immer mal wieder Meldungen über Katzenfänger. Auch das mit den langsam fahrenden Lieferwagen wird immer mal wieder gemeldet.
Soweit ich weiß, wurde noch nie wirklich etwas bewiesen. Leider nicht, denn wenn es wirklich so ist, sollte darüber endlich mal was ans Tageslicht kommen :confused:

Ich würde mal die Tierschutzvereine in der Umgebung kontaktieren und nachfragen, ob es dort irgendwelche Infos darüber gibt.
Eigentlich müsste man den Gerüchten nachgehen. Wenn jemand behauptet, das langsam fahrende Lieferwagen dort rumfahren dann würde ich dort nachfragen, wer sie dort wirklich gesehen hat. Kann ja auch sein, das Nachbar A es von Nachbar B gehört hat, der es wiederum von Nachbar C und der von Nachbar D usw. gehört hat.
Aber brauchbar sind nur die Informationen von denen, die tatsächlich verdächtige Geschehnisse beobachtet haben.
 
Es müssen keine organisierte Banden sein, daran glaube ich nicht. Zumal der Handel mit Katzenfellen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist, da verboten.

Aber es gibt genügend schiesswütige Idioten oder Katzenhasser, die sich etwas einfallen lassen...:mad:
Da hilft wirklich nur absolute Wachsamkeit aller Nachbarn. (Und sich Infos bei Tierschutzvereinen holen!)
 
Ist der Lieferwagen Weiß?
 
ja, genau ... um einen wießen Lieferwagen geht es.

Komischerweise konnte mir bisher niemand etwas über die AUtonummer sagen ...
 
Der Weiße Lieferwagen geistert schon zeit Jahren durch alle Foren.
Ich halte ihn für eine Vogelspinne in der Yuccapalme. (wenn Du weißt was ich meine.)
 
Werbung:
Danke, das hift mir schon mal weiter!

Ich werd in nächster Zeit öfter mal abends ne RUnde drehen und nach OF-xx gucken. Außerdem schick ich ne Mail an Tierschutz udn andere ORganisationen in der Nähe ... gleich mal googeln gehen.

AUßerdem überleg ich mir grade, ob ich ein Plakat für die beiden Dorfläden basteln soll, auf dem ich darauf hinweise, dass alle Leute die Augen offen halten und das Auftauchen von verdächtigen Fahrzeugen sofort beim Tierschutz melden sollen.

Macht das Sinn ... darf ich das überhaupt ?
 
Der Weiße Lieferwagen geistert schon zeit Jahren durch alle Foren.
Ich halte ihn für eine Vogelspinne in der Yuccapalme. (wenn Du weißt was ich meine.)

Das Thema kam bei uns im Ort halt auf, nachdem extrem viele Katzen verschwunden oder "entlaufen" sind.
 
  • #10
Danke, das hift mir schon mal weiter!

Ich werd in nächster Zeit öfter mal abends ne RUnde drehen und nach OF-xx gucken. Außerdem schick ich ne Mail an Tierschutz udn andere ORganisationen in der Nähe ... gleich mal googeln gehen.

AUßerdem überleg ich mir grade, ob ich ein Plakat für die beiden Dorfläden basteln soll, auf dem ich darauf hinweise, dass alle Leute die Augen offen halten und das Auftauchen von verdächtigen Fahrzeugen sofort beim Tierschutz melden sollen.

Macht das Sinn ... darf ich das überhaupt ?

Halte ich garnichts von. Lies doch mal bitte hier: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/17969-warum-immer-gleich-spekulation-um-katzenfaenger.html
 
  • #11
okay ... da habt Ihr wohl recht!

Besonders die Argumente, dass es weder für Felle noch für Laborkatzen, deren Vorleben nicht dokumentiert ist, einen Absatzmarkt gibt, klingt überzeugend.

Wie ich auch schon im ersten post geschrieben habe, gebich normalerweise nicht viel auf Gerüchte, aber in diesem Fall bin ich dann wohl wirklich auf Getratsche "rein gefallen".

Was bleibt, ist die Tatsache, dass seit 2 Monat extrem viele Leute nach ihren Katzen suchen - aber in den angesprochenen Thread steht ja auch genug über mögliche Ursachen >.<

Naja ... die meisten Leute in Paulis (vermutetem) Wirkungskreis kennen und mögen ihn - also hoff ich mal, er hat von Katzenhassern, Tierquälern und schießwütigen Spinnern erst mal nicht wirklich was zu befürchten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben