Katze zuckt beim Essen... sonst nicht!

  • Themenstarter CesipXynic
  • Beginndatum
C

CesipXynic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
7
Hallo,

manche werden sich an mich noch erinnern. Habe seit sechs Tagen eine knapp zwei Jahre alte Katze. Mittlerweile ist sie etwas mutiger und läuft nicht nur nachts, sondern auch tagsüber umher. Essen tut sie fleißig, das Klo hat sie entdeckt... Um mich macht sie zwar immer noch einen (immer kleineren) Bogen und ihr Lieblingsplatz ist immer noch unterm Bett, habe aber mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es normal ist. Allzu verspielt ist sie nicht, aber hin und wieder mal auch das. Habe hier den Rat bekommen, ihr eine Spielgefährtin zu holen, allerdings von anderen Stelle wiederum gehört, ich solle erst einmal damit warten und sie in Ruhe lassen.

Soweit so gut. Keinerlei Probleme, Katze gewöhnt sich langsam ein. Nun ist mir vor zwei Tagen allerdings etwas seltsames aufgefallen. Beim Essen - und zwar nur beim Essen und kurz danach - zuckt die gute mit dem Rücken und schüttert mit dem Kopf. Schmecken tut es ihr wohl - zumindest frisst sie alles brav zu Ende, und das schlechteste Essen ist es auch nicht - aber seltsam sieht es für mich trotzdem aus. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie hat sonst keine Zuckungen, die ich bemerkt hätte, und benimmt sich ruhig, faucht nicht, macht kaum Töne und miauen habe ich sie genau zwei Mal gehört.

Vielleicht ist ihr Fell ja nur dreckig (unterm Bett ist ja nicht der klinisch reinste Ort) und sie muss mal gebürstet werden oder so? Hatte bisher keine Gelegenheit dazu - Körperkontakt geht noch nicht, alles ganz langsam. Was kann es sonst wohl sein? Sofort zum Tierarzt schleppen würde ich sie ungern - lasse sie erst mal in Ruhe das Haus entdecken, so eine unangenehme Erfahrung gleich am Anfang ist ja auch nicht das Tollste.
 
A

Werbung

Um einen Tierarztbesuch wirst du wohl nicht herumkommen, denke ich. Zucken beim Fressen ist nicht `normal`. Z.B. könnte es sein, dass sie beim Fressen Schmerzen hat, Zahnschmerzen, Halsschmerzen, oder auch Beschwerden mit der Speiseröhre oder was auch immer.

Natürlich ist das nicht toll, wenn man direkt in den ersten Tagen mit der neuen Miez zum Arzt muss, aber es ist nunmal wichtig, dass du weißt, wie es gesundheitlich um sie steht und ob sie irgendwelche Schmerzen hat.
 
Sehe ich genauso. Lieber einmal zuviel nachgucken lassen.
 
Also mein Kaninchen macht das auch. Wenn sie frisst zuckt der Rücken immer hoch und runter.

War auch schon beim TA. Zähne etc sind ok.

Sie ist ziemlich verfressen und hat immer den drang alles sofort und schnell aufzufressen.
Daher glauben ich dass sie einfach ziemlich angespannt ist beim fressen und es daher kommt.

Gut ist das sicherlich nicht und eine TA Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Allerdings solltest du vllt mal drauf achten ob sie noch andere Anzeichen von schmerzen zeigt. Stockt sie zb während dem Essen, so als ob etwas weh tut?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Moonstone
Antworten
2
Aufrufe
672
Moonstone
Moonstone
P
Antworten
79
Aufrufe
88K
pfotenseele
P
I
Antworten
6
Aufrufe
43K
Totti
T
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben