Katze verliert Blut + Urin!!! Dringend!!!

  • Themenstarter Kuschelino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuschelino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Freundin und ich hier Hilfe bzw. Anregungen für unsere Katzendame "Nina" bekommen.

Erstmal vorweg:
Wir haben uns vor einem knappen Jahr dazu entschieden, die Maus aus dem Tierheim zu holen. Sie ist ca. 9 1/2 Jahre alt und vom Wesen her ein Engel, total verschmust, macht keine Dummheiten wenn wir arbeiten sind... Man könnte sagen, Ein Traum von einer Katze!

Leider gibt es da jedoch ein Problem, bei dem bislang auch kein TA weiterhelfen konnte bzw. wollte?!
Als wir Nina aus dem Tierheim holten, konnten uns die Mitarbeiter dort keine weiteren Hinweise zur Vorgeschäfte geben, sie ist/war somit leider eines der armen ausgesetzten Tiere. Gefunden wurde sie wohl in der Nähe eines Müllcontainers.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wir stellen nun schon über einen längeren Zeitraum Folgendes fest. Es beginnt (meist morgens) damit, dass sich die Maus mit ihrem Hintern über den Teppich zieht. Habe mir dazu auch schon die anderen Forenbeiträge durchgelesen bzgl. Würmern und Analdrüsen.
Aber erstmal weiter, denn damit hört es nicht auf. Nachdem sie diese Zeremonie vollbracht hat, kann man fast die Uhr stellen. Denn kurze Zeit später geht sie dann auf ihre Toilette. Ca. 5 Min. nach dem ersten Mal geht sie dann wieder auf Toilette. Jetzt denkt man sich, nach 2 Malen sollte die Toilette auf jeden Fall gereinigt werden. Wenn man allerdings hineinschaut, ist da so gut wie nichts drin, nur ein paar Tröpfchen.

Und jetzt kommt das Highlight. Nachdem sie 2 Mal auf Toilette war, geht sie dort nicht mehr rein. Dafür setzt sie sich nun in alle möglichen Ecken, verkrampft dort und verliert Urin, blutigen Urin und teilweise auch nur Blut!!!
Nach ca. 1 Std. ist das Schauspiel dann vorbei und sie hat verständlicherweise einen total harten Bauch.

Logisch, waren wir mit ihr beim TA. Wir können die Male mittlerweile schon fast nicht mehr zählen. Allerdings sind wir, unverständlicherweise, noch kein Stück weiter. Angeblich weiß man nicht was das ist...
Zu Beginn hatte sie Struvitsteine, die sind mittlerweile jedoch weg und der PH-Wert ist auch im grünen Bereich.
Wir sind echt am verzweifeln, denn ständig rennen wir zum TA, lassen da einen Haufen Geld liegen und trotzdem ändert sich nicht.
Zurzeit bekommt die Maus Antibiotikum und Glückstabletten, da sie evtl. eine Macke haben soll.
Das kann ich zumindest gar nicht nachvollziehen. Klar weiß man nichts zur Vorgeschichte, aber sie ist sonst überhaupt nicht auffällig. Man kann so einem Tier doch auch nicht lebenslang Medikamente geben, wenn man gar nicht weiß was dahinter steckt.
Ach ja, wenn sie Blut und Urin absondert, hat sie an diesem Tag sehr viele Bakterien und Keime im Urin. einen Tag später ist aber gar nichts mehr nachweisbar!!!

Kennt das vlt jemand? Wir brauchen da echt Hilfe, denn den TA scheint man auch selbst in die richtige Richtung schubsen zu müssen. Wir waren mit Nina auch in der Tierklinik Berlin, dort hat man uns aber auch nichts Neues geboten, nur höhere Preise.

Sie hat das ungefähr 1 mal, dann 2-3 Tage später wieder und dann nochmal ca. 3 Wochen später...

Vielen Dank schon mal:(
 
A

Werbung

Ultraschall unauffällig...

Urin wurde auf Struvit untersucht und dann mit Tabletten und entsprechendem Futter behandelt...
 
Laß auf jeden Fall ein großes, geriatrisches Blutbild machen, Schwerpunkt Niere und natürlich auch die andren Organe.


Zugvogel
 
Ja, wir waren danach noch 2 mal da, bis nichts mehr enthalten war.
 
Evtl.wäre es angebracht den TA zu wechseln bzw. mal in eine Klinik zu fahren.
Alles Gute für euren Schatz.
 
Blutuntersuchung haben wir in der Tierklinik Berlin machen lassen. Gab allerdings keine Auffälligkeiten, obwohl sie das Blut an einem der Ereignistage abgenommen hatten...
 
Hm, mein Jerry ( 11 ) hatte die gleichen Symtome:( er mußte fast 5 Tage in der T.Klinik bleiben, die Tests haben dann ergeben das er Enterokokken hatte:eek: die haben dem armen 4 Tage nen Kateda gelegt:reallysad: Sein Urin war auch voller blut. Und um diese Enterokokken in den Griff zu bekommen, bekam er innerhalb von 4 Wochen 2 Spritzen, Anthibiothika u Penecillin gemischt, damit diese Bakterien komplett verschwinden......man sagte uns, das Normales Anthibiotika die bakterien zwar klein halten, aber nicht ganz verschwinden:mad: vielleicht kannst du ja deinen TA mal darauf aufmerksam machen, sie auf diese Bakterie Testen zu lassen?
 
Werbung:
Oje, habe gerade gelesen, das deine kleine auch noch Tabletten bekommt, weil sie angeblich ne Macke hat???:eek: Ich kann dir nur sagen, das ich keine Minute zu früh mit jerry in die T. Klinik gekommen bin. Deine Maus hat auch bestimmt schmerzen:( Dadurch, das sie nicht so Wasser lassen kann, kann ausserdem noch ein Rückstau entstehen. Nieren und auch andere Organe können somit vergiftet werden:reallysad: Ich drücke deiner Maus ganz dolle die Daumen.....
 
Schreib doch bitte mal genau, was schon alles gemacht wurde (und wann) und was verschrieben wurde sowie dessen Wirkung.

Mich würde interessieren, ob auch der Kot schon mal untersucht wurde.
Gab es Röntgen? Wurde beim US auch der übrige Bauch angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hm, mein Jerry ( 11 ) hatte die gleichen Symtome:( er mußte fast 5 Tage in der T.Klinik bleiben, die Tests haben dann ergeben das er Enterokokken hatte:eek: die haben dem armen 4 Tage nen Kateda gelegt:reallysad: Sein Urin war auch voller blut. Und um diese Enterokokken in den Griff zu bekommen, bekam er innerhalb von 4 Wochen 2 Spritzen, Anthibiothika u Penecillin gemischt, damit diese Bakterien komplett verschwinden......man sagte uns, das Normales Anthibiotika die bakterien zwar klein halten, aber nicht ganz verschwinden:mad: vielleicht kannst du ja deinen TA mal darauf aufmerksam machen, sie auf diese Bakterie Testen zu lassen?

Danke Jerry für diesen Hinweis, dem werden wir auf jeden Fall nachgehen.

Naürlich auch vielen dank für die übrige Hilfe:grin:
 
  • #11
Gerne:pink-heart: Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das deine Maus schnell gesund wird! Nur bitte warte nicht zu lange, mit so einer ,,Geschichte" ist nicht zu spaßen

LG
 
  • #12
Hallo,

heute war es nun wieder so weit bei unserer Süßen, also sind wir umgehend zum TA gefahren.
Haben bei der Gelegenheit gleich den TA gewechselt und unser Anliegen dort vorgetragen. Folge: komplette bakterielle Untersuchung auf Enterokokken etc. Es gibt da auch noch andere und es muss sich nicht zwingend um Enterokokken handeln. Analdrüsen sind nicht verstopft...

Ergebnis der BU erhalten wir am Donnerstagnachmittag (19.01.2012). Das werde ich dann selbstverständlich auch hier bekanntgeben.

Bis denne:oha:
 
  • #13
Befund

Hallo,

jetzt haben wir das (hoffentliche endgültige und richtige) Ergebnis...

Unsere Maus hat einen sehr hartnäckigen und aggressiven Keim namens "Pseudomonas aeruginosa" und davon auch gleich noch eine immense Konzentration von > 1.000.000 / ml !!! im Urin.

Es solle sich dabei wohl um einen Keim handeln, der Ursprünglich an Halswunden vorkommt. Als wir Nina aus dem Tierheim holten, hatte sie auch eine Halswunde von dem Chipimplantat. Wahrscheinlich hat sie den Keim dann übers Putzen aufgenommen und nun hat er sich in der Gebärmutter eingenistet und dort die Zellverbindungen angegriffen.
Zumeist tritt das wohl bei Kätzinnen auf, die schon jung kastriert wurden. Diese bilden dann ein bestimmtes Hormon nicht mehr, wodurch die Gebärmutterschleimhaut als Schutz vor diesen Erregern nicht richtig aufgebaut wird.
Und ohne Schutz keine Heilung. Es ist also eine Art Teufelskreis, denn Antibiotika schlagen zwar zunächst an, sobald man die aber absetzt, geht alles wieder von vorn los. Unsere Maus ist mittlerweile schon gegen viele Antibiotika resistent, aber es sind zum Glück auch noch welche anwendbar.

Ich habe ihr jetzt 7 Tage lang jeweils eine Spritze mit Gentamicin gegeben und zusätzlich bekommt sie noch täglich 2 Tropfen Schmerzmittel und 1 Kautablette um die Kitsubstanz zwischen den Zellen wieder herzustellen.

Morgen (31.01.2012) bin ich dann nochmal mit einer Urinprobe beim Arzt und wenn alles gut läuft, muss ich ihr das Gentamicin nicht mehr geben. Aber auch nur wenn die Keime abgetötet sind und sich nicht erholt haben.

Kot haben wir auch gleich untersuchen lassen, das wurde allerdings nichts gefunden.


Bis denne:grin:
 
  • #14
Hm, ich versteh ja nichts davon, aber warum wird dann nicht die Gebärmutter entfernt?
In besonders schlimmen und hartnäckigen Fällen?

Aber gut, wenn ihr nun wißt, wo das Problem vermutlich liegt und ihr richtig geholfen werden kann.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!
Ich finde es schön, dass ihr nicht aufgegeben, sondern weiter gesucht habt!

Wünsche euch nun eine schnelle Besserung und dass dann alles wieder ok ist ;)
 
  • #16
Wie hat Deine Katze Gentamicin vertragen? Das ist ja ein ziemlich starkes und umstrittenes AB :(?
Es wäre schön wenn Du berichtest.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
274
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
FIMI86
F
D
Antworten
7
Aufrufe
12K
Petra-01
Petra-01
nicht_so_wichtig
Antworten
7
Aufrufe
5K
nicht_so_wichtig
nicht_so_wichtig
Buna
Antworten
7
Aufrufe
858
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben