Katzen-Notfall-Hausapotheke

  • Themenstarter Tissot23
  • Beginndatum
Tissot23

Tissot23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Rhön Grabfeld
Was gehört in eine gut sortierte Hausapotheke für Katzen?
 
A

Werbung

Ich habe nur Wohnungskatzen. Auf jeden Fall sollte man bei ernsteren Sachen, länger dauernden Problemen oder unbekannten Symptomen zum Tierarzt gehen. Bei mir ist auf jeden Fall drin:

- 2x Reconvales oder generell Päppelfutter um evtl. ein Wochenende überbrücken zu können
- Occuluheel Augentropfen oder Euphrasia-Tropfen für leichte Matschaugen
- Einwegspritzen (ohne Nadeln) 1ml und 5ml zum Päppeln oder Abmessen von Medis
- notwendige Leckerlies zur Tablettengabe (Malz-/ Leberwurstpaste, je nachdem was funktioniert)
- wer sich es zutraut, ein gutes, schnelles Thermometer mit flexibler Spitze (bei meinen Jungs schaffe ich das nicht)


Nicht für die Apotheke, aber sehr nützlich ist eine Waage, um immer mal wieder das Gewicht zu kontrollieren.
 
Danke! Ich bin gerade dabei eine Katzen-Haus-Apotheke aufzubauen. Da ist jeder Tipp Gold wert!
 
Nicht für die Apotheke, aber sehr nützlich ist eine Waage, um immer mal wieder das Gewicht zu kontrollieren.

Hierzu geht auch eine Küchenwage, bei Katzen bis 3kg
Ich habe hier eine Digitale mit einer Plastikschüssel, da hab ich die Minnie reingelegt mit nem Leckerli. Die geht schnell und ist super genau. Minnie hat aber nur 2.5kg.

Ansonsten habe ich eine Personenwage, da kann man eine Wanne raufstellen oder Paste draufschmieren.

- Magendarm-Paste von Grau, die gebe ich immer so mit ins Futter. Aber die kann man auch bei Fellproblemen geben oder wenn die Katze erbrochen hat, ca 1/2 h vor dem Futter.
- Zeckenzange
- Zecken/Flohspray von Frontline.
- Wurmtablette (nehme beim TA immer eine 2er Packung mit)
- Hühnchen-Natur von Almo Nature. Eignet sich super als Schonkost.
 
In Gustis persönlicher Hausapotheke liegen:

2 Zeckenhaken,
Spot on gegen Flöhe und Zecken,
ein kleiner Vorrat seiner Herztabletten,
Wundbalsam für Insektenstiche,
Ohrreiniger
und ein Floh/Zeckenkamm
 
Nicht verkehrt:

-Verbandsmaterial und Leukoplast bzw so selbsthaftender Mull - oder wie man das nennt.
-Einweghandschuhe
-Feliway
-Zylkene
-Zeckenzange
-evtl BB oder andere Homöpatische Mittel evtl
-SEB
-Reconvales ist auch nicht verkehrt
-Evtl Lysin-Paste ?
-(Wenn Katze mitmacht noch so ein Kühlding für zbs Stiche am der Pfote?)
-Surolan - aber das bekommt man wohl nur vom TA
- evt Bepanthen
-Tricher/Body - für nach OP


-mehr fällt mir grad nicht ein

Bitte auch immer wieder aufs Haltbarkeitsdatum schauen...
 
Ich habe Engystol für leichte Erkältungen.
(Auf Rat der Tierarztpraxis)

Habe ich jetzt erst einmal gebraucht und hat geholfen.
 
Werbung:
Eine Pinzette zur Fremdkörperentfernung und eine Nagelschere für Krallenpflege wären vielleicht auch noch gut.

Das Thema mit der Katzenhausapotheke find ich richtig gut. Wir werden unsere wohl auch etwas aufstocken. Hier kamen ja schon richtig gute Ideen :)
 
Bei uns steht ja ne ganze Komode mit Futter in der Küche - und einer der Schubladen ist voll mir medizinischen Krams.

Alles was sich mal gesammelt hat oder zugekauft wurde. Schön geordnet in Döschen usw :D

Tabletten bekommt man eh immer mehr - gehen ja nie wirklich rein in Katz, Handschuhe, Mulll usw. - da ergibt sich in den diversen Krankheitsfällen die Apotheke ganz von selber

Meistens seh ich unterwegs etwas und denke mir (nicht nur bei Spielsachen zb :D) - das könnte Sinn machen also kauf ich es für die KatzenApo.

Zeus hat auch zb nen eigenen Nagelknipser :D
 
  • #10
Ich denke man muss sich schon überlegen, für welche Zwecke man so eine Apotheke anlegen will. Eine Zeckenzange braucht man beispielsweise für Wohnungskatzen eher selten, für Freigänger aber schon. Ein Flohkamm mag aber für beide Fälle sinnvoll sein.
Auch muss man schauen, ob man normal gesunde Katzen hat, oder möglicherweise Oldies mit dem einen oder anderen Gebrechen oder chronischen Problemen.
Habe ich eine Katze die dauerhaft regelmäßig Medikamente braucht, sollte eine Notreserve in der Apotheke liegen um vielleicht eine Woche überbrücken zu können.

Habe ich eine Katze die regelmäßig Schmerzmittel bekommen muss, muss ich das vorhalten, normalerweise gesunden Katzen würde ich nie von mir aus Schmerzmittel geben, weil das Diagnosen beim Tierarzt beeinflussen/ erschweren/ verfälschen kann.
Gehört für mich also nicht in die Standardapotheke.

Habe ich eine Langhaarkatze brauche ich möglicherweise spezielle Kämme/ Bürsten/ Scheren oder Trimmer/ Schermaschinen für die Fellpflege, die ich bei Kurzhaarkatzen nicht brauche.

Ich brauche meine Apotheke nur um ein ein paar Tage oder ein Wochenende/ Osterfeiertage/ Weihnachten überstehen zu können und will keine "Notklinik" einrichten. Bei Problemen, die ich nicht kenne oder keine Erfahrung habe, bin ich eh beim Tierarzt oder bei akuten Problemen in der Tierklinik.
 
  • #11
Holla die Waldfee!

Einiges habe ich schon da!🙌

Auch Globoli gegen Stress/Blasenentzündung/Erkältung...
Blasentee...

Was für Naturmittelchen habt ihr für eure Schätzchen in der Katzen-Haus-Apotheke?:confused:
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
2K
sille 40
S
schepi0815
Antworten
6
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
P
Antworten
0
Aufrufe
841
Piepmatz
P
desseran
Antworten
5
Aufrufe
2K
Omelly
O
Fellschnute
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fellschnute
Fellschnute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben