Katze springt auf den Tisch und hängt sich dann an die Esstischlampe

• Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
D

dexcoona

Forenprofi
Ich schaffe es einfach nicht, ihr das abzugewöhnen. Sie ist mittlerweile 14 Monate alt. Natürlich weiss sie, dass nicht darf, kennt auch das Wort "Nein" und springt dann runter, wenn ich sie ertappe. Im Kittenalter ist das natürlich viel öfter passiert. Trotzdem finde ich es nicht lustig, wenn sich mittlerweile 4 kg an die Lampe hängen. Ich sehe die Lampe schon von der Decke auf die Katze krachen. In den letzten Monaten hatte ich eine Plastiktischdecke mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tisch, das hat gut geholfen. Muss ich jetzt in den nächsten 20 Jahren die scheussliche Decke mit dem Klebeband auf dem Tisch lassen oder werden Tisch und Lanpe mit zunehmendem Alter uninteressant?

A

Werbung

Mit zunehmendem Alter bestimmt. Ich tippe so ab 15 Jahre.😀

Darf sie offiziell auf den Tisch oder auch das nicht?
Macht sie das auch vor dir oder nur noch heimlich?
Hast du schonmal beobachtet, ob sie dadurch deine Aufmerksamkeit kriegen will, hast du zB vorher viel zu tun gehabt und eine Spielaufforderung/Kuschelaufforderung oä. „abgelehnt“ oder fallen dir sonstige Zusammenhänge auf (wenn du lange weg warst, eine bestimmte Uhrzeit, kurz vor der Fütterung oä.)?

Hmm...gute Frage...Nein, ich glaube das ist wie mit der Arbeitsplatte in der Küche: Sobald etwas Interessantes draufsteht und ich gerade nicht hinschaue, wird dann doch mal wieder draufgesprungen. Direkt vor mir macht sie das nicht. Nur wenn ich nicht hinsehe oder auch in einem anderen Raum bin. Die Tischdecke mit dem Doppelklebeband habe ich heute Nachmittag weggenommen, in der Hoffnung, dass sie gar nicht merken, dass die weg ist. Pustekuchen, natürlich wurde es gleich entdeckt. Und die Lampe ist aus Edelstahl und schaukelt so schön ;-)

Aufmerksamkeit gab es heute den ganzen Tag, ich war den ganzen Tag zu Hause.

Und sie dürfen nicht auf den Tisch und auch nicht auf die Arbeitsplatte. Aber ich muss zum "Nein" aufstehen und einen Schritt in die Richtung machen, ein "Nein" allein reicht nicht...

Dann werde ich gleich wohl mal wieder in den Keller gehen und die hässliche Decke wieder nach oben holen...Seufz...

Zuletzt bearbeitet: