Katze verteidigt Klo vor anderer Katze..

  • Themenstarter Zasou123
  • Beginndatum
Zasou123

Zasou123

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
87
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben..

ich bräuchte mal Eure Hilfe.. und zwar haben wir seit Dezember letzten Jahres ja eine zweite Katze.. nach kurzen anfänglichen (aber normalen) Berührungängsten zwischen den beiden verstehen die zwei sich mittlerweile ganz gut...

Nun habe ich schon mehrmals etwas beobachtet, was ich beim ersten mal etwas amüsant fand, es mir mittlerweile aber langsam sorgen bereitet:

Wenn meine Zasou (2 Jahre und wesentlich größer als Zanee fast 9 Monate) sich es aufm dem Klo gerade "gemütlich" machen will.. kommt die kleine (auch von weiter her) angerannt, erteilt der großen eine Schelle..(Ich finde es sieht nicht "böswillig" aus, sie hat eher ihren "Ich will spielen Blick drauf"

Dennoch, Zasou verzieht sich an (meistens etwas geknickt) in etwas Sicherheitsabstand.. und die kleine legt sich groß und breit in das Klo..

Ich habe auch mehrere Katzentoiletten in der Wohnung.. das kommt bei allen vor.. also keine bestimmte Stelle.

Ist das normal? Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie ich das unterbinden soll..
ich mache mir sorgen, dass die große mir irgendwann in die Ecke strullt..

Freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt..!

Mira
 
A

Werbung

Klomobbing musst du unterbinden
Zasou muss ungestört aufs Klo gehen können
Wenn du siehst dass die Kleine sich auf den Weg macht, halte sie ab davon
Sonst wirst du vermutlich irgendwann wirklich einen unschönen Fund haben
 
Da kann ich mich Jenni nur anschließen. Selbst wenn es spielerisch sein sollte, geht es absolut nicht, dass die Katze nicht in Ruhe auf die Katzentoilette(n) gehen kann.
Sind sie entsprechend auf etwas konditioniert, was der Katze deutlich macht, dass sie das nicht darf? Emily hatte mal angefangen, Leonard in der Tür aufzulauern/ihm den Weg zu versperren, wenn er zum Katzenklo wollte, oder vom Katzenklo kam.

Da hatte ich sofort mit einem "Nein" eingegriffen, als ich das gesehen hatte und Emily zur Seite geschoben. Sie versuchte es nochmal, aber da reichte es schon, dass ich um die Ecke kam und sie anschaute. Weg war sie dann. Sie macht es nicht mehr und wurde dafür gelobt, dass sie Leonard in Ruhe lässt, wenn er "muss".

Das kann tatsächlich dazu führen, dass die Katze, die beim Klogang gestört wird, das Katzenklo meidet und in der Not woanders Kot und/oder Urin absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke..

Ja, normalerweise ist es so, dass wenn Zasou was nicht passt ihr das auch deutlich macht.. eigentlich ist Zasou die dominatere, (zumindest sehe ich das aus meinen Menschenaugen so) deshalb wunderte mich das ja so sehr, dass sie sich das gefallen lässt..

Beim ersten mal habe ich nicht eingegriffen,weil ich halte dachte, das gibt sich wieder. Als es dann ein 2-3x vorkam habe ich Zanee auch mit einem "Zanee, nein!!" zurückgewiesen und Zasou wieder auf's Klo gesetzt.

Danke, ich werde es unterbinden falls ich es nochmal sehe und auch alle anderen hier einweihen!
 
Bei Katzen gibt es keine feste "Rangordnung" Wo Katze A an der Stelle Chef ist ist es Katze B vllt an einer anderen Stelle


Gut dass du eingreifst
Zasou wird sicher zu schätzen wissen dass du ihre Position da gegenüber Zanee stärkst :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Krähe
Antworten
5
Aufrufe
559
ElfiMomo
ElfiMomo
CittyCat14
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
CittyCat14
CittyCat14
B
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben