Katze will fressen - kann aber nicht

  • Themenstarter Merlet17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merlet17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2022
Beiträge
1
Hallo

Unsere Katze will fressen, da sie danach fordert und auch immer am Essen riecht und auch versucht es zu essen. Da ihr das Essen sehr oft aus dem Maul fällt, gibt sie nach 3-4 Versuchen das Essensstückchen zu zerkauen auf und lässt das Essen stehen. Sie hat chronischen Katzenschnupfen und ist im Moment unter Antibiotika, der Schnupfen ist aber schon deutlich zurückgegangen, sie hat diesbezüglich nur leichte Symptome (nur noch ganz leicht verstopfte Nase die man ihr praktisch nicht mehr anmerkt). Wir hatten schon vor einiger Zeit das Gefühl, dass sie vielleicht Zahnprobleme haben könnte, da sie das Essen eben oft fallen lässt oder ab und an auch so ein Knirschgeräusch beim Kauen entsteht. Als wir den TA darauf ansprachen, tastete dieser ihr Maul ab und schaute es sich an und sagte dass die Zähne ok seien, da sie bei Druck nicht zurückweicht oder sonstige Schmerzanzeichen zeigt. Hätte denn jemand von euch eine Idee an was es sonst noch liegen könnte? Da die Nase praktisch wieder frei ist, gehe ich nicht davon aus dass es am Schnupfen liegt...

Die Katze ist fast 15 Jahre alt und im Moment sehr mager, da sie immer mal wieder Probleme mit dem Essen hat aufgrund des Schnupfens.

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
 
A

Werbung

Das was der Tierarzt gemacht hat reicht nicht aus. Du solltest sie dentalröntgen lassen.
 
Digitales Dentalröntgen! Unbedingt bei diesen Symptomen. Normales Röntgen reicht nicht
 
Suche einen Zahntierarzt. Dort wird dental geröntgt und ein Fachmann/Frau schaut genau hin. Leider sind da Tierärzte nicht so gut. Oder hat Deiner das Thema FORL angesprochen? Das ist eine Zahnerkrankung bei der die Zähne innen ‚wegfaulen‘ außen sehen sie klasse aus. Das tut höllisch weh und da Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen sind wird beim Tierarzt (Feind) kein Schmerz gezeigt.
 
Als wir den TA darauf ansprachen, tastete dieser ihr Maul ab und schaute es sich an und sagte dass die Zähne ok seien, da sie bei Druck nicht zurückweicht oder sonstige Schmerzanzeichen zeigt.
😠😤😡🤬
Ich verstehe nicht, wo diese Leute ihr Studium abschließen. Wirklich nicht.
Wir hatten hier diese leidliche Erfahrung auch, nur dass wir als Laie erkennen konnten, dass etwas nicht stimmt (wie ihr am Fressverhalten, nur dass wir bei unserer noch rotes oder blutendes Zahnfleisch und einen schiefen Zahn sehen konnten) und uns wurde TROTZDEM gesagt, da wäre nichts. Alles normal. Das macht mich so sauer.

Ich schließe mich dem Rest an: bitte Dentalröntgen vornehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und MagnifiCat
Jup.. Nochmal eine Stimme für Dentalröntgen 🤷🏻‍♀️
 
Bekommt man für Dentalröntgen sofort einen Termin?
Ansonsten würde ich als Sofortmaßnahme vielleicht Paté oder eine hochkalorische Paste füttern. Wenn sie fressen will, scheint sie ja Hunger zu haben.
 
Werbung:
Notfalls auch "Schrottfutter" wie Felix und Co oder Trockenfutter. Das geht oft auch dann noch, wenn die Zähne für Nassfutter schon zu weh tun.

Und dann gleich in der Früh einen TA suchen, der Dentalröntgen kann und Termin machen.
 
Wir hatten schon vor einiger Zeit das Gefühl, dass sie vielleicht Zahnprobleme haben könnte, da sie das Essen eben oft fallen lässt oder ab und an auch so ein Knirschgeräusch beim Kauen entsteht. Als wir den TA darauf ansprachen, tastete dieser ihr Maul ab und schaute es sich an und sagte dass die Zähne ok seien

Knirschgeräusche beim Kauen sind ein sehr sicheres Zeichen für ziemlich gravierende Zahnprobleme. Kein Tierarzt kann per bloser Blickdiagnose unter die Krone der Zähne sehen und genau dort nimmt Forl seinen Ursprung. Ohne Dentalröntgen ist es also gar nicht möglich das festzustellen.

Deine Katze braut außerdem ein geriatrisches Blutbild, vermutlich sind es die Zähne aber in dem Alter gibt es auch eine reihe anderer Probleme z.B. Nierenprobleme, Schilddrüsenprobleme, Bauchspeicheldrüsenprobleme und es kann auch mal sein das zwei dinge zusammen kommen.

Für den Augenblick damit sie nicht noch mehr abnimmt... Reconvalez, Recoactiv oder auch Bioserin ... alles flüssig Hauptsache sie frisst. ggf. auch einfach mal Hühnchenfleisch kochen und mit etwas Wasser pürieren...vielleicht mag sie das.

Alles Gute für Euch
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Ayleen
  • #10
Bekommt man für Dentalröntgen sofort einen Termin?
Ansonsten würde ich als Sofortmaßnahme vielleicht Paté oder eine hochkalorische Paste füttern. Wenn sie fressen will, scheint sie ja Hunger zu haben.
Hängt wohl vomTerminplan der Praxis ab.
Ich habe gestern einen Termin zum Dentalröntgen gemacht und der früheste war der 25. diesen Monats.
 
  • #11
Bei uns hätte es zwei Monate gedauert. Man kann sich aber meistens doch auf eine Warteliste setzen lassen, so klappte es bei uns deutlich schneller.
 
  • #12
Wurde beim TA nur die Zähne angeschaut? Oder auch ein geriartrisches Profil gemacht? Mit Schilddrüsenprofil, Nierenprofil, Diabetes und ggf Pankreas.
Bevor das nicht gemacht wird, sollte die Katze nicht in Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Moritz2014
  • #13
Hängt wohl vomTerminplan der Praxis ab.
Ich habe gestern einen Termin zum Dentalröntgen gemacht und der früheste war der 25. diesen Monats.
Also ich habe gerade für übermorgen einen Vorstellungstermin bekommen. Mit der Bitte ihn morgens nicht mehr zu füttern, falls er geröntgt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Odenwälderin und MagnifiCat
  • #14
Bei einem Vorstellungstermin wird aber noch nicht behandelt, oder?
Wir haben einen Termin gemacht, wo er geröngt wird und wenn was ist, auch gleich gezogen wird.
Und diese Termine sind bei unserem Tierarzt zur Zeit ziemlich belegt.
 
Werbung:
  • #15
Bei einem Vorstellungstermin wird aber noch nicht behandelt, oder?
Wir haben einen Termin gemacht, wo er geröngt wird und wenn was ist, auch gleich gezogen wird.
Und diese Termine sind bei unserem Tierarzt zur Zeit ziemlich belegt.
Ich weiß es nicht, ich war da noch nicht. Das war halt die Aussage der Telefonistin.
 
  • #16
Wurde beim TA nur die Zähne angeschaut? Oder auch ein geriartrisches Profil gemacht? Mit Schilddrüsenprofil, Nierenprofil, Diabetes und ggf Pankreas.
Bevor das nicht gemacht wird, sollte die Katze nicht in Narkose.

Würde ich dir auch sehr empfehlen.
Zum Röntgen brauchts ja eine Narkose.
WICHTIG: es muss ein DENTALRÖNTGEN gemacht werden wo falls nötig gleich die Zahnsanierung gemacht wird - und zwar beim Tierzahnarzt.
 
  • #17
Ich würde auch empfehlen ein großen Blutbild machen zu lassen um die Narkosefähigkeit abzuklären und dann einen Termin für Dentalröntgen mit ggf. Zahnextration ausmachen.


Allerdings war die TE nur ca 20 min angemeldet und alle Beiträge ab #4 wurden schon nicht mehr gelesen. Weshalb ich denke, dass man hier keine Ratschläge mehr unterbreiten braucht. Seit Mittwoch nicht mehr online und insgesamt nur 20 Minuten kurz da und den Post verfasst..
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #18
Würde ich dir auch sehr empfehlen.
Zum Röntgen brauchts ja eine Narkose.
WICHTIG: es muss ein DENTALRÖNTGEN gemacht werden wo falls nötig gleich die Zahnsanierung gemacht wird - und zwar beim Tierzahnarzt.
Meines Wissens geht das nur unter Narkose. Ich glaube nämlcih nciht, das die Katze freiwillig das Maul so lange auf macht.

Aber wenn der/die TE seit ein paar Tagen hier nicht mehr reingekuckt hat, besteht wohl wirklich kein Interesse mehr.
 
  • #19
@Lirumlarum danke. Scheint ja sehr dringend zu sein 🙈.
Kann man nur hoffen, dass der Katze geholfen wird ...

Und vllt. nützt es stillen Mitlesern 😉
 
  • #20

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
zombina
Z
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
F
Antworten
15
Aufrufe
919
Frank1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben