Katze zur Bewegung motivieren?

  • Themenstarter ScottishFold
  • Beginndatum
S

ScottishFold

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2013
Beiträge
11
Hallo

ich habe einen 5 Monate alten Scottish Fold Kater bei mir in der Wohnung.
Leider ist er fauler als faul.
Er hat einen Kratzbaum, den er auch benutzt aber nur zum Schlafen. Außerdem hat er viel Platz und viel anderes Spielzeug.

Mein Problem ist, er ist absolut bewegungsscheu.

Meine Lösungsversuche:
1. Eine andere, zweite Katze anschaffen. Ich habe sein Verhalten gegenüber anderen Katzen mit verschiedenen Katzen von Freunden getestet. Immer das gleiche Ergebnis, er versteckt sich und faucht und zittert vor Angst. ( Meine Vermutung ist, dass er von seinen Geschwistern oder Eltern nicht gut behandelt wurde. Als ich ihn abgeholt habe war er der Einzige, der sich versteckt hat)

2. Rausgehen. Das interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn draußen hinsetze legt er sich an der gleichen Stelle hin und wartet bis ich ihn wieder reintrage.

3. Spielen mit "Angelspielzeug", wenn das in seiner Nähe ist geht er dabei total ab, aber wenn er hinterherlaufen muss ist der Spaß schnell vorbei.

Das einzige wofür er bisher schnell rennt ist Whiskas Nassfutter, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Was kann ich noch probieren?

PS: Am Anfang hat er gehinkt udn ich war beim Tierarzt deswegen. Er wurde geröngt usw und es kam raus, dass es nur eine Prellung war, die inzwischen verheilt ist. ( Tierärztin meinte auch, dass er wahrscheinlich von einer anderen Katze eine gwischt gekriegt hat )

Hier noch ein Bild um euch zu motivieren :oha:
QDOie.jpg
 
A

Werbung

Oh, ist der süss. :pink-heart:

Hast du dich schon mal eingelesen in diese Rasse? Vielleicht sind die einfach etwas phlegmatisch? Oder gibt es noch andere Chromosomenanomalien neben den verkrüppelten Öhrchen?
 
Hallo

ich habe einen 5 Monate alten Scottish Fold Kater bei mir in der Wohnung.
Leider ist er fauler als faul.
Er hat einen Kratzbaum, den er auch benutzt aber nur zum Schlafen. Außerdem hat er viel Platz und viel anderes Spielzeug.

Mein Problem ist, er ist absolut bewegungsscheu.

Meine Lösungsversuche:
1. Eine andere, zweite Katze anschaffen. Ich habe sein Verhalten gegenüber anderen Katzen mit verschiedenen Katzen von Freunden getestet. Immer das gleiche Ergebnis, er versteckt sich und faucht und zittert vor Angst. ( Meine Vermutung ist, dass er von seinen Geschwistern oder Eltern nicht gut behandelt wurde. Als ich ihn abgeholt habe war er der Einzige, der sich versteckt hat)

2. Rausgehen. Das interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn draußen hinsetze legt er sich an der gleichen Stelle hin und wartet bis ich ihn wieder reintrage.

3. Spielen mit "Angelspielzeug", wenn das in seiner Nähe ist geht er dabei total ab, aber wenn er hinterherlaufen muss ist der Spaß schnell vorbei.

Das einzige wofür er bisher schnell rennt ist Whiskas Nassfutter, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Was kann ich noch probieren?

PS: Am Anfang hat er gehinkt udn ich war beim Tierarzt deswegen. Er wurde geröngt usw und es kam raus, dass es nur eine Prellung war, die inzwischen verheilt ist. ( Tierärztin meinte auch, dass er wahrscheinlich von einer anderen Katze eine gwischt gekriegt hat )

Hier noch ein Bild um euch zu motivieren :oha:
QDOie.jpg
Hallo.
ich habe so fasst das gleiche Poblem...naja kommen wir zur Sache:
Wenn er übergewicht hat/kriegt, würde ich dir entfehlen Trockenfutter abzusetzen. Denn mir hat eine Person mitgeteilt das ihr Kater verstorben ist weil er zu viel Trockenfutter gekriegt hat und seine Nieren versagt haben!
schlau währe es als erstes eine Katzenterapäutin einzuschalten. Wenn das nicht hilft kann ich dir denkspielsachen entfehlen. Gruss Jessica:pink-heart:

Ps. dein Kater ist wirklich sooo süß!
und noch was: ich denke er ist zu früh von seiner Mutter weg gekommen,dabei meiner Katze auch der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde beim Tierarzt ein Blutbild erstellt? Wie viel und was genau bekommt er zu fressen?
Ein 5 Monate alter Kater sollte eigentlich explodieren vor lauter Energie.


Ich habe sein Verhalten gegenüber anderen Katzen mit verschiedenen Katzen von Freunden getestet. Immer das gleiche Ergebnis, er versteckt sich und faucht und zittert vor Angst.

Kein Wunder, dass er Angst bekommt, wenn du ihm einfach fremden Katzen in sein Revier setzt.
Bitte informiere dich mal grundlegend über die Bedürfnisse und das Verhalten von Katzen und such dann schleunigst nach einem gleichaltrigen Spielkumpel für ihn.
(Diesmal bitte nicht vom Vermehrer, der Kitten in Einzelhaft verkauft.)

Über artgerechte Ernährung solltest du dich eventuell auch noch ein wenig einlesen, denn Whiskas ist wirklich alles andere als gesund und artgerecht:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfuttetml
 
Also das Testen mit anderen Katzen ist nicht sehr hilfreich.
In diesem Fall ist er entweder Eindringling in fremde Reviere, oder andere Katzen dringen in sein Revier ein. Das ist in beiden Fällen eine Stresssituation, mit der alle Katzen unterschiedlich umgehen. Einen Freund wird dein Kater mit Sicherheit zu schätzen wissen, wenn du die Zusammenführung langsam angehst und den beiden Zeit lässt, sich aneinander zu gewöhnen.
Das rausgehen solltest du ihm nur anbieten, wenn er wirklich zum Freigänger werden soll, sonst fühlt er sich bald in der Wohnung (möglicherweise) nicht mehr wohl. Damit solltest du aber noch eine Weile warten, er ist noch sehr jung.
Vielleicht braucht er aber tatsächlich nicht so viel Bewegung. Alle Katzen sind unterschiedlich. Wenn er auf Leckerli anspringt, dann wirf ihm die, um ihn zu beschäftigen. Aber er soll vor allem auch Spaß daran haben. Zusätzlich könntest du ihm mithilfe von Klickerträining Denkaufgaben anbieten. Das rennt er zwar nicht, ist aber auch etwas ausgelasteter.
Zuletzt nochmal: Ein Freund wird ihm guttun!:zufrieden:
 
Ich würde ihm einen passenden Katerkumpel suchen,aber bitte nicht mit geliehenen Katzen experimentieren.Ausserdem könntest du versuchen ihn mit einer Katzenangel oder einem Laserpointer zum Spiel zu animieren.Ich verstecke Leckerchen in der Wohnung,auf dem Kratzbaum usw.so müssen sich die Katzen wenigstens etwas bewegen.Und bitte versuch ein hochwertigeres Nafu zu füttern.Whiskas ist nicht sehr hochwertig.Vielleicht ist er ja auch so lustlos,weil er nicht mit allem an Nährstoffen versorgt wird,was er braucht.Das kann aber nur der Ta klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten

Oh, ist der süss. :pink-heart:

Hast du dich schon mal eingelesen in diese Rasse? Vielleicht sind die einfach etwas phlegmatisch? Oder gibt es noch andere Chromosomenanomalien neben den verkrüppelten Öhrchen?

Ja die Rasse wird nicht als sehr aktiv beschrieben, aber selbst das ist für ihn schon um Welten übertrieben.

Hallo.
ich habe so fasst das gleiche Poblem...naja kommen wir zur Sache:
Wenn er übergewicht hat/kriegt, würde ich dir entfehlen Trockenfutter abzusetzen. Denn mir hat eine Person mitgeteilt das ihr Kater verstorben ist weil er zu viel Trockenfutter gekriegt hat und seine Nieren versagt haben!
schlau währe es als erstes eine Katzenterapäutin einzuschalten. Wenn das nicht hilft kann ich dir denkspielsachen entfehlen. Gruss Jessica:pink-heart:

Ps. dein Kater ist wirklich sooo süß!
und noch was: ich denke er ist zu früh von seiner Mutter weg gekommen,dabei meiner Katze auch der Fall ist!

Also übergewichtig ist er nicht, sein Gewicht ist laut Tierärztin optimal.
Ich habe ihn abgeholt als er 3,5 Monate alt war.
Das Fell lässt ihn nur wie ein kleines Dickerchen aussehen ;)

Wurde beim Tierarzt ein Blutbild erstellt? Wie viel und was genau bekommt er zu fressen?
Ein 5 Monate alter Kater sollte eigentlich explodieren vor lauter Energie.
Kein Wunder, dass er Angst bekommt, wenn du ihm einfach fremden Katzen in sein Revier setzt.
Bitte informiere dich mal grundlegend über die Bedürfnisse und das Verhalten von Katzen und such dann schleunigst nach einem gleichaltrigen Spielkumpel für ihn.
(Diesmal bitte nicht vom Vermehrer, der Kitten in Einzelhaft verkauft.)

Über artgerechte Ernährung solltest du dich eventuell auch noch ein wenig einlesen, denn Whiskas ist wirklich alles andere als gesund und artgerecht:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfuttetml

Hallo
danke, dass mit Whiskas wusste ich nicht. Werde mich da genauer einlesen.
Trockenfutter ist immer da, ich hab so ein Turm wo er es mit seiner Pfote rausschieben kann :)
Ich habe oft gesagt bekommen, man soltle bei jungen Katze, die noch in der Wachstumsphase sind, nicht mit dem Futter sparen.
Nassfutter habe ich bisher immer 2 Packungen ( glaube eine is 80 Gramm oder so) am Tag hingehtan. Mal hat er beide gegessen mal auch nur eine.

Ich habe die anderen Katzen natürlich nicht einfach so zu ihm gesetzt und gewartet :eek:
Aber selbst beim Tierarzt, wenn er im Korb ist und andere Katzen sieht bekommt er Angst und macht sich ganz klein oder fängt an kläglich zu miauen.
Die Tierärztin meinte ich sollte daher eher auf eine andere Katze verzichten. Ich bin davon ausgegangen, dass sie da mehr Ahnung hat als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einsamer kleiner Kerl.Na die erste Idee einen Spielgefährten zu holen ist nicht schlecht und dann es sachte angehen zu lassen .Und wie Ideenreich ist sein Kater Reich gestaltet erweckt Irgendwas seine Neugier?Darauf kann man dann aufbauen.Nur an von Befreundetet Leuten Katzen zu testen ist Unsinn Katzen brauchen manchmal länger .Ich kenne eine Katze Mullu die brauchte 2 Jahre dazu heute kann Sie nicht mehr ohne Ihren Sherazin.Und den hat sie auf die schnelle ganz viel Blödsinn und Spieltrieb beigebracht.Den sie im meiner Katzen/Hund WG gelernt hatte.(Und ich das Wohnreich der Besitzerin Katzentauglich und 3 D eingerichtet habe.)
Und den ein Mensch nicht spielen kann egal wie viel Mühe er sich gibt.

Ach so wie verhält er sich genau gegenüber anderer Samtpfotem?Da man Ihm das ja bedauerlicher weise nicht an der Ohrenstellung ansehen kann muss man es an anderen Sachen schauen.Zum Beispiel den Pfoten oder Haaren.Pfiepsen und Rückzug kann auch Erwartungshaltung und Aufregung bedeuten.Ich weis ja nicht wie viele Geschwister er hatte und wie seine Mutter drauf war und da gelernt hat.Wie oft der Mensch in die Lernphasen eingegriffen hat.Da viele Rassen Züchter Ihre Tiere sehr vermenschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiararzt ist doch eine Extremsituation. So ein junges Tier allein zu halten ist alles andere als artgerecht.
Da sollte dringend ein Kumpel dazu
 
  • #10
Ich habe die anderen Katzen natürlich nicht einfach so zu ihm gesetzt und gewartet :eek:
Aber selbst beim Tierarzt, wenn er im Korb ist und andere Katzen sieht bekommt er Angst und macht sich ganz klein oder fängt an kläglich zu miauen.
Die Tierärztin meinte ich sollte daher eher auf eine andere Katze verzichten. Ich bin davon ausgegangen, dass sie da mehr Ahnung hat als ich.
Wieviele Katzen hast du denn verbraucht und wie hast du es angestellt?
Wie alt waren sie, wo kamen sie her? Wo sind sie jetzt?
Wie lange hast du ihm dafür Zeit gelassen?

Wunderst du dich ernsthaft, daß er beim Tierarzt Angst hat? Wirklich ganz ernsthaft?

Dir wurde ja nun wiederholt geraten, zu lesen und das solltest du jetzt ganz dringend machen.
 
  • #11
Sry, aber dann ist dein TA ein Hohlkopf.
Der Kater ist vom Vermehrer denke ich, ein verantwortungsvoller Züchter gibt nicht in Einzelhaltung.
Mit wie vielen Wochen hast du ihn bekommen?

Diese Katzenhaare ist als Kitten ebenso verspielt und neugierig wie andere. Ein Sozialpartner ist wichtig.
Ich rate dringlichst zu einem 2. Kater zwischen 5 und 9 Monaten und einer langsamen ZuSaFü.
 
  • #12
Du solltest bei deinem Tier verstärkt auf Knochen-Anomalien achten. Das Gen für die verkrüppelten Ohren steht leider auch mit weiteren Schäden im Verdacht.
 
  • #13
Hallo
danke, dass mit Whiskas wusste ich nicht. Werde mich da genauer einlesen.
Trockenfutter ist immer da, ich hab so ein Turm wo er es mit seiner Pfote rausschieben kann :)
Ich habe oft gesagt bekommen, man soltle bei jungen Katze, die noch in der Wachstumsphase sind, nicht mit dem Futter sparen.
Nassfutter habe ich bisher immer 2 Packungen ( glaube eine is 80 Gramm oder so) am Tag hingehtan. Mal hat er beide gegessen mal auch nur eine.

Lass das Trofu weg und gib ihm das nur Leckerlieweise über diesen Turm (ich hab auch so einen, den hole ich 1-2x die Woche raus).
Ansonsten werf die Brocken mal, dass er sie holen muss.

Gibt Nassfutter (und zwar hochwertiges, eben kein Whiskas etc), und davon mehrmals am Tag so viel er möchte. Bei mir war das neben der Arbeit her so morgens direkt nach dem Aufstehen, bevor ich aus dem Haus gehe, nachdem ich heimkomme, abends und zur Nacht. So kommst du auch auf mehrere Mahlzeiten.
Nafu kann auch stehen bleiben, ohne das es direkt schlecht wird.

Ich habe die anderen Katzen natürlich nicht einfach so zu ihm gesetzt und gewartet :eek:
Aber selbst beim Tierarzt, wenn er im Korb ist und andere Katzen sieht bekommt er Angst und macht sich ganz klein oder fängt an kläglich zu miauen.
Die Tierärztin meinte ich sollte daher eher auf eine andere Katze verzichten. Ich bin davon ausgegangen, dass sie da mehr Ahnung hat als ich.

Was hast du dann gemacht?
Katzen sind revierbezogene Tiere, stell dir mal vor, es kommt jemand Fremdes zur Tür rein und setzt sich einfach auf deine Couch. Das würdest du auch nicht gut finden, je nach "Besuch" vielleicht auch ängstlich sein?

Und beim Tierarzt haben zwei meiner drei auch Schiss, trotzdem halte ich sie deswegen nicht alleine.
Und Tierärzte an sich sind Medizinier, und haben nicht Verhaltensbiologie studiert.

Gaaaanz wichtig ist ein passender Kumpel, ca gleiches Alter, gleicher Charakter (vielleicht etwas mutiger, aber nicht dominant), gleiches Geschlecht.
Und auch wenn deiner anfangs dann Angst hat, der muss sich erst an den neuen Mitbewohner gewöhnen.
 
  • #14
Noch ein kleiner Tipp:wenn eurer Kater so auf Whiskas steht ,besorgt doch Whiskaskatzenstangen und immer ein Stück abrechen,werfen -vorher riechen lassen-das anomiert bestimmt zum laufen und sorgt für Bewegung!

Gruss Jessica:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Also 2 mal ca 80g von so minderwertigem Futter wie Whiskas ist bei weitem zu wenig.Bekommt er noch Trofu?Lies dich am besten mal gründlich in das Thema Ernährung von Katzen ein.lg
 
  • #16
  • #17
Wieviele Katzen hast du denn verbraucht und wie hast du es angestellt?
Wie alt waren sie, wo kamen sie her? Wo sind sie jetzt?
Wie lange hast du ihm dafür Zeit gelassen?

Wunderst du dich ernsthaft, daß er beim Tierarzt Angst hat? Wirklich ganz ernsthaft?

Dir wurde ja nun wiederholt geraten, zu lesen und das solltest du jetzt ganz dringend machen.
Wie gesagt Katzen von Freunden, daher sind sie jetzt auch da.
Sie waren alle unter 1 Jahr alt.
Ich habe es über mehrere Tage verteilt gemacht. Und nicht an seinen Rückzugsorten.
Am ersten Tag nur kurz und dann imemr etwas länger Zeit verbracht. Die anderen Katzen wollten meistens früh was von ihm. Einer hat immer versucht ihn mit der Pfote zu berühren und wurde stinkig wenn er weggenommen wurde:rolleyes:
Aber ich befürchte, hier habe ich mich dann ja anscheinend auch falsch verhalten.:(

Im Behandlungsraum, wenn er alleine ist hat er keine Angst und auch Spritzen usw lässt er sich ohne meckern geben. Es ist nur bei anderen Tieren. Wenn nur Hunde oder so da sind macht er auch nix.

Sry, aber dann ist dein TA ein Hohlkopf.
Der Kater ist vom Vermehrer denke ich, ein verantwortungsvoller Züchter gibt nicht in Einzelhaltung.
Mit wie vielen Wochen hast du ihn bekommen?

Diese Katzenhaare ist als Kitten ebenso verspielt und neugierig wie andere. Ein Sozialpartner ist wichtig.
Ich rate dringlichst zu einem 2. Kater zwischen 5 und 9 Monaten und einer langsamen ZuSaFü.

Dann werde ich mich mal umgucken. Aber warum auf jeden Fall gleiches Geschlecht?
Und sollte es die gleiche Rasse sein?
 
  • #18
War auch mein erster Gedanke.

Es wurden Röntgenbilder gemacht und er wurde genau untersucht. Es wurde aber nichts gefunden.

Also 2 mal ca 80g von so minderwertigem Futter wie Whiskas ist bei weitem zu wenig.Bekommt er noch Trofu?Lies dich am besten mal gründlich in das Thema Ernährung von Katzen ein.lg

Ja er bekommt noch Trockenfutter, aber ich werde mich jetzt nach besserem Nassfutter umschauen.

Noch ein kleiner Tipp:wenn eurer Kater so auf Whiskas steht ,besorgt doch Whiskaskatzenstangen und immer ein Stück abrechen,werfen -vorher riechen lassen-das anomiert bestimmt zum laufen und sorgt für Bewegung!

Gruss Jessica:pink-heart:

Gute Idee.
Ich werde mal das Snackwerfen probieren.
 
  • #19
Du kannst auch etwas Trofu zum Snackwerfen nehmen,wenn er so drauf steht.Nur als Hauptfutter solltest du es weglassen.
 
  • #20
Wie gesagt Katzen von Freunden, daher sind sie jetzt auch da.
Sie waren alle unter 1 Jahr alt.
Ich habe es über mehrere Tage verteilt gemacht. Und nicht an seinen Rückzugsorten.
Am ersten Tag nur kurz und dann imemr etwas länger Zeit verbracht. Die anderen Katzen wollten meistens früh was von ihm. Einer hat immer versucht ihn mit der Pfote zu berühren und wurde stinkig wenn er weggenommen wurde:rolleyes:
Aber ich befürchte, hier habe ich mich dann ja anscheinend auch falsch verhalten.:(

Im Behandlungsraum, wenn er alleine ist hat er keine Angst und auch Spritzen usw lässt er sich ohne meckern geben. Es ist nur bei anderen Tieren. Wenn nur Hunde oder so da sind macht er auch nix.



Dann werde ich mich mal umgucken. Aber warum auf jeden Fall gleiches Geschlecht?
Und sollte es die gleiche Rasse sein?
Kater spielen anders wie Katzen sagt man aber ich habe hier auch andere Erfahrungen gemacht.Meine Paula und auch Mullu ist schlimmer als 2 Kater naja .Ansonsten auf Rasse würde ich verzichten ein Gesunder Kater 4 Monaten bis ein Jahr reicht zu.Vielleicht Notfellchen aus dem Forum?Oder Heim.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben