Katze versteckt sich nur

  • Themenstarter Toffe
  • Beginndatum
T

Toffe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
3
Also Toffee ist vor ca 6 Wochen einer Bekannten zugelaufen. Bei ihr war sie nach 2-3 Tagen sehr zutraulich, als sie dann für die Katze ein neues zuhause gesucht hat, bin ich mit meinem jüngsten zu ihr gefahren.

War alles kein Problem, Katze ließ sich schmusen und auch von dem kleinen Streicheln. Also zog Toffee dann ein Tag später ein. Die ersten 2 Tage saß sie nur im Wohnzimmer hinterm Sofa, dann kam sie abends wenn die Kinder im Bett sind zu mir und meinem Mann ließ sich kraulen, lag auf dem Schoß und bettelte auch um Wurst vom Brot:) Ganz normal also


Jetzt ist es so Montag hab ich sie überhaupt nicht gesehen, nur gehört wie sie zum Klo war. Fressen tut sie nur Nachts wenn alles schläft.

gestern Abend um 22.00 Uhr hab ich sie unter dem Bett meiner 11jährigen weggeholt. Ich hab sie dann mit ins Wohnzimmer genommen, wo sie genau 2 Minuten blieb. Dann gings ab zum Klo, fressen und weg war sie wieder.

Jetzt frage ich mich was soll ich machen, sie wird nicht böse wenn man sie Anfasst, bei meiner großen liegt sie Nachts im Bett und wil gestreichelt werden.

Soll ich sie einfach weiterhin in Ruhe lassen (auf 150qm hat sie viel Platz sich zu verstecken)
 
A

Werbung

Niemand einen Vorschlag?

Ich weiß ja das Katzen sich ein paar Tage verstecken, sie macht das aber schon seit 1 Woche:sad:
 
Wie alt ist Toffee ca.?
Wer weiß,was sie alles schon erlebt hat und braucht nun etwas Zeit,sich heimisch zu fühlen.
Es wird gefuttert und brav auf den Clo gegangen,das ist schonmal wichtig.
Nun müsst ihr Geduld beweisen.
Wenn du weißt wo sie ist,einfach mal mit z.B. einer Spielangel in die Nähe setzen,leise mit ihr reden,anfangen zu spielen.
Ein paar Leckerlies zum locken.Das des Öfteren am Tag/Abend.
Nichts erzwingen wollen,wenn sie kommt ist gut und wenn nicht dann auch o.k.
Vielleicht auch über einen Spielkameraden nachdenken;)
 
Hallo,

ich würde weiterhin abwarten, bis sie von selbst auf Euch zukommt. Bei manchen Katzen dauert es Wochen, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Rede leise mit ihr, das beruhigt.

:)
 
abwarten & tee trinken.

also weiterhin geduld und ruhe. und immer schön die katze kommen lassen.

es dauert, bis sie sich wirklich an alles gewöhnt hat. außerdem wird sie sich sicher im laufe der zeit an euren rythmus anpassen.

es ist doch schon toll, dass sie sich ihre schmuseeinheiten holt.

ist die kleine beim tierarzt gewesen? das würde ich auf alle fälle auch noch in die wege leiten, macht immer sinn.

was nicht heißen soll, dass die katze krank ist. aber ich würde sie mal checken lassen, außerdem dürfte ja eh noch ne impfung anstehen.
 
Hallo,

eine mögliche Erkrankung würde ich durch den Tierarzt vorab ausschließen lassen. Dann weisst du zumindest das sicher.

Spielt ihr regelmäßig mit der Katze?

Du schilderst so eine Art "Zerissenheit". Zum einen lässt sie den Kontakt zu, verschwindet aber, wenn man ihr irgendwo begegnet?
Ist sie euren Bodenbelag schon gewöhnt?
Macht der Geräusche beim Drüberlaufen, die der Katze Angst machen könnten?

Ein Trick ist, die Katze links liegen zu lassen. Wenn du immer Ausschau nach ihr hältst, Blickkontakt suchst, fühlt sie sich eingeschüchtert. Dann lieber heimlich aus den Augenwinkeln heraus beobachten. Und viel auf dem Boden machen: Lesen, Fernsehen, ich habe dort sogar gegessen - das war dann das Erfolgsmoment, als sich Murphy zu mir gesellte und mein Essen haben wollte *g*.

Hat die Katze bei euch Freilauf?
Fehlt ihr eine Partnerkatze?
Wie alt ist sie denn ca.?

Tipp: www.feliway.de -> der Pheromonstecker für positive Katzen-"Vibrations"...

Alles Liebe
kleintiger
 
Also Toffee ist vom TA auf ca 4 Jahre geschätzt worden, dort haben wir sie auch frisch entwurmt.

Der TA hat sie komplett durchgescheckt und gemeint das sie Topfit ist. Als sie meiner Bekannten zugelaufen ist war sie eher etwas dick und sah sehr gepflegt aus, (deswegen wunderts uns auch, das sich niemand gemeldet hat)


Freilauf soll sie bei uns bekommen, da wir in einer ruhigen Siedlung wohnen. aber noch kann ich sie ja nicht rauslassen oder?


Auf Spielzeug reagiert sie ziemlich merkwürdig z.b. den einen Abend wo sie freiwillig rauskam haben wir erst so einen kleinen Ball zu ihr hingekullert. (hat sie aber nicht interessiert), dann hab ich eine Katzenangel genommen, da ist sie zu mir gerannt, hat mich in die Hand gebissen und hinters Sofa geflitzt.

Über einen Spielgefährten denken wir zurzeit eigentlich nicht nach. Meine Bekannte hat selber 3 Katzen, denen ist sie aber immer aus dem Weg gegangen und hat meißtens sehr böse reagiert wenn ihr einer der anderen zu nahe gekommen ist

Mal ein paar Bilder, wo sie gerade 1 Woche bei meiner Bekannten war
 

Anhänge

  • 38056990.jpg
    38056990.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 22
  • 38056995.jpg
    38056995.jpg
    34 KB · Aufrufe: 25
  • 38056999.jpg
    38056999.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 24
  • 38057000.jpg
    38057000.jpg
    28 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Toffee,

ich würde wenigstens 4 Wochen warten, bis ihr sie rauslasst. Und auch erst dann, wenn sie richtig Vertrauen zu euch gefasst hat.

Arrangiert das dann kurz vor Fütterungszeit. Dann könnt ihr sie mit dem Futter auch wieder reinlocken bzw. nimmt etwas Trockenfutter/Dreamies als Lock-Leckerli mit.

Vielleicht war ihr das Spielen zu aufregend?
Lasst es langsam angehen - Ein festes Stück Papier an einem Faden, oder nur ein langer Faden/Garn kann sehr spannend sein, ohne dass der Mensch ganz nah an der Katze sein muss (alles, in dem sich eine Katze verheddern kann, bitte nach der Spielzeit wieder katzensicher wegräumen). Spielstäbe kann man wunderbar unter Geschenkpapier entlang schieben - spannend!

Holt euch mal Papp-/Umzugskartons und stellt sie in jedem Zimmer auf, in dem es keine geeignete Rückzugsmöglichkeit für die Katze gibt. Decke darüber, dann ist es der ideale Beobachtungspunkt, in dem sie sich sicher fühlt.

Niedlich, euer Katzenzugang - ich liebe Brauntiger :)!

Viel Erfolg!
kleintiger
 

Ähnliche Themen

Luscinia
Antworten
117
Aufrufe
18K
Luscinia
Luscinia
Sweetestpoison
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Catma
C
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Buchenblatt
Buchenblatt
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
504
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben