Katze schimpt, wenn MENSCH an Pflanze riecht?!

  • Themenstarter Polsa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresivität blumen kater katze komisches verhalten orchidee pflanze schimpfen schnuppern
P

Polsa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Uns ist an unserer Katze etwas ganz Merkwürdiges aufgefallen: Sie mag es an Pflanzen (Orchideen, Topfpflanzen) usw. Zu riechen. Sie beißt sie eigentlich nie ab, sondern beschnuppert sie gerne ganz fein. Wenn ich oder mein Mann jedoch uns der Katze und der Pflanze nähern (das ist nie ein Problem, wir haben immer Kontakt von Gesicht zu Gesicht) und ebenfalls an die Pflanze schnuppern wollen, um der Katze nachzumachen, dann schimpft sie mit uns, indem sie genervt miaut und dann uns mit ihrer Pfote von der Pflanze wegschlägt 😂 anfangs dachten wir, dass es Zufälle sind, aber nach wochenlangen Beobachtungen sind wir uns sicher: Sie will nicht, dass wir die Pflanzen beschnuppern neben ihr. Sie miaut und schlägt uns dann weg. Ohne Erbarmen. Wenn Sie nicht neben der Pflanze ist, beachtet sie unser Schnuppern nicht.

Kennt jemand eine ähnliche Situation? Oder kann mir jemand herleiten, woher das kommt? Mir kommt es oft so vor, als wolle sie die Pflanze beschützen- was aber logischerweise keinen Sinn ergibt.😅


Ansonsten ist unsere Katze sehr zugänglich, offen, verschmust und (leider) anhänglich. Sie schlägt oder kratzt nie aus eigenem Willen, das passiert wirklich sehr selten. Deshalb ist es umso unbegreiflicher für uns, warum sie so ist.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Polsa
 
A

Werbung

Ich denke, sie will in dem Moment einfach keinen nahen Kontakt. Ihr seid ihr zu nah. Sie will in dem Moment alleine ihr Ding machen.

Du schreibst, sie wäre leider anhänglich.
Das passiert sehr oft bei Katzen die alleine gehalten werden. Sie haben ja niemanden als Kumpel und hängen sich dann an den Menschen um mit ihm das zu machen, was sie sonst mit Artgenossen machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lamatta und Mel-e
Hallo Polsa,

deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, möchte dich aber darauf hinweisen, dass Orchideen (wie viele andere Zimmerpflanze auch) giftig sind für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich glaube, sie will einfach das interessante Ding untersuchen und ihr stört sie dabei.
Es könnte sich ja als leckerer Happen entpuppen, und da ist es besser, keinen in der Nähe zu haben, der das auch finden könnte.
 

Ähnliche Themen

Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
312
Harlequin
Harlequin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben