Katzen rauchen mit!!

  • Themenstarter Sahneschnitte
  • Beginndatum
  • #61
@conny
...genau das ist es, auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin.

Muss er garnicht.
Das Pierre sich dazu auslässt, hat er ja aus freien Stücken getan. Wenn ich näher darauf eingehe, weil es mich tatsächlich interessiert, bin ich hier böse und blöd oder wie? Entschuldige bitte, dass ich mich dafür interessiere, was mein Gegenüber ausführt und ich es gerne verstehen möchte... Wäre dir ignorante Militanz lieber als echtes Interesse?

Niemand braucht sich dafür rechtfertigen, dass er raucht. Es ist jedem sein eigenes Ding. War es ja bei mir auch 10 Jahre lang. Solange niemand anderen Lebewesen (die sich nicht wehren können!) Schaden zufügt, kann jeder sich gerne die Birne zurauchen. Aber dann soll er wenigstens auch dazu stehen.
Dieses "aber so schlimm ist das doch garnicht" oder "Beweis mir erstmal, dass es schädlich ist" oder "Mein Opa ist ja auch soundso alt geworden, als ist das doch nichts schlimmes" geht mir mindestens genauso auf den Wecker, wie Leute, die mir weiß machen wollen, dass sie unglaublich nach Zigaretten stinken, wenn einer 20 Meter weiter weg raucht.
Wenn man von etwas sinnlosen, unnützen und gesundheitsschädigenden abhängig ist, dann kann man das sein, so viel man will, wenn man nur sich selbst schadet. Aber dann soll man gefälligst auch genug Rückgrat haben, dazu zu stehen, so wie es ist und sich nicht alles schön und super-blau-wolken-alle-haben-sich-lieb-mäßig das Gegenteil einreden oder mit irgendwelchen "Pro" rauchen ankommen.
Ob dir das passt oder nicht. Die Meinung hab ich schon als Vollzeitraucher vertreten und tue es jetzt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Aber führe das mal bitte näher aus. Was genau daran bereitet dir Freude. Ich hatte ja recht viele Empfindungen, als ich geraucht habe, aber Spaß und Freude haben irgendwie nie dazugehört. Daher würde mich das schon stark interessieren.

@conny
...genau das ist es, auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin. Warum muss sich ein Raucher dafür rechtfertigen, dass es ihm Spass macht? Fragst Du einen Big-Jeep-Fahrer, mit 4-Rad-Antrieb auch, warum er so ein Gefährt braucht, wenn er damit nur in der Stadt rumgurkt?

Und das Rad kann man noch sehr weit weiterdrehen.
Ich denke derzeit ist halt das Rauchen wenig "en vogue". Da darf man gerne mal den Raucher dissen und dann mit dem Q7 davonfahren...

Wenn ich mir die CO2-Bilanz meiner Katzenbande betrachte, schaedige ich damit auch immens die Umwelt... *gruebel*

Nee, im Ernst, rauchen ist und bleibt schaedlich, auch fuer den Passivraucher aber man sollte nicht so eine Hexenjagd veranstalten, wenn man eine Doppelmoral pflegt.

Warum sind Kippen und sonstiges Rauchkraut nicht laengst verboten oder kosten einfach das Dreifache?
Und warum wird Alkohol nicht ordentlich besteuert? Ich bekomme heute noch fast ueberall ein 0.5er Weizen guenstiger als eine Cola...
Schwieriges Thema...

Ich persoenlich goenne dem Raucher neben mir seine Kippe, nicht beim Essen aber beim Bierchen, nicht in Massen aber in Maßen...
Einmal weniger durch die Stadt gelaufen und ich habe das wieder raus...
 
  • #63
@conny
...genau das ist es, auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin. Warum muss sich ein Raucher dafür rechtfertigen, dass es ihm Spass macht? Fragst Du einen Big-Jeep-Fahrer, mit 4-Rad-Antrieb auch, warum er so ein Gefährt braucht, wenn er damit nur in der Stadt rumgurkt?
Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Wenn es jemandem Spaß macht zu rauchen, ja mein Gott, was ist denn schlimm daran? Jeder wie er mag oder nicht? Wieso müssen sich Raucher hier dafür rechtfertigen und genau auslegen, warum man raucht und wieso es einem Spaß macht? WIESO? Solange kein Nichtraucher (und kein Tier) zu Schaden kommt oder belästigt wird kann jeder rauchen so oft und so viel wie er will... Das geht dich überhaupt nichts an! Und man ist auch nicht verpflichtet, dir die Gründe und genauen Gefühlsregungen zu erläutern.

---------------------
Edit: Schon erledigt!
 
  • #64
wie.....

Muss er garnicht.
Das Pierre sich dazu auslässt, hat er ja aus freien Stücken getan. Wenn ich näher darauf eingehe, weil es mich tatsächlich interessiert, bin ich hier böse und blöd oder wie? Entschuldige bitte, dass ich mich dafür interessiere, was mein Gegenüber ausführt und ich es gerne verstehen möchte... Wäre dir ignorante Militanz lieber als echtes Interesse?
.....................
...........
Ob dir das passt oder nicht. Die Meinung hab ich schon als Vollzeitraucher vertreten und tue es jetzt immer noch.

....nennst Du das denn?
Inwiefern bereitet es dir Freude? Macht es dich glücklich oder entspannt es dich nur? Entspannung wäre erstens kein Spaß und zweitens liegt der Grund dafür, dass du die Entspannung überhaupt brauchst im Rauchen.
Dementsprechend wäre Entspannung/abschalten/runterkommen etc. kein Argument.

Aber führe das mal bitte näher aus. Was genau daran bereitet dir Freude. Ich hatte ja recht viele Empfindungen, als ich geraucht habe, aber Spaß und Freude haben irgendwie nie dazugehört. Daher würde mich das schon stark interessieren.

Das sind eben genau die Töne, die für diese höchst ungute Situation sorgen :grummel:. Ich maße mich nicht an, irgendjemand als böse oder gar blöd hinzustellen. Oder wo hast Du in meinen Beiträgen etwas derartiges gelesen, dann sag es mir bitte!
 
  • #65
Das sind eben genau die Töne, die für diese höchst ungute Situation sorgen :grummel:.

Das Entspannung nur nötig ist, weil man raucht, ist ja nun nicht gerade die Enthüllung des Tages. Und wie bereits geschrieben, habe ich selbst nie Spaß am rauchen empfunden. Daher habe ich (genau wie geschrieben) ihn darum gebeten, mir zu erklären, welcher Aspekt daran denn nun Spaß macht. Ich hatte nie wirklich Spaß daran, mich im Winter raus in die Kälte zu stellen, mit kalten Händen (mit warmen! Handschuhen ist ja ein Feuerzeug recht schwer zu bedienen, wie ich fand) mir den Arsch abzufrieren, um zu rauchen. Daher kann ich die Spaß-Aussage persönlich nicht nachvollziehen, würde es aber gerne. Wenn du da irgendwas anderes raus liest, als mein Interesse daran, dass ist das (so leid es mir tut) dein Problem und nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
ach....

Das Entspannung nur nötig ist, weil man raucht, ist ja nun nicht gerade die Enthüllung des Tages. Und wie bereits geschrieben, habe ich selbst nie Spaß am rauchen empfunden. Daher habe ich (genau wie geschrieben) ihn darum gebeten, mir zu erklären, welcher Aspekt daran denn nun Spaß macht. Ich hatte nie wirklich Spaß daran, mich im Winter raus in die Kälte zu stellen, mit kalten Händen (mit warmen! Handschuhen ist ja ein Feuerzeug recht schwer zu bedienen, wie ich fand) mir den Arsch abzufrieren, um zu rauchen. Daher kann ich die Spaß-Aussage persönlich nicht nachvollziehen, würde es aber gerne. Wenn du da irgendwas anderes raus liest, als mein Interesse daran, dass ist das (so leid es mir tut) dein Problem und nicht meins.

lass es gut sein :smile:. Der Ton macht die Musik, das ist es.
Schönen Abend noch!
 
  • #67
Werbung:
  • #68
Muss er garnicht.
Das Pierre sich dazu auslässt, hat er ja aus freien Stücken getan. Wenn ich näher darauf eingehe, weil es mich tatsächlich interessiert, bin ich hier böse und blöd oder wie?

Das Problem an der ganzen Hetzkampagnengeschichte ist nunmal, dass auch harmlose Fragen beim Raucher jedesmal(!) das Gefühl erzeugen etwas unrechtes zu tun und sich rechtfertigen zu müssen(!). Da kannst du nicht unbedingt was für, kriegst aber das Ergebnis halt ab ;)

Denke der Post:
ABER: Ich hasse es mich ständig verteidigen zu müssen.
Militante Nichtraucher, Verwandte, Freunde: "Wäre es nicht viel besser aufzuhören? Es ist ungesund und teuer und bald verboten?!" - mit dem obligatorischen mild/wissendem Grinsen hinten dran :mad:

Triffts perfekt. Da hab ich nichts hinzuzufügen. Ich rauche (auch) weil ich es will. Und natürlich der Sucht wegen, keine Frage (ich fang schon wieder an mich zu rechtfertigen...), aber alles darüber hinaus geht in Richtung Rechtfertigung und "entschuldigen". Das nervt einfach tierisch :mad::rolleyes:

Das Entspannung nur nötig ist, weil man raucht, ist ja nun nicht gerade die Enthüllung des Tages.

Ach und ein Nichtraucher, der nach einem 8 Stunden Arbeitstag heimkommt, braucht keine Entspannung? Jemand mit Bürojob, der einmal pro Stunde 5 Minuten aufsteht und die Augen entspannt (das sogar muss, dank des deutschen Arbeitsschutzgesetzes ;) ) braucht keine Entspannung? Er raucht ja schliesslich nicht. Leider kommst du mit der Aussage von deiner ersten ("weil es mich interessiert") doch wieder weg und versuchst die böse Raucher hier im Forum zu missionieren. Und wie oben schon geschrieben: Das nervt und ist unnötig.
 
  • #69
Jeder so wie er es mag, jeder entspannt halt anders. Der eine so der andere so.

Es ist ja ncht so das wir hier in einer "Dunstglocke" wohnen/leben (und wenn würde es wohl auch keinen etwas angehen, oder?):)

Duftöle haben wir (so ne Lampe mit Teelicht) in der Winterzeit (Meine Frau liebt den Zimtduft) unsere Katzen können raus schlafen aber trotzdem bei uns:D
 
  • #70
Das Problem an der ganzen Hetzkampagnengeschichte ist nunmal, dass auch harmlose Fragen beim Raucher jedesmal(!) das Gefühl erzeugen etwas unrechtes zu tun und sich rechtfertigen zu müssen(!). Denke der Post:
..

und versuchst die böse Raucher hier im Forum zu missionieren. .

Aber die Aussage in (fast jedem) meiner Beiträge, dass ich selbst Raucher war und um ehrlich zu sein, so halb Raucher bin, hast du aber mitbekommen oder?
Und die Aussage, dass sich meine Meinung, seit ich "fast" trockener Raucher bin, nicht geändert hat und ich dieselbe Einstellung auch als Vollzeitraucher hatte, ist wohl auch nicht rübergekommen, daher hier nochmal ;).
Ich hatte mich übrigens nie rechtfertigen müssen. Warum auch? Ist meine Sache, ich schade weder Tieren (wie Pierre) noch Menschen und wofür ich mein Geld ausgebe, ist meine Sache. Klar hab ich auch die üblichen Aussagen zu hören bekommen, aber ich hab mich nie genötigt gesehen mich deswegen zu verteidigen. Ein schlichtes "ist halt so, leb damit hat immer gereicht".

Ich versuche sicher niemanden zu missionieren. Kann doch jeder machen was er will. Und ich sehe auch nicht, wo ich geschrieben hab, dass jemand nicht rauchen darf.

Ach und ein Nichtraucher, der nach einem 8 Stunden Arbeitstag heimkommt, braucht keine Entspannung?

Ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, dass man als Raucher wenigstens weiß, was man seinen Körper antut und welche Wirkmechanismen im Gehirn dadurch freigesetzt werden. Dem scheint wohl nicht so.

Hier (letzter Absatz):
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f10eee007/0189fc930310bda01/index.html

Ist jetzt nicht die Beste Quelle, aber ich hab gerade nicht die Zeit, jetzt großartige Suchen zu tätigen, Zwecks wissenschaftlichen Quellen. Aber das stimmt so in etwa.

Natürlich sind Nichtraucher auch gestresst, aber der Stressabbau, der durch die Zigarette bewirkt wird, dieser Stress (und kein andere!) wird dadurch nur abgebaut. Vielleicht hab ich mich da etwas zu undifferenziert ausgedrückt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
  • #72
Ach nein? komisch kommt aber so rüber:cool:
Irre ich mich oder warst du das, der mich zitiert hat und auf einmal mit einem völlig neuen Thema und einer Rechtfertigung (die noch nicht mal was mit meiner Ausgangsfrage zu tun hatte und um die ich nicht gebeten hatte) angekommen ist und dann noch nicht mal in der Lage war, mir meine Frage zu diesem (von dir neu angebrachten) Thema zu beantworten :rolleyes:?
 
  • #73
Aber die Aussage in (fast jedem) meiner Beiträge, dass ich selbst Raucher war und um ehrlich zu sein, so halb Raucher bin, hast du aber mitbekommen oder?

Nein, hab ich nicht. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass man als Raucher solche Thema sehr "diagonal liest", weil ja immer wieder derselbe Inhalt drin vorkommt und sich die Diskussion im Kreis dreht ;)
War also keine böse Absicht.

Ich versuche sicher niemanden zu missionieren.

Das kam zum einen ganz anderes rüber und zum anderen, bist du ja nicht die einzige Missionarin hier :D ;)

Ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, dass man als Raucher wenigstens weiß, was man seinen Körper antut und welche Wirkmechanismen im Gehirn dadurch freigesetzt werden.

Doch war/ist bekannt, allerdings kam das in oben genanntem Zusammenhang von dir eben komplett andersrum rüber.
 
  • #74
Rauchen schadet vor allem Katzen
Zigarettenrauch schadet vor allem Katzen Berlin/ München, 24.08.2007.

Wie Studien aus den USA belegen, sind unter den Haustieren Katzen mit die ärmsten aller Passivraucher. Leben sie in einem Raucherhaushalt, erkranken sie zweimal so häufig an Krebs wie Artgenossen in rauchfreien Zonen. Rauchen gar zwei Personen, die mit in der Wohnung leben, steigt das Risiko für die Katze, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, auf das Vierfache. Die Wissenschaftler vermuten, dass Katzen durch ihre angeborene, ausgeprägte Fellpflege die Giftstoffe nicht nur über die Lunge, sondern auch über den Magen-Darm-Trakt aufnehmen. Somit gelangt insgesamt eine größere Giftmenge in den Körper, was die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zigarettenrauch-assoziierten Erkrankung in die Höhe treibt.

Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V., zu diesem Thema: „Bei der Obduktion von Tieren aus langjährigen Raucherhaushalten kann man ganz klar die Veränderungen in Form von schwarzen Belägen in der Lunge erkennen.“ Daher appelliert aktion tier e.V. an alle Raucher, in erster Linie auf Kinder, aber in der Konsequenz dann eben auch auf Erwachsene und Tiere Rücksicht zu nehmen und in ihrer Gegenwart auf das Rauchen zu verzichten.

Pressearchiv 2007aktion tier - menschen für tiere e.V.

darauf bin ich heute bei meiner Info-Suche über felines Asthma auch gestoßen und möchte es gern nochmal hochschubsen.

Ich bin ein echt rücksichtsvoller Raucher: Kinder, Tiere, Schwangere, Leute dies stört... - alles tabu.
Ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, ein anderes Lebewesen zu schädigen, nur weil ich mich für die Droge entschieden habe.

Das finde ich toll. Ich denke schon, dass erwachsene Leute machen sollten, was ihnen Spaß macht, ohne sich dafür erklären zu müssen, nur wenn dadurch andere geschädigt werden, find ich daran gar nichts mehr schön.

Und deshalb mag ich die oben zitierte Einstellung, bin froh, dass es Menschen gibt, die verantwortungsvoll mit ihrer Umgebung umgehen. Danke. :)
 
Werbung:
  • #75
Ich selbst bin auch raucherin, aber für mich kommt gar nicht in frage im haus zu rauchen, schon wegen den kindern nicht.
Auf öffendliche veranstaltungen, spielplätzen oder sonst was rauche ich auch nicht. Dafür schäme ich mich zu sehr, sieht irgendwie assi aus:confused: Gerade wenn man kinder dabei hat.

Ich rauche zwar gerne, kann aber auch gut über stunden darauf verzichten;)
 
  • #76
Sich fürs Rauchen zu schämen ist wohl eher der neue Trend. Ich schäme mich dafür nicht und vor noch ein paar Jahren fand das niemand so aggressiv wie jetzt "asi". Zumindest musste man sich weder angegriffen noch asozial fühlen. Das sieht nun anders aus und ich entschuldige mich nicht, zu rauchen.

Ich rauche auch ausnahmslos draußen. Ich weiß um die Gefahren und meine Tiere sollen nicht mitrauchen müssen. Das krieg ich als Asoziale wohl noch hin. :);) Genauso belästige ich auch keine Mitmenschen. Krieg ich auch hin. Ich schaffs auch, stundenlang ohne Zigarettenpause zu arbeiten. :rolleyes:
 
  • #77
Mal was ganz anderes zu dem Thema...

"Mit einem Aufkommen von 13,5 Milliarden Euro ist die Tabaksteuer keine Bagatellsteuer – sie bringt dem Fiskus fast dreimal so viel wie die Erbschaftsteuer. Die Raucher tragen zur Staatsfinanzierung auch mehr bei als die Aktionäre mit ihren Steuern auf Dividenden."

Quelle: http://www.zeit.de/2011/50/Steuern-Reichtum/seite-2 - Artikel von 2011

Ich möchte mal Vater Staat aufheulen hören, wenn alle Raucher schlagartig ihr "Laster" drangeben würden. Dann hätte unser lieber Finanzminister erstmal nen Heulkrampf.

Und ganz ehrlich? Ich rauch auch in der Wohnung, habe keinen Balkon - aber es gibt ausreichend Fenster, mit denen ich lüfte. Und ich "puste" meine Jungs auch nicht an.
Wenn ich in eine Nichtraucherwohnung komme, frage ich zuerst, ob und wenn dann wo ich mir eine Kippe anzünde. Deren Wohnung, deren Regeln. Ich rauch nicht in den Öffentlichen oder wo halt Rauchverbot ausgeschildert ist. Oder im Nichtraucherauto meiner Freunde.

Langsam kommt man sich echt gehetzt vor. Die Steuern streicht der Staat gerne ein, auf der anderen Seite wird man behandelt wie ein Aussätziger.
Gibt's demnächst auch dergleichen Verbote für Alkohol? Oder Fast-Food? Macht ja dick, und wir werden ja eh immer dicker. Oder auf Fertig-Essen, stell ich mir auch witzig vor ... "Was, du kaufst ne Tütensuppe?? Weißt du, wieviele Fette und chemische Zusatzstoffe da drin sind? Wie kannst du nur..."
 
  • #78
Wenn ich eine Tütensuppe verzehre oder zuviele Hamburger reinstopfe, schade ich im Grund nur mir selber, aber niemandem, der neben mir sitzt. Darum hinkt für mich dieser Vergleich, ebenso ists mit Alkohol; der mir zu Kopf steigt, berührt meinen Sitznachbarn nicht.

Ich gucke dann lieber auf Fabrikschlote, Autoauspuffgase, auch den ungeheuren Elektrosmog, der alle krank machen kann und nicht nur die, die ihn verursachen.


Da wird kein Einhalt geboten? Da wird nicht fastgar in den Untergrund gedrängt, verunglimpft, verteufelt und von Ärzten so gewarnt, daß es tatsächlich zu solchen Einschränkungen kommt, wie es beim Tabakrauchen jetzt geschieht? :confused:

Ich meine jetzt echte Gesundheitsgefahren und nicht die Belästigungen, die alle diese Laster an sich haben.


Zugvogel
 
  • #79
Und ganz ehrlich? Ich rauch auch in der Wohnung, habe keinen Balkon - aber es gibt ausreichend Fenster, mit denen ich lüfte. Und ich "puste" meine Jungs auch nicht an.

Das ist entweder unglaublich naiv oder du weißt alleine, dass das Unsinn ist. Sorry, anders kann ich es nicht nennen. Guck dir doch einfach mal deine weißen Wände nach... sagen wir mal 1-2 Jahre... an. Und dann vergleiche das mal mit der weißen Farbe von vor 1-2 Jahren. Na? Fällt dir was auf? Richtig, sie vergilben. Und jetzt sag mir nicht, dass du der einzige Raucher in Deutschland bist, bei dem die Wände davon nicht gelb werden.
Sogar hinter den Schränken ist die Wand dann gelb. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Passivrauchen nennt man das... Aber du lüftest ja.. klar, ich esse auch jeden Tag Erdbeerharibo, weil man soll ja täglich Obst essen:rolleyes:.

Aber man kann sich ja bekanntlich alles schön reden.

Entweder weißt du es selbst nicht besser, dann ist das ziemlich traurig, dass du nicht mal weißt, dass das schädlich. Oder dich interessiert das Wohl deiner Katzen weniger, als deine Faulheit, was für deine Katzen traurig ist.

Absolut asoziales, empathieloses Verhalten :massaker:.
 
  • #80
Sich fürs Rauchen zu schämen ist wohl eher der neue Trend. Ich schäme mich dafür nicht und vor noch ein paar Jahren fand das niemand so aggressiv wie jetzt "asi". Zumindest musste man sich weder angegriffen noch asozial fühlen. Das sieht nun anders aus und ich entschuldige mich nicht, zu rauchen.

Ich rauche auch ausnahmslos draußen. Ich weiß um die Gefahren und meine Tiere sollen nicht mitrauchen müssen. Das krieg ich als Asoziale wohl noch hin. :);) Genauso belästige ich auch keine Mitmenschen. Krieg ich auch hin. Ich schaffs auch, stundenlang ohne Zigarettenpause zu arbeiten. :rolleyes:

Da wär jetzt ein "Gefällt mir" Button gut!:)
 

Ähnliche Themen

sitzwurst
Antworten
16
Aufrufe
2K
CampinoundFibi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben