Katze spiel nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Katzentiger
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzentiger

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde;

Ich habe da eingroßes problem mit meiner Hauskatze, sie spielt einfach gar nichts mehr. früher spielte sie mit schnürren und dem katzentunel, sber jetzt fällt sie auf nichts mehr rein.
wie haben sie vom tierheim, und set ihrer ankunft bei uns war sie nicht so eine verspielte katze wie unsere letzte.
mäuse mit ruckzuckmotor sprechen sie überhaupt nicht an, und kam streichelt sie einer länger als 5min greift sie auch schon an.
wir sind verzeweifelt, egal was wir probieren sie spielt einfach nicht mehr und liegt nur faul herum. ich will ihr ein schönes leben bieten, aber sie lässt mich einfach nicht, was kann ich tung um mit meiner katze spaß zu haben?

lg

A

Werbung

katzenkumpel:aetschbaetsch2:

außerdem isses seeeehr warm:grin: da bist du auch nich soooo fit, oder?

soll das etwa heißen, dass katzen im sommer fauler sind als im winter?

Wie alt ist die Katze denn?
Hat sie Freigang?
Lebt sie allein bei euch?
Gesundheitszustand?
Rasse?

Generell werden viele Katzen mit dem Alter ruhiger - das muss nicht immer zutreffen, aber genau wie ein Mensch ist eine ältere Katze in der Regel ruhiger und weniger aktiv als ein Jungtier / ein junger Mensch.

Das hängt vom Charakter des Tieres ab, evtl manchmal an der Rasse wobei letzteres keine Garantie gibt (nicht jeder Perser oder BKH ist eine Schlaftablette usw)

Sie darf bei uns nicht rauß, da in unserer umgebung sehr viel katzen vermisst sind, es ist zu riskant.
unsere letzt ist durch eine vergiftung gestorben, sie hat mit großer wahrscheinlichkeit irgendetwas giftiges zu sich genommen.
diese ist eine reine hauskatze, die tierheim besitzer wussten das und sie hat sich ergeben, sie kennt das draußen sein nicht.
sie ist ein weibchen, 3 Jahre alt
sie ist allein und gesund, ein bisschen übergewicht

Meine Kitten spielen im Mom auch nicht, die verpennen die heißen Nachmittage und sind eher vormittags und nachts aktiv am spielen.

genau so ist sie derzeit auch, um 6 uhr frü und ab 22 uhr ist sie aktiv

Naja drei Jahre sind nicht sonderlich alt. Ist sie kastriert? Was bekommt sie zu futtern, wenn sie übergewichtig ist?
Könnte am Wetter und am Übergewicht liegen (beides kann faul machen).

Außerdem hat sie nur euch und das wird sie ganz schön langweilen.
Soziale Isolation: Man sperrt dich in einen großen Raum mit genug Essen und ein paar Beschäftigungsspielen und zwei Hunden / Affen / Katzen etc.
Glücklich wärst du da auch nicht, du brauchst deinesgleichen um glücklich zu sein.

Viele Einzelkatzen vereinsamen und ziehen sich mit der Zeit zurück - das ist das Los der Einzelhaft und kann eigentlich nur mit einer gelungenen Zusammenführung mit einem passendem Artgenossen gelöst werden.

Also wie müssen eine zweite katze holen?
also das wird sicher schief gehen, im tierheim war sie mit 13 anderen katzetn in einem raum eingesperrt, sie hatte viele funden und schürfungen, uns wurde gesagt, dass sie eine einzeljatze ist, sie hat sich in ihrer ganzen tierheimzeit nicht mit einer einzigen katzt angefreundet, ein seltener fall für ein so großes tierheim. ob das daran liegt?

Werbung:
wie gesagt, wir wissen nicht was früher war, wir kennen sie nur ab dem tierheim. wie lange sie dort war keine ahnung, die führen dort nicht buch.
angeblich wurde von ihrem besitzer einfach anonym abgegeben und das wars.

was das zusammenführen angeht, es ist eine option die uns alle betrifft, wir sind 5 und sie bekommt eigentlich genug liebe und streicheleinheiten, dass einzige ist, dass sie sehr verschlossen ist.
was mich sehr traurig macht.
unsere erste hatte kein problem damit, die war auch ihr ganzes leben lang allein und hat sich bei uns geöffnet, wir hatten auch vor ihrem freigang sehr viel spaß. aber es sind nicht alle katzen gleich - zum glück:verschmitzt:

also ohne ein weiteres kätzchen wird sie nicht glücklich werden?

ok vielen dank für eure antworten und gedulf:smile: