Katzenböller in die Biotonne?

  • Themenstarter schnulli79
  • Beginndatum
S

schnulli79

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
97
hallo
eine kollegin hat mir heute erzählt, das eine freundin von ihr die böller aus den kaklo in der biotonne entsorgt.:eek::confused:

sie benutzt wohl son "holzstreu" im kaklo. Kann man das wirklich in die biotonne hauen, ich find die vorstellung ja wenig prikelnd.

was meint ihr dazu?

gruss schnulli
 
A

Werbung

Sie benutzt sicher das Cats Best Öko Plus (CBÖP)
Das kann man tatsächlich in der Biotonne entsorgen, sogar in der Toilette, obwohl es Klumpstreu ist.

Ich entsorgs trotzdem immer über den normalen Restmüll
 
Warum sollte man Ausscheidungen nicht in der Biotonne entsorgen? Ist doch irgendwie biologisch :D.
 
Verunreinigte Streu gehört nicht in die Biotonne.
 
Ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich entsorge unsere Böller immer erst in einen Brotbeutel, da das Kaklo im Keller steht, diese Tüten kommen direkt in die Restmülltonne, wie bei Hundekot.
Letztens ist wohl einer oder mehrere Beutel kaputt gegangen. Hatte nach der Leerung Kacke unten in der Tonne, stinkt immer noch trotz Reinigung.

Würde ich die Böller ohne tüte direkt in die Biotonne werfen würde die ja permanent stinken. Scheint also keine geeignete Lösung zu sein.
 
Bei uns wandern sie auch in den Restmüll. Kleine Brottüten sind echt spitze zum Entsorgen - klein und handlich :)
 
"Kompostierfähig und 100% biologisch abbaubar:
Cat's Best Öko Plus ist derzeit das einzige Katzenstreu, das kompostierbar und biologisch abbaubar ist. Deshalb können Sie die Restentleerung Ihrer Katzentoilette auf den Kompost bzw. in die Biotonne geben (bitte ggf. örtliche Entsorgungsvorschriften beachten). Entsorgen Sie die täglich anfallenden Abfallklumpen einfach über die normale Haushaltstoilette."
(Zitat Zooplus)

Hier werden die Biotonnen von einem Schweinebauern abgeholt.
Ich halte es für selbstverständlich, keine Katzenstreu - benutzt oder unbenutzt - in die Tonne zu geben.
 
Werbung:
Hm bei uns wird die Biotonne von der "normalen" Müllabfuhr abgeholt. Mein mann spritzt so oder so, gerade im Sommer, jede Woche nach der Leerung die Biotonne aus. Selbst ohne Katzenstreu stinkt die doch ganz schön im Sommer.
Wir benutzen auch nur CBÖP und entsorgen sie auch über die Biotonne. Unsere Restmülltonne ist nur ne halbe Tonne sozusagen und wird nur 14tägig abgeholt, das stinkt viel mehr und passt auch bei 4 Katzen gar net alles rein bzw. nichts anderes dann mehr.
 
Weshalb sollte man kompostierbares Streu nicht über braune Tonne entsorgen und seine Restmüllkosten unnötig in die Höhe schrauben weil man allein für den Katzendreck eine größere Tonne benötigt?

Habe ein neues Streu entdeckt (Schlecker)welches ich unbedingt testen möchte. Schaut aus wie Holzpellets, die nach Benutzung in späne (Super Naturdünger) zerfallen.

D.h. man könnte ein feines Gitter in die Toi legen, darauf die Pellets und nach jedem Klogang etwas rütteln und die benutzte Streu fällt nach unten durch. So braucht man nur noch die Häufchen ausschaufeln. (Die meine beiden eh nicht verbuddeln :grummel:)

Hab mir überlegt mir Siebdrahtgitter zu kaufen und die Wanne komplett auszukleiden (quasi eine Einsatzwanne zu basteln).

Weiß jemand wo ich das bekomm?

LG Sylvia
 
  • #10
Ich entsorge CBÖP auch in der Biotonne- Papiertüten haben wir massig zuhause (Schatzi arbeitet neben Scheck- Inn Center, die haben Papiertüten zum mitnehmen)
Ist optimal, jetzt im Sommen wird ja wöchentlich geleert, dann stinkts auch nicht so lange.

LG
 
  • #11
Ich hab auch CBÖP und entsorge über Bio. Anders ist das auch gar nicht machbar. Bei uns werden alle 2 Wochen die Tonnen gereinigt. Ich habe Zuhause 9 bzw. 10 Katzenklos. Die Tonne ist nach 2 Wochen voll....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jama
J
D
Antworten
25
Aufrufe
4K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
Amonet
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
Ava
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ava
Ava
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
lulu_77
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben