Katzen atmen hören

  • Themenstarter Fabienne1985
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fabienne1985

Fabienne1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
366
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

habe zwei lebendige Katerchen die jetzt 11 Monate alt sind. Es sind Hauskatzen, kastriert, entwurmt, geimpft und eigentlich fehlt es ihnen an nichts. Hatten beide auch noch keinen Schnupfen oder ähnliches.

Was mir nur aufgefallen ist - und das muss ich zugeben schon seit ner Weile - dass ich sie atmen höre wenn sie wach sind. Nich sonderlich laut, aber man hört eben das Aus- und einatmen.

Nach dem Spielen wird es zu einem Schnaufen, aber ich denke das liegt hier an der Kondition. Denn ich jage sie Abends gerne mit der Spielangel durch die Wohnung und dann sind sie nach ca. zehn Minuten total erledigt und legen sich hechelnd auf den Boden.

Beim schlafen kommt ab und an mal ein kleiner Schnarcher oder Seufzer (das ist übrigens so süß :p) aber das ist wirklich vereinzelnd und nicht durchgehend.

Muss ich mir hier sorgen machen und den Tierarzt aufsuchen? Oder ist es wie bei Menschen, die einfach ne zu enge Nase haben?
 
A

Werbung

Gary hört man auch beim atmen, so ein schnorcheln eher, schwer zu erklären.
Hab es beim TA abklären lassen: er ist gesund :)

Es kann was harmloses sein, würde es aber trotzdem beim TA abklären lassen. Könnte auch was anderes dahinter stecken, was behandelt werden muss.

Sicher ist sicher :oops:
 
Also ich war gestern beim Tierarzt. Sie hat ihn untersucht und meinte, dass seine Lunge ganz schön am schaffen ist. Sie hat die Befürchtung, dass es Asthma sein könnte. Ihm wurde jetzt gestern Cortison gespritzt und heute und morgen soll ich ihm nochmal ne Tablette geben.

Sollte man bis Montag die Atmung immer noch so schwer hören, soll ich mit ihm nochmal vorbei schauen und dann wird das Blut untersucht.

Gleichzeit soll er auch noch 500 Gramm abnehmen, weil sie meinte dass ihm bei weniger Gewicht das Atmen auch leichter fallen würde.
 
Tut mir leid, aber da ist deine Tierärztin nicht sehr klug vorgegangen.
Wenn die Lunge eigentlich gerade mit einer Infektion zu kämpfen hat, dann war das Cortison das reinste Gift, weil es das Immunsystem noch weiter runterfährt.
Asthma kann nur über eine vernünftige Ausschlussdiagnostik festgestellt werden!

Es gibt hier im Forum auch zwei Threads zu Asthma:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/83966-wichtig-felines-asthma-austauschthread.html

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
 
Wenn die Vermutung/Befürchtung Asthma im Raum steht, ist eine gescheite Ausschlussdiagnostik angezeigt. Warum wurde nicht zumindest schon mal geröngt? Falls es eine Lungenentzündung aufgrund von Baktierien und/oder Viren sein sollte, kann es mit Cortison ganz schön nach hinten losgehen....
 
Wenn die Miez einen Infekt hat, benötigt sie dringend! ein Anibiotikum, zum Beispiel Baytril oder Veraflox (Amoxi ist wenn die Lunge betroffen nicht optimal).

Cortison in dem Fall zu verabreichen :massaker:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben