Katzen kommen nicht vom KB

  • Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum
Iluvatar

Iluvatar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
517
Ort
CH - AG
Guten Abend,

durch die neuen Kratzbäume hat sich heute ein Problem ergeben...

der eine (Petfun, Deckenspanner, 14cm Säulen mit zwei Betten und dazwischen jeweils 90cm Säule) wird zwar freudig beklettert, aber runter kommen sie nicht mehr.
Beide Katzen waren schon im oberen Bett, auf knapp 2m Höhe (von selber, hab sie nicht hoch gesetzt). Aber sie begreifen nicht, wie sie wieder runter kommen und versuchen die waghalsigsten Manöver (mit dem Kopf voran, an der Wand abstützen etc.) und ich hab mega Schiss dass sie springen, fallen oder abstürzen und sich verletzen - ist ja doch eine anständige Höhe.

Merlin war bisher einmal oben und ich hab ihm irgendwann geholfen. Auch Nimuë hab ich das erste Mal runter gehoben, beim zweiten Mal hab ich sie machen lassen - nach 15min gemaunze und mehreren fast-Herzstillständen meinerseits bin ich auf einen Stuhl gestanden (sie ist mir dabei regelrecht um den Hals gefallen) und habe sie dann an die Säule gesetzt und sie vorsichtig nach unten "begleitet".

Im Endeffekt müssen sie es aber selber können. Aber wie geht das ohne dass a) sie sich verletzen und b) ich nebendran fast einen Herzkasper bekomm?

Danke für eure Hilfe..
 
A

Werbung

Kannst Du die Betten so ausrichten, dass sie abwärts von einer Plattform zur anderen springen können?
Kannst oder möchtest Du alternativ Catwalks als Abstieg an der Wand anbringen?

Ich habe Variante B - bei einer 3m hohen Kratzsäule mit nur einer Plattform ganz oben.

Außerdem haben beide mehr oder weniger schnell ein waghalsiges Manöver gelernt: Kopfüber voran, mit einer Vorderpfote am Stamm festgehakt, halber Salto und dann rückwärts runterklettern.

Runtergefallen ist bisher nur Ci einmal von ganz oben (ging gut aus). Da hat er aber einer Fliege nachgeeifert und hat dabei einfach das Gleichgewicht verloren.
 
Danke für deine Antwort :smile:
Also "Sofortmassnahme" habe ich jetzt erstmal das obere Bett um 180 Grad gedreht. Zwar können sie jetzt da nicht mehr rausgucken, aber ich hoffe dass sie verstehen, dass sie dann runterspringen können :D

Catwalk müsste ich mal schauen.. eventuell könnte ich zwei Bretter zwischen Schreibtisch und KB anbringen. Das würde aber sicher ein Weilchen dauern, da bin ich auf die Bohrmaschine und die Hilfe von meinem Bruder angewiesen :yeah:

Merlin hats heut eben auch schon mal so überschlagen :eek: Er ist Kopfüber runter, und dann hats ihn plötzlich herumkatapultiert und er hing dann richtig rum.. keine Ahnung wie er das gemacht hat.
 
Wenn Du die Ebenen so gedreht hast, dass sie treppenmässig runterspringen können, dann sollten sie es nach ein paar Probeläufen eigentlich schaffen. Wenn es KB neu ist und sie es nicht gewohnt sind, dann müssen sie erst mal üben. Wenn sie es wider Erwarten doch nicht schaffen, kannst wirklich ein Catwalk Element strategisch günstig dazwischen anbringen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben