Katzen verstehen sich nict

  • Themenstarter sternenstaub63
  • Beginndatum
sternenstaub63

sternenstaub63

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
134
Hallo

ich bin ganz neu hier, habe aber ein großes Problem, für das ich etwas ausholen muss. Ich bitte also um Entschuldigung für ein langes Posting!

Ich habe zwei Katzenmädels, Geschwister, die bei mir leben, seit sie einige Wochen alt sind. Sie sind sehr verschmust, haben sich wunderbar verstanden, natürlich gab es auch mal Zoff, aber der war schnell beigelegt.

Nun Folgendes: Vor knapp einem Jahr beobachtete meine Freundin (sie wohnt mit ihrem Freigänger Kater gegenüber) immer wieder einen kleinen Kater, den sie bisher noch nicht gesehen hatte. An einem Abend sprachen sie dann ein Paar an, dessen Kater entlaufen war. Sie erzählte von dem kleinen, den sie gesehen hatte, beschrieb ihn und der Mann meinte, das könnte durchaus seiner sein und gab ihr seine Telefonnummer.

Am nächsten Tag sah sie den kleinen Kater wieder, nahm ihn auf - er war sehr zutraulich - und brachte ihn zu mir, weil ihr Kater niemand bei sich duldet. Kurzum: Der Kater war NICHT der Entlaufene. Ich wollte ihn nun nicht wieder "aussetzen", rief beim Tierheim, bei Tasso, einer Vermittlungsstelle und überall an, beschrieb den Kater, schickte Fotos und meldete ihn als Fundtier. Er hatte weder Chip, noch Tätoo und war auch nicht kastriert. Der TA schätzte ihn auf etwa 3/4 Jahre.


Nach einem halben Jahr hatte sich niemand gemeldet, Lucky hatte sich inzwischen wunderbar hier eingelebt und ist kastriert worden.

Nun zum Problem: Mit einem Mädel, Tipsy, versteht er sich inzwischen recht gut, sie jagen sich öfter mal und es zofft auch mal ordentlich, aber es ist ok. Mit Chiara allerdings, dem zweiten Mädel, ist es der blanke Horror. Sobald sie ihn auch nur sieht, faucht und knurrt sie, wie ich es nie von ihr hörte, rast panisch durch die GEgend und flüchet auf den Kratzbaum.

Nun ist es auch so, dass selbst die beiden Mädels sich nicht mehr verstehen und sich fast nur anknurren oder sich im Höchstfall noch "dulden".
Ich hab schon alles versucht, das Einreiben mit Katzensteinen, felliway, einfach in Ruhe lassen, usw. Nichts hilft.
Es ist ja nicht so, dass sie sich nun böse fetzen und verletzen, meist rennt einer nach Knurren und Fauchen und ein paar Schlägen weg, aber es macht mir schon zu schaffen.....

Habt Ihr noch irgendeine Idee? Oder wäre es vielleicht sogar eine Idee, eine vierte Katze dazuzuholen? Die Mädels sind übrigens 5 Jahre alt, Lucky jetzt in etwa 2.

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Für mich klingt das irgendwie nach Eifersucht. Ich hatte immer das Glück, dass Zusammenführungen super verliefen und kann deswegen über derartige Probleme wenig sagen. Leider weiß ich auch nicht so recht, was ich Dir raten soll. Ich bin allerdings sicher, dass sich hier noch einige zu Wort melden werden, die da mehr Erfahrung und Ahnung haben.

Viele Grüße
 
Ich bin gerade verwirrt. Ihr habt einen Freigänger zu Euch genommen bzw. Du zu Dir?

Weißt Du denn, ob er irgendwo hingehört?
Sah er heimatlos aus? Hungrig, ungepflegt?

Und hältst Du ihn seither in der Wohnung oder darf er seinen Freigang weiterführen?

Hatte ich doch geschrieben! Der junge Mann meinte nach der Beschreibung, dass es sein Kater sei - als er ihn jedoch sah, war er es nicht.
Keiner weiß, ob er Freigänger war oder aber weggelaufen oder ausgesetzt oder Straßenkater.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vernünftige Leute und Katzenbesitzer einen fast einjährigen Kater unkastriert, ohne Chip und Tätoo als Freigänger laufen lassen!

Bliebe also weggelaufen oder Straßenkatze. Er war sehr dünn, als wir ihn aufnahmen und er hatte einige Bisswunden, aber nicht direkt ungepflegt.

Und wir haben ihn ja überall als Fundtier gemeldet. Er fühlt sich in der Wohnung sehr wohl, aber das war ja nicht meine Frage.

Lieben Gruß
 
So lange so viel Unruhe bei Euch herrscht, würde ich nicht über eine weitere Katze nachdenken. Die Tiere haben totalen Stress und den solltest Du versuchen in den Griff zu bekommen.
Sind Deine Katzen Wohnungskatzen? Was ist mit dem Kater? Darf der raus?
Wenn es ein freigänger-Kater ist, dann kannst Du ihn z.B. nicht einfach einsperren, er wird seinen Frust u.U. an den Katzen auslassen.
Für die beiden Damen ist das Verhalten des Katers auch ungewohnt, so viel Trubel kannten sie vorher nicht und da kann es schon passieren, dass sie auch miteinander Zoff bekommen. Vor allem Chiara scheint total überfordert zu sein.
Du könntest mal Zylkene versuchen, aber eine Lösung für alles ist das natürlich auch nicht. Vielleicht ist es besser, Du suchst einen geeigneten guten Platz für den Kater, bevor Du noch grössere Probleme mit Deinen beiden Katzen bekommst.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass vernünftige Leute und Katzenbesitzer einen fast einjährigen Kater unkastriert, ohne Chip und Tätoo als Freigänger laufen lassen

Also, das machen durchaus - leider - noch viele Menschen! Mir fallen spontan zwei meiner Kollegen ein, die sich durch nichts überzeugen lassen...
 
naja, deshalb sagte ich ja: "vernünftig" :sad: Das es immer noch solche Menschen gibt, ist mir klar.....

Ansonsten: Der kleine macht keinerlei Anstalten, wirklich nach draußen zu wollen - von Anfang an nicht! Er fühlte sich sofort wohl, auf dem Balkon schaut er und schnuffelt am Netz, aber versucht keinen "Ausbruchsversuch".

Was Chiara betrifft: Wenn er sie in Ruhe lässt, macht sie einen recht entspannten Eindruck. Auch jetzt liegt sie sehr entspannt auf ihrem Platz. Er lässt auch nicht wirklich Frust ab, ich denke, er hat öfter mal Langeweile, das versuch ich jetzt mit Spielen und "Such"spielen in den Griif zu bekommen.

Da ich mitten in der (Großstadt) wohne, sind meine Katzen in der Wohnung.

Lieben Gruß
 
Vielleicht hilft ein Spielkumpel für ihn, damit er die Mädels in Ruhe lässt?!?
 
Werbung:
NAja, das meinte ich ja wegen einer 4. Katze. Aber wenn das dann noch mehr Unruhe bringt, ist dann vielleicht noch mehr Chaos angesagt......

Es hat sich ja schon etwas gebessert, und Chiara sitzt ja nicht nur eingeschüchtert auf dem Kratzbaum. Aber ich hätte halt schon gern, dass das Fauchen und Knurren nicht immer so ist.....
 
  • #10
sind alle drei katzen kastriert?
 
  • #11
Hallo

ja, die Mädels sind schon lange kastriert, Lucky seit ungefähr einem halben Jahr.

Hm......KAtzenpsychologin? WEr hat damit ERfahrungen und was sollte sie tun?
 
  • #12
Sie kann mit Ihrem Wissen das Verhalten deuten und Dir sagen, was genau schief läuft, was Du ändern kannst und eventuell auch mit Bachblüten verbessern kannst.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
745
Untrustworthy
U
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
MissFoxy
Antworten
4
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
J
Antworten
6
Aufrufe
556
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben