Katze vier Wochen alleine lassen nur mit Catsitting?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Hallo,

ich habe möglicherweise ein Problem...
Meine Katze Kedi ist nach der gescheiterten Zusammenführung zu meinem Vater "gezogen". Mein Vater hat sich entschieden, dass er sie behält. Sie ist nun seit dem 12. Oktober bei ihm, hat sich gut eingelebt und fühlt sich (auch als Einzelkatz) bei ihm wohl. Ich bin auch froh, dass das jetzt so geklappt hat.

Da ja die "Probleme" nie ein Ende nehmen hat sich nun herausgestellt, dass mein Vater sich höchstwahrscheinlich einer Knie-OP unterziehen muss. Das bedeutet: ca eine Woche Krankenhaus und danach direkt im Anschluß drei Wochen Reha.

Aber nun hat er ja eine Katze...!

Und was passiert dann mit ihr?
Catsitting vier Wochen lang oder sie wo unterbringen?
Ich könnte Kedi für die Zeit bei einem Freund unterbringen, wäre das dann der dritte Umzug seit Ende Juli. Zuerst zu mir, dann zu meinem Vater, und dann schon wieder woanders hin. Sie weiss ja nicht, dass das in dem Fall nur vorrübergehend wäre.

Es gibt niemanden, der in der Zeit bei meinem Vater wohnen kann.

Kann man Kedi vier Wochen lang allein in der Wohnung lassen mit 2x täglich Fütterungs und Streichelbesuch? An den Wochenenden könnte ich möglicherweise eine Nacht übernachten, aber ich hab ja selber Katzen...

Was ist hier besser? Nochmal wieder umziehen oder alleine lassen mit Versorgung.
Bin echt überfragt....
 
A

Werbung

Schwierige Sache. Aber ich denke, ich würde sie woanders unterbringen. Vier Wochen mit 2x täglich Catsitting ist für eine Einzelkatze eine sehr, sehr lange Zeit. Das arme Tier ist ja so gut wie immer alleine und ich nehme an sie ist das nicht im Mindesten gewöhnt? Das fände ich schon sehr hart. Ich würd die Katze woanders unterbringen, wo sie mehr Zuspruch bekommt.
 
Ich würde die Katze auch zwischenzeitlich woanders unterbringen.
Zur Not auch nur in einem Raum, aber mit regelmäßiger Bespaßung und liebevoller Ansprache.
Vier Wochen in der eigenen Wochnung mit nur kurzer täglicher Abwechslung ist bestimmt härter als ein erneuter Umzug.
 
Das arme Tier ist ja so gut wie immer alleine und ich nehme an sie ist das nicht im Mindesten gewöhnt? Das fände ich schon sehr hart. Ich würd die Katze woanders unterbringen, wo sie mehr Zuspruch bekommt.

Wann ist sie so gut wie immer allein? Jetzt oder dann?
Also jetzt ist sie nicht allein, mein Vater ist ja Rentner und fast immer zuhause.
Aber dann wäre sie den ganzen Tag allein, richtig.

Ich würde die Katze auch zwischenzeitlich woanders unterbringen.
Zur Not auch nur in einem Raum, aber mit regelmäßiger Bespaßung und liebevoller Ansprache.
Vier Wochen in der eigenen Wochnung mit nur kurzer täglicher Abwechslung ist bestimmt härter als ein erneuter Umzug.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das nicht ein totaler Stress ist und sie dann vielleicht irgendwann mal unsauber wird... ?
Drei Umzüge innerhalb von drei Monaten....?

Hmm schwierige Sache, finde ich.
Eine Freundin meinte, mein Vater soll eine Tagesreha in München machen. Dann müsste er nicht in eine Rehaklinik. Gibt es denn sowas?
 
Wann ist sie so gut wie immer allein? Jetzt oder dann?
Also jetzt ist sie nicht allein, mein Vater ist ja Rentner und fast immer zuhause.
Aber dann wäre sie den ganzen Tag allein, richtig.

Ich meine während der vier Wochen :)
Ein erneuter Umzug (und dann in 4 wochen nochmal) ist Stress, ja. aber verglichen mit vier Wochen Einsamkeit ist es vertretbar, denke ich. Lebt die Katze sich denn schnell ein oder ist sie sehr schüchtern und verschlossen?
 
Die Katze einer Freundin war drei Wochen allein, als sie auf Reha war. Allerdings war die Dame zu dem Zeitpunkt schon 18 Jahre alt. Die hätte man nicht so einfach "verpflanzen" können. Und die Freundin ist dann auch einmal ein Wochenende "nach Hause" gefahren. Aber die Katze hat es gut überstanden.

Die Katze hat sich sowohl bei mir als auch bei meinem Vater sehr schnell eingelebt. Die Frage ist, wie lange das klappt..also hat man eine Garantie, dass das jetzt beim dritten Mal auch so ist? Zumal sie ja jedes Mal nur kurz dort war (2 1/2 Monate bei mir, dann Wechsel und dann je nachdem, wann die OP wäre auch nur 2 Monate bei meinem Vater)...
Also wird da ne Katze nicht auch irgendwann kirre?

Naja, noch besteht ja Hoffnung, dass eine OP gar nicht nötig ist. Und dann ist meinem Vater auch lieber, wenn es die Möglichkeit einer ambulanten Reha gäbe. Danke mickymouse1 für den Link. Muss ich mal in Ruhe anschauen, ob das auch für künstl Kniegelenk in Frage käme. Und ob das realisierbar ist...mein Vater muss ja dann dort auch immer hinkommen und zurück. Selber fahren kann er ja nicht.
Aber viell zahlt ja dann die Kasse die Transporte; kommt ja sicher günstiger für die Kasse als ein dreiwöchiger Rehaaufenthalt mit Vollpension...
 
Werbung:
Ich mache gerade eine ambulante Reha und bin damit total glücklich.
Man wird morgens abgeholt, hat dann den ganzen Tag irgendwelche Anwendungen, bekommt Mittagessen und wird nachmittags wieder heim gebracht.
In der ambulanten Reha finden gewöhnlich mehr Anwendungen statt als in einer stationären, da die Stationären für nur ca.20 Euro mehr pro Tag und Patient auch noch die Unterkunft finanzieren müssen.

So bin ich mittags gegen 16:00 Uhr zuhause und hänge nicht irgendwo in einer Waldklinik rum, wo ich mich ohnehin vermutlich zu Tode langweilen würde.
Außerdem schläft es sich im eigenen Bett sowieso am Besten und ohne Sorgen um die daheimgebliebenen Tiere schon mal dreimal.
 
Ich mache gerade eine ambulante Reha und bin damit total glücklich.
Man wird morgens abgeholt, hat dann den ganzen Tag irgendwelche Anwendungen, bekommt Mittagessen und wird nachmittags wieder heim gebracht.
In der ambulanten Reha finden gewöhnlich mehr Anwendungen statt als in einer stationären, da die Stationären für nur ca.20 Euro mehr pro Tag und Patient auch noch die Unterkunft finanzieren müssen.

So bin ich mittags gegen 16:00 Uhr zuhause und hänge nicht irgendwo in einer Waldklinik rum, wo ich mich ohnehin vermutlich zu Tode langweilen würde.
Außerdem schläft es sich im eigenen Bett sowieso am Besten und ohne Sorgen um die daheimgebliebenen Tiere schon mal dreimal.

Kriegt man das so ohne weiteres bewilligt? Oder muss man sich da mit dem Träger zuerst herumstreiten? Oder kann das der behandelnde Arzt "bestimmen"?
Meinem Vater wäre es auch lieber, wenn er zuhause bleiben könnte. Ich habe auch eine ambulante Reha gefunden, die in der Nähe meines Vaters wäre und auch einen Fahrdienst hat (das haben nicht alle; der Link von einer anderen Forine in diesem Thread hat keinen Fahrdienst).
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
4
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
1
Aufrufe
937
locke1983
locke1983
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Howea
Howea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben