Katze zickt

  • Themenstarter Funny37
  • Beginndatum
F

Funny37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2014
Beiträge
15
Hallo an alle
Wir haben uns zu unserer Wohnungskatze ein zweites Kätzchen geholt
Die neue Katze ist sehr friedlich, jedoch macht die Erstkatze Probleme
Sie geht sehr aggressiv auf das neue Katzerl los, und diese hat dadurch sehr Angst und kann sich so schwer einleben
Hat jemand Tipps, wie man speziell mit der zickigen Erstkatze umgeht
Zusatzinfos: Wohnung mit 45m2 eher klein, beide Katzen sind ca. gleich Alt und beide weiblich
Danke für die Tipp
Lg
 
A

Werbung

Könntest du bitte ein paar mehr Infos geben? Z.B., wie alt sind die beiden Katzen? Seit wann ist die Erstkatze bei dir, und seit wann ist sie alleine? Wie willst du die Katzen aneinander gewöhnen? Einfach zusammensetzen, oder machst du eine langsame Zusammenführung? Wäre es überhaupt möglich in dieser kleinen Wohnung, die Katzen erstmal zu trennen?
Und, sind die beiden Katzen kastriert?
 
Wie lange war denn eine erste Katze allein? Es ist ihr Revier, deine Wohnung. Da ist ein Eindringling=neue Katze erstmal nicht willkommen-jenachdem wie sozialisiert deine Mietz ist. Mein Gebiet, meine Spielzeuge...wie hast du die beiden aneinander gewöhnt? Boxenklappe und raus oder konntest du durch ne Gittertür die beiden sich kennenlernen lassen?

Da meine beiden Geschwister sind hat ich nicht das Problem-daher nur das angelesene vom Forum. Da werden sicherlich sich Erfahrene noch melden wegen Zusammenführungen...
 
Die Erstkatze ist 7 Monate alt und das neue Katzerl ist 8 Monate alt.
Unser erstes Katzerl haben wir seit ca 2 Monaten, vorher war sie in einem Tierheim mit vielen Katzen
Ich habe die Katze aus der Box gelassen und so sind sie gemeinsam in der Wohnung

Lg
 
Die Erstkatze ist 7 Monate alt und das neue Katzerl ist 8 Monate alt.
Unser erstes Katzerl haben wir seit ca 2 Monaten, vorher war sie in einem Tierheim mit vielen Katzen
Ich habe die Katze aus der Box gelassen und so sind sie gemeinsam in der Wohnung

Lg

Na ja schlimmer kann man eine Zusammenführung nicht machen.
Lies meinen Link dazu.
 
Die Erstkatze ist 7 Monate alt und das neue Katzerl ist 8 Monate alt.
Unser erstes Katzerl haben wir seit ca 2 Monaten, vorher war sie in einem Tierheim mit vielen Katzen
Ich habe die Katze aus der Box gelassen und so sind sie gemeinsam in der Wohnung

Lg

Beide kastriert?
 
Werbung:
Tja, myli, in einer kleinen Wohnung ist es halt schwierig es großartig anders zu machen


Und nein, nur die Erstkatze ist kastriert

Lg
 
Tja, myli, in einer kleinen Wohnung ist es halt schwierig es großartig anders zu machen


Und nein, nur die Erstkatze ist kastriert

Lg

Schnellstens die andere kastrieren lassen.
Potente Tiere bei einer Zusammenführung gibt nur Stress.
 
  • #10
Knuddel06 wir müssen damit leider noch etwas warten da der tierarzt meint dass sie für ihre 8 monate sehr sehr klein lg
 
  • #11
Tja, myli, in einer kleinen Wohnung ist es halt schwierig es großartig anders zu machen


Und nein, nur die Erstkatze ist kastriert

Lg

Ja, ich weiss was du meinst. Aber, man kann zwei fremde
Katzen nicht einfach so laufen lassen. Das klappt meistens nicht,
wie du sicher bemerkt hast. Deine Erstkatze verteidigt ihr Revier
was ganz normal ist.

Wieso ist die neue Katze mit 8 Monaten noch nicht kastriert ?

Da würde ich dir raten sofort einen Termin zu machen.
Ein potentes Tier bringt immer Stress ins Haus.
Und pass gut auf, das sie dir in der Zwischenzeit nicht
abhaut. Rollige Katzen sind schneller draussen als du piep sagen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn die Katzen noch so jung sind, mach dir da keine Gedanken und laß sie einfach machen.
Deine Katze kennt damit ja andere Katzen, und muß sich jetzt nur zuerst an den Gedanken gewöhnen, das sie ihr Revier mit der anderen teilen muß.

Koch dir einen Tee, setz dich in Ruhe hin und warte ab.:) Ist alles im grünen Bereich. Und greif auch nicht weiter ein, nur wenn es extrem wird. Anfauchen ist normal, mit den Pfoten schlagen auch.
Achte nur darauf, das die neue Katze die Möglichkeit hat, ungehindert auf die Toilette und zum Futter zu kommen.

Nur sollte die neue Katze sehr bald kastriert werden. Sonst könnte das ein Störfaktor zwischen den Katzen werden.
 
  • #13
Knuddel06 wir müssen damit leider noch etwas warten da der tierarzt meint dass sie für ihre 8 monate sehr sehr klein lg

Was heißt klein?
Wieviel wiegt sie?
Potente Tiere bei einer Zusammenführung gibt Stress.
Hole dir eine 2. TA Meinung ein.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Myli der ta meinte dass sie trotz ihres alters noch etwas zu klein ist. Lg
 
  • #16
Myli, bei Katzen in dem Alter überwiegt noch die Neugierde. Und in dem Alter raufen sie auch noch nicht ernsthaft.

Ich habe hier schon sehr viele Zusammenführungen gemacht, und bis auf einige wenige Fälle, wo die Voraussetzungen ungünstig waren, immer die neuen Katzen einfach dazu gelassen.
Bei Katzen unter einem Jahr klappt das praktisch immer. Erst bei älteren Tieren wird es schwieriger, und auch da muß es nicht der Fall sein.
 
  • #17
@ Funny, dann würde ich mir sofort eine zweite
Meinung holen. Bei einer Frühkastra werden Katzen/Kater
schon nach ein paar Wochen kastriert....da sind sie wirklich
noch klein.
 
  • #18
Zur Kastra würde ich mir auch eine 2. Meinung holen.
Meine Alina hatte mit 6 Monaten noch keine 2 kg. Trotzdem konnte sie problemlos kastriert werden.

Aber wenn sie rollig wird, könnte das die Zusammenführung durchaus ernsthaft gefährden.
 
  • #19
Auf jeden Fall einen zweiten TA fragen und am besten gestern wir heute kastrieren lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
M
Antworten
6
Aufrufe
661
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R
B
Antworten
13
Aufrufe
917
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben