Katze von Nachbars Baum fernhalten

  • Themenstarter Hardbeats
  • Beginndatum
  • #21
Hi,

mein Hardy hatte sich auch auf Beutefang in Bäume verstiegen, ich habe dann Malzpaste, auf die er ganz verrückt war, vor seine Nase gehalten und ihn so Stück für Stück herrunter gelockt. Wenn es kein Pfahl ist kommen die Katzen normalerweise alleine runter. Doch manche haben trauen sich nicht nachdem sie im Eifer des Gefechtes nach oben gestiegen sind und wenn der Mensch einen holt was will Katze mehr:p? Ich glaube sie würde runter kommen, wenn Du sie Stück für Stück lockt, da sie Dich nicht zerkrazt, wenn Du sie nach unten trägst.

Viel Glück ;),

garfieldsfreundin

Kratzen konnte sie nicht,hatte Arbeitskleidung,Jacke und Handschuhe an :aetschbaetsch1:

Es geht ja auch darum,dass ich nicht den ganzen Tag dran denken will bzw. Angst haben muss,dass meine Katze wieder im Baum steckt.

Merke das ja auch nur jedesmal,wenn sie lange weg ist.
Normalerweise ist sie 1,5-2 Stunden unterwegs und kommt dann immer wieder.
Wenn sie 5-6 Stunden und länger weg war,konnte ich sie jedesmal aus dem Baum holen :mad:

Daher dachte bzw. hoffte ich auch es gäbe irgendein Mittel,Streu oder dergleichen was Katzen vernhält ohne giftig oder gefährlich zu sein.

Zu locken habe ich die letzten beiden male ja auch probiert,ohne Erfolg.
 
A

Werbung

  • #22
Pflanzen und Gerüche die alle Katzen abhalten gibt es soweit ich weiß nicht. Der Nachbar einer Freundin, sie hat nen Koi-fangenden MainCoon-Kater, hatte zum Schutzt "Verpiss-Dich-Pflanzen" gepflanzt, das hat den Kater nicht interessiert er hat den Koi trotzdem gefangen :D. Tja war ein treues Vergnügen, aber man gönnt der Mieze ja sonst nichts :rolleyes: ;).
 
  • #23
Ich bin auch sicher, dass Orangenschalen & Co IMMER gegen flatternde Vögel verlieren werden.

Glaube auch, da bleibt nur aushalten und abwarten - denn deswegen Wohnungshaltung geht ja auch nicht.

Aber das sagt sich als Nichtbesitzer natürlich leicht...

Vielleicht könntest du ein Brett oder sonst etwas als Abstiegshilfe anlehnen?
 
  • #25
So...Katze seit 5 Stunden unterwegs.

Sie sitzt wieder im Baum,gerade höre ich sie wieder aus der Tanne wimmern.
Das ist doch nicht normal :reallysad: Ich werde jetzt warten ob sie runterkommt bis es dunkel wird und dann werde ich sie wohl oder übel wieder irgendwie holen müssen,denn sonst müsste ich sie bis morgen Abend dort sitzen lassen.

Sollte sie wieder nicht alleine runterkommen,werde ich mir irgendetwas einfallen lassen müssen bevor ich sie wieder nach draussen lassen kann.
Mir ist da auch das Risiko zu hoch selber noch abzustürzen.

Das kann doch alles nicht wahr sein.
 
  • #26
So...Katze seit 5 Stunden unterwegs.

Sie sitzt wieder im Baum,gerade höre ich sie wieder aus der Tanne wimmern.
Das ist doch nicht normal :reallysad: Ich werde jetzt warten ob sie runterkommt bis es dunkel wird und dann werde ich sie wohl oder übel wieder irgendwie holen müssen,denn sonst müsste ich sie bis morgen Abend dort sitzen lassen.

Sollte sie wieder nicht alleine runterkommen,werde ich mir irgendetwas einfallen lassen müssen bevor ich sie wieder nach draussen lassen kann.
Mir ist da auch das Risiko zu hoch selber noch abzustürzen.

Das kann doch alles nicht wahr sein.
Oje, schon wieder :eek:! Hoffentlich kommt sie selbst runter.
 
  • #27
Oje, schon wieder :eek:! Hoffentlich kommt sie selbst runter.

Muss sie wohl hab jetzt ne Stunde versucht sie zu locken.
Sie versucht halt kopfüber zu kletter,was halt nicht klappt natürlich.
Sie könnte einfach springen aus der Höhe,sind heute mal höchstens 4 Meter.

Jedenfalls ist gerade auch der einzige Ast abgebrochen,der mich hält zum draufsteigen um hochzuklettern.

Verstehe nicht wie dumm so ein Tier sein kann,dass es immerwieder hochklettert und nicht selbst wieder runter kann.
Dachte eigentlich Katzen wären so intelligent,es wenigstens zu lernen nach ein paar mal.
 
Werbung:
  • #28
Verstehe nicht wie dumm so ein Tier sein kann,dass es immerwieder hochklettert und nicht selbst wieder runter kann.
Dachte eigentlich Katzen wären so intelligent,es wenigstens zu lernen nach ein paar mal.

Naja sie denkt halt mein :pink-heart: Mensch rettet mich schon, hat also nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun. Mein Kater, ein wahrer Reinhold-Messner-Baumkraxeler geht auch kopf voran, hüpft wie ein Eichkatzl von Baum zu Baum :cool:. Er hat sich am Anfang auch etwas angestellt, aus einem Baum fischen musste ich ihn nicht. Hast Du nen wirklich hohen Kratzbaum, da könntest Du mit ihr trainieren.
 
  • #29
Naja sie denkt halt mein :pink-heart: Mensch rettet mich schon, hat also nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun. Mein Kater, ein wahrer Reinhold-Messner-Baumkraxeler geht auch kopf voran, hüpft wie ein Eichkatzl von Baum zu Baum :cool:. Er hat sich am Anfang auch etwas angestellt, aus einem Baum fischen musste ich ihn nicht. Hast Du nen wirklich hohen Kratzbaum, da könntest Du mit ihr trainieren.

Ne leider nur mittelhoch,also nicht bis unter die Decke.
 
  • #30
ich bin mir sicher, dass Deine Katze alleine vom Baum kommt.

Zumal sie den Baum kennt und nicht zum ersten Mal drauf geklettert ist.

Ich kenne keine Katze,die wiederholt auf so einen Baum klettert, ohne wieder runter zu kommen.
Nur hat Deine gelernt, laut genug zu jammern, um sich den anstrengenden Rückweg zu er sparren.
 
  • #31
Hey,

ich hätte auch die Schnauze voll ;)

Tatsächlich würde ich sie nicht mehr herunterholen und den längeren Atem haben. Auch wenn das länger als 6 Stunden dauert. Sie wird weder verhungern, noch erfrieren. Wenn sie morgen dann immer noch da drinnen hängt, dann könntest Du sie herunterholen...

Ich weiß, dass das hart ist, habe die Erfahrung selbst schon machen müssen, aber sie lernt sonst nicht daraus und Du kannst die nächsten Jahre noch klettern, denn Orange & Co sind nicht sehr zuverlässig, zumal es sicher noch andere Bäume in Eurer Nachbarschaft gibt, die sie beklettern kann. Du kannst ja nicht immer in die Gärten huschen und Deine Katze retten und eines Tages im KH aufwachen.

Ich drück die Daumen!!!!
 
  • #32
Heyhey :)

wie ging die Geschichte denn nun aus?

Hat sie es geschafft oder musstest Du doch nochmal ran?

Liebe Grüße
Mefi
 
  • #33
Heyhey :)

wie ging die Geschichte denn nun aus?

Hat sie es geschafft oder musstest Du doch nochmal ran?

Liebe Grüße
Mefi

Musste doch nochmal ran :reallysad: 2 mal.....

Aber Heute war ich im Baumarkt und habe 10 Meter Hasendraht usw. besorgt.
Hab in ca 3 Meter Höhe rings um die Stämme eine Barriere aus dem Hasendrahtzaun und losem Geäst gebaut.
Habs mit Dachtpappenägel und Kabelbindern befestigt.

Das ist dabei rausgekommen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/77066031/IMAG0375.jpg


Jetzt gerade macht sie einen "Testlauf" :D
War ca. 2,5 Stunden Arbeit.
Bin mal gespannt ob es ausreicht.

Könnt mir die Daumen drücken :aetschbaetsch1:
 
  • #34
Ja, ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt (ich meine es echt nicht böse!!!) hätte ich mehr Sorge mit dem Ding als ohne. Hätte Angst, dass sie da drin hängen bleibt. Da würde ich meine eher zwei Tage im Baum lassen. Vielleicht haben andere mit einer solchen Konstruktion aber pos. Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe für Dich, dass es funktioniert.

Alles Liebe für Euch und erzähle gern, wie es weiter geht.

LG
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt (ich meine es echt nicht böse!!!) hätte ich mehr Sorge mit dem Ding als ohne. Hätte Angst, dass sie da drin hängen bleibt. Da würde ich meine eher zwei Tage im Baum lassen. Vielleicht haben andere mit einer solchen Konstruktion aber pos. Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe für Dich, dass es funktioniert.

Alles Liebe für Euch und erzähle gern, wie es weiter geht.

LG

Naja,habe jetzt wirklich stundenlang das Netz umgegraben nach Alternativen.
Könnte auch den Baum untenrum Kahl machen und sowas wie Plexiglas (biegsam) herumwickeln.

Habe halt einfach auch das Problem,dass ich nicht herausfinden kann wem das Haus jetzt gehört...wurde laut Bank verkauft.
Aber wegen Datenschutz usw...keine Angaben an wen.

Also brauchte ich eine schnelle,gute (hoffe ich) und unsichtbare Lösung.


Schaut euch mal an was sonst noch so als "Alternative" gehandelt wird :reallysad:

http://www.helpster.de/katzenabwehrguertel-selber-bauen-so-geht-s_108322

1 Metallschere
1 Paar Schutzhandschuhe
1 Stacheldraht
1 Metallband
1 Hammer
mehrere Nägel

:reallysad::reallysad::dead:
 
  • #36
Ach herr je - lernen tun sie das leider nicht ;) Meine saß auch mal eine ganze Nacht in sicher 15 Meter Höhe und wurde von der Feuerwehr geholt. Am nächsten WE saß sie schon wieder dort oben - was soll ich sagen ;)

Wie alt ist deine Miezi denn? Meine haben es gemacht als sie jung waren und so mit 1,5 Jahren aufgehört...

Diese Gürtel sind viell. eine ganz gute Idee - ich hatte mal bei Manufactum so was gesehen - aber google mal, Amazon hat auch solche (ca. 45 Euro). Sehen etwas gruselig aus, dürfte aber eigentlich nix passieren, weil sie ja drunter gestoppt werden.

LG; Alex
 
  • #37
Ach seh schon - alles bereits erledigt ;)
 
  • #38
So...paar Tage ging es ja schon gut :reallysad:

Meine Konstrucktion scheint wohl nichts zu bringen...wie auch immer zum Henker sie es geschafft hat da dran vorbeizukommen :wow:

Jedenfalls ist sie um 8 Uhr raus und sitzt wieder im Baum auf 8-9 Meter.
Das nervt echt hammermässig :reallysad:
 
  • #39
Baum fällen?? Ich glaube, eine andere Möglichkeit hast Du wohl nicht.

Das ist ja doof. Für alle - die Katze und Dich. :( Wenn der Baum auf Deinem Grundstück stehen würde, gäbe es ja Möglichkeiten. Aber so ist das natürlich schlecht. Z. B. eine Zaunsicherung um den Baum oder so.
 
  • #40
Baum fällen?? Ich glaube, eine andere Möglichkeit hast Du wohl nicht.

Das ist ja doof. Für alle - die Katze und Dich. :( Wenn der Baum auf Deinem Grundstück stehen würde, gäbe es ja Möglichkeiten. Aber so ist das natürlich schlecht. Z. B. eine Zaunsicherung um den Baum oder so.

Grundsätzlich ist das Baumfällen zwischen dem 01. März und 30. September eines jeden Jahres nicht erlaubt. Dies gilt sowohl für Bäume die eine gewisse Mindestgröße und einen gewissen Stammesumfang besitzen, als auch für Ufervegetation, Sträuche und Büsche.

Da geht es schon los :reallysad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben