Katzen (4 Jahre) essen Nassfutter plötzlich nicht mehr (verschiedene Marken ausprobiert)

• Themenstarter Themenstarter Dairo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter nassfuter nassfutter rumstehen nassfutter trockenfutter ernährung
Dairo

Dairo

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln meine beiden Katzen (4 Jahre, Katze und Kater) essen auf einmal kein Nassfutter mehr, vorher gab es nie Probleme, seitdem ich vor ca. 2 Monaten auf mehreren Seiten gelesen habe man soll die Futtersorten und Marken öfters wechseln, damit sie mit allem versorgt sind, essen sie fast keines mehr (Animonda, Lucky Lou, Macs, Granatapet, MjamMjam, Select Gold) verweigern sie, selbst nach 24h stehen lassen. Ich bin so verzweifelt das ich sogar auf Getreidefreies billig frass umgestiegen bin (Coshida, Zooroyal) auch dies wurde verschmäht. Genauso selbst gekochtes. Sie schlecken immer nur das Gelee oder die Sauce ab. Nur IAMS Naturally Cat haben sie gegessen (Hatte ich ihnen 6 Tage gegeben und dann hochwertigere Marken wieder probiert)...Wenn ich Ihnen Trockenfutter (Purizon) gebe essen sie dies direkt auf, dies habe ich gegeben damit sie nicht mehrere Tage nichts essen.

- Vorab Futter untermischen habe ich probiert und es hat nichts gebracht.

Sollte ich nun weiter "Schrottfutter" ausprobieren? Hat jemand Marken/Tipps?

Laut Tierarzt waren die Allgemein Untersuchungen und die Zähne unauffällig...Eine Blutuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

IAMS Naturally Cat: wenn sie dies gefressen habe dann gib es ihnen doch weiterhin - warum umstellen wenn sie nicht wollen, du erzeugst (ist nicht böse gemeint) Stress für euch alle.
Wie hast du denn versucht umzustellen? Gut wäre in kleinsten Mengen unterzumischen. Ich halte auch nur wenig von einigen Futtersorten und bin nicht unbedingt happy was meine fressen, aber das fressen sie zuverlässig Mittelklassefutter). Zum Glück auch gleichwertige Alternativen und gerne auch roh. Damit können hoffentlich uralt werden. Ab und an probiere ich etwas anderes und habe auch mal Glück für ne Dose anderes, ich ärgere mich nicht wenn sie dann wieder nur ihr Futter wollen.

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09 und Dairo
Du könntest auch mal die Tütchen von Felix in Gelee ausprobieren. Die mögen die meisten Mäkelkatzen.
Ich denke mir immer: mir egal was sie fressen, Hauptsache es ist nass 😉

IAMS Naturally Cat: wenn sie dies gefressen habe dann gib es ihnen doch weiterhin - warum umstellen wenn sie nicht wollen, du erzeugst (ist nicht böse gemeint) Stress für euch alle.
Wie hast du denn versucht umzustellen? Gut wäre in kleinsten Mengen unterzumischen. Ich halte auch nur wenig von einigen Futtersorten und bin nicht unbedingt happy was meine fressen, aber das fressen sie zuverlässig Mittelklassefutter). Zum Glück auch gleichwertige Alternativen und gerne auch roh. Damit können hoffentlich uralt werden. Ab und an probiere ich etwas anderes und habe auch mal Glück für ne Dose anderes, ich ärgere mich nicht wenn sie dann wieder nur ihr Futter wollen.
Danke für deine Antwort, ich habe ziemlich schnell versucht umzustellen seitdem sie mäkelig sind, da ich nicht wollte dass sie hungern.. Beispielsweise zwei Tage hintereinander Animonda und dann Macs, da sie dass ja auch nicht gegessen haben dann zwei/Drei Tage später MjamMjam usw.... Davor haben sie Mjammjam bekommen und vllt 5 Tage im Monat selbstgekochtes (Da waren sie noch nicht Mäkelig).

Dann bleibe ich erstmal bei dem IAMS und probiere ab und zu ein hochwertigeres in der Hoffnung das eins dabei ist was deren Geschmack trifft.

Dann mische aber immer nur eine kleine Menge mit unter damit sie sich an den Geschmack gewöhnen - direkt nur ein neues Futter könnte den bisherigen Mißerfolg bringen

• Like
Reaktionen: Dairo
...Wenn ich Ihnen Trockenfutter (Purizon) gebe essen sie dies direkt auf, dies habe ich gegeben damit sie nicht mehrere Tage nichts essen.

Ich denke mal das ist Teil des Problems.

Hätte meine Kitty auch nur den Hauch einer Hoffnung das ich Trofu geben könnte, sie würde anderes stehenlassen und bei mir einen auf Armes Kätzchen verhungert gleich machen....

• Like
Reaktionen: Scherasade, Dairo und verKATert
Werbung:
Würde auch wenn eine neue Marke einschleichen die die Katzen nicht kennen kann das Wochen dauern. Je nach dem wie empfindlich die Katze darauf reagiert. Meine sind es gewohnt das alle 7 bis 14 Tage das futtert gewechselt wird.

Würde aber das neue Futter wenn komplett umgestellt ist mind. 3 Tage geben so lange braucht der Darm um sich an neues Futter zu gewöhnen.

Am besten ist man probiert 1/4 neues Futter 3/4 altes Futter. Wenn es nicht gefressen wird gibt es noch weniger von den neuen Futter.
Trockenfutter würden meine nur als Topping bekommen über Nassfutter. Damit sie merken passiert nichts wenn sie Nassfutter bekommen.