Katze zieht sich mehr und mehr zurück

  • Themenstarter Lilly06
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zurückiehhen
L

Lilly06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Hilfe bitten:

Ich habe zwei Hl.Birma-Katzen. Ein Männchen und ein Weibchen, Geschwister. Beide drei Jahre alt.
Der Kater war schon immer sehr offen, geht auf Menschen zu, unerschrocken, verspielt, wild.
Die Kätzin war schon immer zurückhaltender, etwas schüchtern und Fremden gegenüber misstrauisch.
Trotzdem kuschelte sie mit mir regelmäßig auf der Couch oder im Bett. Sie ist sehr auf mich fixiert.

Seit ca. 3 Monaten habe ich einen neuen Freund, der regelmäßig bei mir ist.
Das Verhalten des Katers hat sich dadurch nicht geändert.
Die Kätzin hingegen zieht sich noch mehr zurück und reagiert selbst auf mich, also wenn der Freund nicht
da ist, ängstlich. Kommt kaum mehr zum Kuscheln.

Die Stimme meines Freundes ist teilweise recht durchdringend und laut. Die Kätzin hat schon immer auf laute und/oder
plötzliche Geräusche ängstlich reagiert. Aber auch, wenn er leise spricht zieht sie sich zurück.

Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass die Kätzin teilweise auch Angst vor dem Kater hat, der sehr dominant ist und ihr ihr Essen
auch wegfrisst.

Was habt ihr für eine Idee was ich und mein Freund machen können, um der Kätzin das Gefühl zu geben, dass sie sich nicht ängstigen muss?
 
A

Werbung

Hallo....

Würde auch sagen, dass dein Freund versucht leise zu sprechen und sie zum spielen zu animieren oder ihr Leckerli zu geben, damit sie merkt, dass er ihr nichts böses will, sondern eigentlich ganz nett ist! :)
Wir haben auch so ein dominantes Katerchen und eine eher zurückhaltende Katze... sie ist auch sehr schüchtern, aber wir beziehen sie trotzdem in alles mit ein!
Beim füttern, versuch doch die zwei in verschiedenen Räumen zu füttern, wenn er ihr essen weg frisst, so kann das nicht mehr passieren!

Würde gerne Fotos von deinen süßen sehen, denn ich liebe Birmchen :pink-heart:
 
Herzlich Willkommen hier :)

Dein Freund sollte versuchen,öfters mit der Kleinen zu spielen, ihr hier und da Leckerlies geben, füttern,damit sie einen Bezug zu ihm findet.
Und halt wirklich auf die Lautstärke der Stimmen achten.

Wenn sie eh solch ein ängstliches Gemüt hat,evtl.eine THP zu Rate ziehen,die sich mit Bachblüten auskennt:)
 
Nur zur Abklärung: Schwanger bist Du nicht?
Sorry die indiskrete Frage, aber darauf reagieren manche Katzen komisch.;)

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst hat, bei Dir nicht mehr die selbe Rolle zu spielen. Grad wenn sie immer schon ein bisschen "unten durch" musste beim Katerchen, fehlt ihr vielleicht Dein Beistand, bzw., sie vertraut nicht mehr auf Deinen Beistand.
Gerade Tiere mit einer extremen Bindung (oder sogar Fixierung), reagieren gerne so, ich kenne das von meiner bei einer Zusammenführung.
Stärke ihr den Rücken, sag ihr, dass Du sie immer noch gleich lieb hast, vielleicht kann Dein Freund sich auch ein bisschen "einschleimen:cool:", Lieblingsleckerlie geben und so, damit er nicht mehr ein Eindringling und Bedrohung ist sondern ein Freund, der zur Familie gehört.
Und habe dabei viel Geduld.
Alles Gute Euch.
 
Ich danke euch für die Tips.
Mein Freund wäre total unglücklich, wenn er lesen würde, wie er hier so 'rüberkommt'. Er ist nämlich total tierlieb und bemüht sich sehr.
Ich werde mit ihm darauf achten, dass er nicht so laut spricht, dann wird es vielleicht besser.
Mit dem separaten Fressen habe ich auch schon probiert.
Wenn ich den Kater aus der Küche aussperre, macht er vor der Tür ein solches Theater, dass sie aufhört zu fressen und verängstigt Richtung Tür sieht.
Die beiden haben sich als Jungtiere so gerne gemocht, haben immer eng zus.gekuschelt geschlafen oder geschmust. Jetzt liegen sie nur noch mit sicherem Abstand zueinander. Der Kater stellt ihr auch recht ruppig nach. Ich kann schon verstehen, dass ihr das zuviel ist. Aber der Kater ist nicht bös, er beisst sie nicht, ist eben in seinem Spielverhalten recht grob.
Und ich hatte mir extra die beiden zusammen angeschafft, damit sie die Zeit, wenn ich arbeiten bin, gemeinsam schön nutzen können. Inzwischen glaube ich, würde sie sich viel wohler fühlen, wenn sie alleine wäre.
Sollte ich das wirklich in Betracht ziehen?

Liebe Grüsse von
Tina
Lilly und Topper
 
Ans Weggeben würde ich noch lange nicht denken.Es gibt noch andere Wege,die man versuchen sollte.
Und warum sollte sie als Einzelgänger enden? Es ist ihr Mangel an Selbstvertrauen und die etwas ruppige Art des Kumpels.
Bachblüten haben in solch Situationen schon oft geholfen:)
Dann gibt es noch Tiertherapeuten,die Möglichkeiten aufführen,wie was geändert werden kann/sollte.
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen ;)
 
ja, das wäre auch eine Möglichkeit ;-)
ich hab mir auch schon mal überlegt, dass mein Freund den Kater für ein paar Tage zu sich nimmt, damit ich und Lilly mal wieder ganz in Ruhe Zeit füreinander haben. Vielleicht braucht sie das jetzt auch mal.

Die Sache mit den Bachblüten find ich aber auch ganz interessant. Da muss ich mich mal schlau machen, kenn mich damit so gar nicht aus.
 
Werbung:
ja, das wäre auch eine Möglichkeit ;-)
ich hab mir auch schon mal überlegt, dass mein Freund den Kater für ein paar Tage zu sich nimmt, damit ich und Lilly mal wieder ganz in Ruhe Zeit füreinander haben. Vielleicht braucht sie das jetzt auch mal.

Die Sache mit den Bachblüten find ich aber auch ganz interessant. Da muss ich mich mal schlau machen, kenn mich damit so gar nicht aus.

Kennst du einen oder eine Tierheilpraktiker/-in ? Da könnte euch geholfen werden.
Die Bachblüten sollten genau auf den Typ Katze abgestimmt werden;)

Ob es was bringt,das Katerle mal weg zu tun?:confused: Ich weiß es nicht.
Könnte klappen oder auch völligst daneben gehen.
 
wir hatten mal zum Anfang zwei Kätzinnen. Die eine total verschmust, die andere wollte davon nichts wissen. Sie war eher eine Einzelgängerin, die aber auch nicht so richtig alleine sein wollte. Die Schmusige holte dann bei mir ihre Schmuseeinheiten und war ganz dolle anhänglich. Die Schmusige ist gestorben und die Einzelgängerin bekam zwei neuen Buben. Sie blühte so richtig auf. Es war ihre schönste Zeit, denn sie musste nirgendwo mehr mitmachen, konnte nur den Buben zugucken und war seelig. Im Nachhinein tut mir die Schmusige so richtig Leid, denn sie hätte noch eine andere Katze zum Schmusen gebraucht. Ich weiß es jetzt nur im Nachhinein, leider. Wir haben nie an eine dritte Katze gedacht.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen noch eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen. So wie ich es lese und wenn ich auch alles richtig deute, würde ein anderer, selbstbewußter Kater ganz gut passen. Dann wäre deine Ängstliche außenvor und die zwei anderen könnten sich miteinander beschäftigen.

Es ist nur eine Idee, könnte klappen aber leider könnten auch beide Jungs auch nach deiner Ängstlichen jagen. Du müsstest schon richtig einschätzen, was bzw. wer zu deiner Katzenharmonie fehlt.

Ich will damit nur sagen, dass manchmal ist ein Schritt nach vorne anstatt zurück der richtige ist.
 
  • #10
Ich habe sowas ähnliches durch! Allerdings war ich damals der Eindringling, der das zusammensein von dem Kater und meinem Freund störte. Der Carlo hat damals sehr verstört auf mich reagiert, sehr viel geknurrt und gefaucht!
Es hat wahnsinnig lange gedauert, bis er mich toleriert hat.
Alles was hier schon vorgeschlagen wurde, habe ich damals auch gemacht. Mit ihm gespielt, gefüttert und mich um ihn gekümmert!
Aber es ist ein harter Weg, es hat sehr lange gedauert. Das ist keine Sache die in ein paar Wochen vorbei ist. Ich denke mal das es vielleicht gut 1 1/2 Jahre gedauert hat bis er mit mir gut zurecht kam.
Jetzt nach über 4 Jahren kann ich sagen, das Carlo mich auch komplett akzeptiert und mich in seine Familie aufgenommen hat.
Mit Bachblüten habe ich auch schon sehr gute Erfahrung gemacht! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Hast du mal Feliway ausprobiert? Ich hatte es bei meiner ZF gehabt und fand es ganz gut!
 
  • #11
leider kenne ich keinen Tierheilpraktiker. War bisher immer nur bei Tierärzten.
Ich komme aus dem Umland von München. Vielleicht weiss jemand dort eine/n gute Heilpraktiker?
 
  • #12
http://www.animal-visite.de/

Ich habe damals eine Bachblütentherapie mit Sonja's hilfe gemacht und sie hat bei uns sehr geholfen. Ich weiß nicht wie weit sie von dir entfernt wohnt, aber wir haben es damals über E-mail geregelt!
Den Erfolg kann man dadurch zwar nicht garantieren, aber für mich hat sich der Versuch auf jeden Fall gelohnt und ich würde es immer wieder machen!
Ich habe die Bachblüten über mehrere Wochen gegeben und man konnte wirklich zusehen wie die Tiere immer besser miteinander klar kamen.
Vielleicht nimmst du mal mit ihr Kontakt auf und hörst dir an was sie zu sagen hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Don-Camillo
D
S
Antworten
6
Aufrufe
680
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
neko
neko
Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben