Katze putzt sich bis zur Erschöpfung

  • Themenstarter Eichenlaub
  • Beginndatum
E

Eichenlaub

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
21
Ich habe mal eine Frage, und zwar putzt sich meine Katze so was von ausgiebig, wie ich das noch nie bei einer Katze erlebt habe. Anschließend ist sie so müde, dass sie einschläft. So eine Katze habe ich echt noch nie gehabt. Was hat es zu bedeuten, wenn eine Katze sich so lange putzt?
Sie ist jetzt 1/2 Jahr alt. Das ausgiebige putzen hat sie von Anfang an gemacht.

LG
Eichenlaub
 
A

Werbung

Hat die Katze vielleicht auch kahle Stellen oder Krusten oder Schuppen im Fell?
 
Ist sie alleine?
 
Nein, sie hat ein ganz schönes Fell. War auch gerade erst beim Tierarzt und ist gesund.
 
Wie alt war sie, als sie zu Euch kam (also was heißt 'von Anfang an'?)?



Zugvogel
 
Sie war 8 Wochen alt.
 
War in den ersten 8 Lebenswochen auch schon dieses mehr als tüchtige Putzen zu erkennen?


Zugvogel
 
Werbung:
Das hat sie von Anfang an gemacht.
 
Falls sie keine organischen Probleme hat (Allergie, Flöhe, Würmer, Hautpilz), kann es ein psychisches Problem sein.
Das putzen wirkt auf Katzen beruhigend.
Manche Katzen bauen auf diese Weise Stress ab.
Stress kann z.B. auch durch Langeweile (Einzelhaltung??) entstehen, oder wenn sich im Umfeld etwas verändert hat. Wo her hast du die Katze denn? Mit 8 Wo sollten Katzen noch bei ihrer Mutter sein. Wurde sie durch irgendwas traumatisiert?
Ich empfehle dir zum Tierarzt zu gehen.

P.S. Achso, ich lese jetzt erst, dass du schon beim TA warst.
Dann solltest du die haltungsbedingungen unter die Lupe nehmen.

Gruß, Cassandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
tante edit war hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Informationen zur Katze sind mal echt mau und auf die Fragen gehst du nicht wirklich ein.
Meine Katzen putzen sich auch ausgiebig, bevor sie sich zum schlafen hinlegen. DAS erachte ich als völlig normal. Was genau lässt dich stutzig werden? Wie lange putzt sie sich, wie oft, lebt sie allein, wie verhält sie sich sonst, schläft sie auffallend viel?

Gibst mal Antworten, bitte? Wäre schön. :)
 
  • #12
Langeweile hat sie sicher nicht. Sie geht ja schon nach draußen. Wie ich jetzt aus anderen Postings schon gelesen habe, gibt es halt solche Katzen. Kastriert ist sie auch und der Tierarzt hat einen Blick drauf geworfen. Es macht mich nur stutzig, da unsere anderen Katzen sich nie so lange geputzt haben.
 
  • #13
Wenn sie sich einfach nur ausgiebig putzt, ist es vielleicht ihre Art sich zu entspannen bevor sie ein Nickerchen macht.

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn Katzen allerdings schon kahle Stellen haben und sich die Haut blutig lecken, dann deutet das auf eine Verhaltensstörung hin, die Overgrooming heißt. Wie ich es rauslesen kann, ist das bei deiner Katze nicht der Fall.
 
  • #14
Sie ist aber noch ziemlich jung für Freigang.

Hm, falls ich im Zweifel wäre, ob es sich um eine beginnende Verhaltensstörung handelt, diese entwickeln sich nunmal und stehen nicht sofort in voller Blüte da, dann würde ich dringend die Haltungsbedingungen anschauen.

Aber auch ohne einen Blick drauf zu werfen:

Andere Katze putzen und geputzt werden ist eine Überlegung wert.

Also, falls es keine Zweitkatze gibt, wäre dasmein erstes Mittel der Wahl.

Abgesehen davon, dass Katzen in der Regel nunmal keine Einzelgänger sind, schon gar nicht in dem Alter.
 
Werbung:
  • #15
Sie geht aber schon lange nach draußen. Ich kann sie ja jetzt schlecht wieder nur drinnen lassen. Und der Tierarzt hat gesagt, nach Kastration kann sie nach draußen. Und das war vor ein paar Wochen.
Das putzen hat sie ja von Anfang an gemacht, also schon mit 8 Wochen. Vielleicht hat die Mutter ihr das so beigebracht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
17K
yvo
Y
KanoenKementur
Antworten
2
Aufrufe
825
Nicht registriert
N
Shaazurii
Antworten
4
Aufrufe
973
Shaazurii
Shaazurii
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben