Katzen von Küchenzeile fernhalten

  • Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2009
Beiträge
178
Ort
Würzburg
Hallo an alle.

Vor kurzem haben unsere Katzen (5 Monate alt) angefangen, in der Küche auf die Küchenzeile wo die Kochplatte usw ist, raufzuspringen.
Dass sie das nicht dürfen, wissen sie mittlerweile.

jetzt machen sie das allerdings, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. sobald jemand kommt, versuchen sie, schnell noch das weite zu suchen.


Was können wirdagegen tun?

Gibt es vllt irgendeine unschädliche(!) - nicht schmerzhafte (oder ähnliches) beim einatmen - Flüssigkeit die ich mal 'auslegen' kann, dass sie, wenn sie hoch gehen und das riechen, gleich das weite suchen und das nach ein paar "Fehlversuchen" auch sein lassen mit dem Hochspringen?

Oder gibts andere Möglichkeiten mit schmerzfreiem Lerneffekt?
Irgendwelche Wasserattacken beeindrucken zumindest unseren Pups nicht. der spielt auch mit laufendem Wasser und lässt sich volllaufen..

Gruß
kanuddel
 
A

Werbung

Tja... ich versuche das meinen vergebens beizubringen, seid ich sie habe.
Wenn sie Lust haben, reagieren sie auch auf "runter". Wenn nicht, dann wirds halt ignoriert. Und dann stiefel ich hin und hebe sie runter.
Sind sie zu penetrant, sperre ich sie aus dem Wohnzimmer (mit Küchenzeile) aus.
 
Am besten wirds mit Deiner eigenen Geduld und Konsequenz gehen, immer und immer und immer und immer wieder mit einem deutlichen, leisen, aber sehr bestimmten 'Nein' runtersetzen. Es kommt nur drauf an, wer den längeren Atem hat.

Zweiseitiges Klebeband und/oder Alufolie soll abweisenden Charakter haben.

Zugvogel
 

Geduld und Konsequenz heißt das Zauberwort
- bitte keine Experimente mit irgendwelchen dubiosen Mittelchen.

Wobei mir persönlich das ehrlich gesagt zu lästig ist, wenn sie mir beim Kochen oder beim Spülen zuschauen wollen, dann dürfen sie das - ich hab damit kein Problem.

Vorm Herd haben sie Respekt, sie sehen auch wenn auf dem Ceran-Feld ein rotes Licht leuchtet, dass es dann "HEISS" ist - ich brauch nur das Wort "HEISS" sagen - schon stiefeln sie aussenrum und nicht mittendrüber übers Ceranfeld.

Zudem ist es halt auch so: Sobald Du aus dem Haus bist, machen sie sowieso was sie wollen :cool:
 
Ich halte von solchen Abweisern auch nicht sonderlich viel, habs nur der Vollständigkeit halber mit aufgeschrieben.

Ich selber setzt auch auf Konsequenz und Ausdauer ;)

Zugvogel
 
Am besten wirds mit Deiner eigenen Geduld und Konsequenz gehen, immer und immer und immer und immer wieder mit einem deutlichen, leisen, aber sehr bestimmten 'Nein' runtersetzen. Es kommt nur drauf an, wer den längeren Atem hat.

Genau so und es klappt! Es ist einfach wie immer bei den Fellpopos: GEDULD ist das A und O!
 
Ich habe von etwas gelesen, was hier einige bestimmt nicht gutheißen werden, ich selbst habe es aber noch nie ausprobiert und finde es generell eine gute Idee. Es gibt diese Halsbänder, da ist eine Ampulle befestigt. Auf Knopfdruck schießt ein sanfter, kurzer Sprühregen hinaus; die Katze erschreckt sich und weiß, wenn ich auf die Küchenzeile springe, dann kommt Wasser =bäh.
:D Finde das eine recht gute Idee, zumal du mit einer Wasserpistole wohl nicht so schnell wärst und sie so auch das Wasserspritzen nicht mit dir in Verbindung bringen.
 
Werbung:
Ja, ich denke, daß jedes Erschrecken als Folge einer Handlung von genau dieser Handlung abhalten kann, so ist das mit 'Erfahrung' geprägt.

Aber ich finds seelenvoller, selber das zu machen mit dem sehr freundlichen und ebenso konsequenten 'Nein'.

Zugvogel
 
Ich selber setzt auch auf Konsequenz und Ausdauer ;)

Ohja. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den letzten drei Jahren "NEIN! Runter!" gesagt habe :rolleyes:

Aber einen Erfolg gibt's - Fay springt nicht mehr auf die Arbeitsfläche... zumindest nicht, wenn jemand guckt.

Und auch Findus hat Fortschritte gemacht... er hockt davor, guckt hoch, zuckt, guckt rüber, geht zwei Schritte weiter, hockt wieder, guckt, zuckt [etcpp] und erst wenn er fünfmal überlegt hat, ob es den Ärger wert sein könnte, hüpft er dann irgendwann doch. Aber: ich habe Hoffnung, dass das irgendwann nochmal was werden könnte.

Und sonst räum ich brav immer alles weg, was nicht runterfallen sollte und mit dem sie sich möglichst nicht aufspießen sollen und achte halt allgemein drauf, dass sie sich nicht verletzen können, wenn sie eben doch raufspringen - denn wenn niemand guckt, dann traue ich ihnen nicht weiter als ihre eigene Neugier.
Selbst die 16jährige Katze meiner Mutter weiß ganz genau, dass das Sofa für sie tabu ist - wenn Muttern da ist. Trotzdem sind verbotene Sachen natürlich immer die, die am meisten Spaß machen. Und meine Mutter muss trotzdem regelmäßig schwarze Haare vom weißen Sofa saugen ;)
 
  • #10
hallo,

also ich werds mal mit der alufolie probiern. dass ich ihnen keinesfalls schaden möchte ist klar. aber erst vorhin wieder, die gehn auf die küchenzeile, dann auf den kühlschrank.. schon fällt die fast volle 1L (plastik-)ölflasche runter... wär die aufgegangen wär das nen "riesenspaß" gewesen :rolleyes:

wir können einfach auch nicht alles in schränken unterbringen, sonst wärs ja nicht schlimm wenn sie draufgehn würden.
 
  • #11
Na, dann setzt Euch mal in die Küche und laßt die Miezen kommen.
Wer nicht beschäftigt ist mit reiner Küchenarbeit, hat vielleicht eher die Nerven, sehr ruhig und gelassen die Katzen mit dem liebevollen, zärtlichen, aber äußerst kategorischen 'Nein' runterzuheben.

Manchmal ist nicht mehr die Frage, wie oft man 'erzieherisch' war, sondern, ob es schon genügt, den Miezen die Schrank-Walks abzugewöhnen.

Zugvogel
 
  • #12
Also unsere beiden wollten auch immer auf die Küchenzeile.

Wir haben dann an die Stelle, wo sie hoch gegangen sind, folgendes nicht schädliches Spray gestellt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/fernhaltespray/10682

Der Bewegungsmelder und somit das "Gas" haben super geholfen!!! Nach 2 oder 3 weiteren "schreckhaften" :eek: Versuchen, haben wir die beiden nie mehr auf der Küchenzeile gesehen. Ein weiterer Versuch wurde auch nie mehr vollzogen.

Wir selbst sind auch ein paar mal erschrocken, als wir selbst nicht daran gedacht haben und das Teil das Zischen angefangen hat. :aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben