Katze pinkelt wenn ich nach Hause komme

• Themenstarter Themenstarter *Miachen*
  • Beginndatum Beginndatum
*Miachen*

*Miachen*

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

ich habe das Problem, dass meine Katze Mia seit mehreren Monaten jetzt schon unsauber ist. Am Anfang war es so dass sie gar nicht mehr in das klo reingepinkelt hat. Da waren wir auch mit ihr beim Tierarzt und es wurde eine Blasenentzündung festgestelt. Nach dem Mia wieder gesund war, war das Pinkelproblem aber immer noch da -.-
Ich habe ihr dann ein weiters Klo (hatten bisher 2 bei 2 Katzen) hingestellt da mir schon aufgefallen war, dass wenn ihr Bruder in eins der Klos reinmacht sie dann nicht mehr zum Pinkeln ins Klo geht.

Mit dem 3. Klo geht es jetzt auch schon besser aber fast täglich ereignet sich folgendes wenn ich nach Hause komme:
Ich schließe die Tür auf und sehe im Flur kurz vor der Tür Mia schon halb auf dem Boden sitzen und sie pinkelt einfach auf den Boden und geht dann meistens einfach wieder weg. Im Laufe des Tages passiert das nicht! Da geht sie dann brav ins Klöchen egal ob da schon was drin ist oder nicht.

Ich versuche dann immer schon extra lieb zu ihr zu sein aber wenn ich sie dann streicheln will dann geht sie meistens weg und lässt das gar nicht zu. Sie kommt nur ganz ganz selten mal zu mir zum schmusen oder spielen. Beim Kater ist das ganz anders der ist total anhänglich....

Ich arbeite Vollzeit von 7Uhr bis 16Uhr und mache immer schon extra 1 Stunde Mittagspause zu Hause um bei den Katzen zu sein. Nach der Arbeit bin ich höchstens mal ne Stunde einkaufen oder beim Sport aber ansonsten verbringe ich den ganzen Tag mit meinen Katzen und mein Freund ist ab Abends auch zu Hause.

Woran kann das denn liegen mit dem Pinkeln??
Will sie mir damit sagen wie doof sie das findet dass ich weg war??
Oder ärgert sie das vielleicht sogar dass ich da bin???

Beim Tierarzt waren wir schon!

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen :pink-heart:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit: Oktober 2011
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: höchstens mal ne Stunde nur mit ihr da sie meistens weg geht wenn man mit ihr kuscheln will, bleibt aber immer in unserer Nähe
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie toben wie verrückt miteinander rum, Mia wird von ihrem Bruder beim spielen manchmal so sehr gebissen dass sie schreit aber die beiden jagen sich dann direkt weiter und schlafen danach erschöpft zusammengekuschelt ein und machen sich gegenseitig sauber

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mal KLo mit Haube+ KLappe, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 mal täglich, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Biokats Classic Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aber das aktuelle wird besser angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Flur gegenüber der Tür, 1 im Wohnzimmer und eins im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im FLur etwa 3 m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4-5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im Flur vor der Eingangstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden (Laminat)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, weiteres Klo, anderes streu

A

Werbung

Hi Miachen,

das ist wirklich mysteriös. Was auf jeden Fall ein Versuch wert ist, dass du die Hauben von den 2 Haubenklos entfernst.
Ein offenes Klo hat den Vorteil, dass die Katzen nicht mit ihrem Po in den Hinterlassenschaften hängen, sich besser bewegen und auch besser scharren können. Außerdem haben sie so ihr Umfeld im Blick.
Mit Haube und Klappe ist das ja gar nicht möglich.

Ich hab hier ausschließlich offene Klos (auch große) und beobachte, dass sie sich allesamt gerne mit den Vorderpfoten abstützen, oft danach rausspringen und von außerhalb des Klos die Hinterlassenschaften zuscharren.

Ansonsten finde ich hier wirklich keinen "Knackpunkt". Die Katzen verstehen sich (sie hat so einen Kuschel- und Spielfreund), Urin wurde untersucht, die Blasenentzündung behandelt, sie ist kastriert...
Ist das eine feine Einstreu? Ich kenne es zwar, weiß aber nicht mehr um die "Beschaffenheit".

Womit putzt du denn die Pinkelstellen?

Das von Biokats ist ein recht grobes Streu, vorher hatte ich ein sehr feines.
Das grobe benutze ich jetzt seit dem ich auch das weitere Klo habe und da geht sie auch in das mit Haube.
Bei dem feinen Streu ist sie auf keins der beiden gegangen um zu pinkeln...

Kann es "Protestpinkeln" sein? Viel.will sie dir zeigen das sie es sch....findet das du so lange weg warst. Ist ja schon echt lange von 7-16 Uhr.

Noch ungewöhnlicher. Ich würds versuchen bezüglich der Haubenentfernung.
Meine Katzen gehen auch in Haubenklos (wenn es sein muss).

Für die Katzen ist es aber offensichtlich angenehmer, wenn sie nicht in eine verschlossene Höhle gehen müssen.

Womit putzt du die Pinkelstellen?

Kann es "Protestpinkeln" sein? Viel.will sie dir zeigen das sie es sch....findet das du so lange weg warst. Ist ja schon echt lange von 7-16 Uhr.

Kann ich mir kaum vorstellen, wenn sie sonst auch nicht unbedingt Kontakt sucht und aufnimmt. Dann dürften Berufstätige keine Katzen halten.

Interessant wäre dann ja: Pinkelt sie, wenn du den ganzen Tag zuhause bist außerhalb der Katzenklos?
Ich tippe eher auf die Hauben und ggf. das Putzmittel.

Werbung:
Ja da hab ich auch dran gedacht.
In meiner Mittagspause bin ich aber zwischendrin 1 Stunde zu Hause und sie macht das dann meistens wenn ich in der Pause nach Hause komme. Abends nicht.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte gegen das Protestpinkeln?? Vielleicht noch länger Mittagspause oder früher Pause (hab Gleitzeit ohne richtige Kernarbeitszeit) ?

MMhhhh...meint ihr nicht das das mit den "Haubenklo's" reine Gewohnheit ist? Ich habe schon immer n Haubenklo sogar noch zusätzlich mit Katzenklappe. Das war nie ein Problem. Wenn ein Kitten kam habe ich die Klappe für ein paar Tage ausgebaut, danach wieder rein und alles war gut.

Und...es riecht nicht und ich musste nicht auf die Hinterlassenschaften meiner Katzen gucken 🙂

Ich hab eigentlich eher das Gefühl es liegt an mir 🙁

ich hatte zwar vorher nur 2 Klos die mit Haube waren, wo sie nicht drauf gegangen ist, aber jetzt habe ich jan och eins zusätzlich ohne Haube und sie macht zwar hauptsächlich Pipi in das ohne Haube aber sie geht auch in eins von denen mit Haube. Also scheint sie ja kein Problem mit den Klos zu haben.

Oder sollte ich vielleicht noch ein viertes kaufen 🙁

Ich glaub wirklich und aufrichtig nicht, dass es an DIR liegt! Protestpinkeln gibts auch bei den Katzen nicht.

Katzen sind da unabhängiger, als Mensch es glauben will. Ich hatte in meinem Leben nun insgesamt 5 (eigene) Katzen und keine pinkelte, weil ich Vollzeit arbeiten war. Teilweise auch abends noch Termine hatte. Und ich hab sehr sensible Schätze hier; war auch mittags nie zuhause.

Haubenklos...die sind für Menschen gemacht. Finde ich persönlich eine Zumutung für die Katzen. Sorry. Katzen gehen nicht in Höhlen, um Kot oder Urin abzusetzen. Das wäre mir wirklich neu. Mach doch mal versuchsweise die Hauben ab. Wo ist das Problem dabei? Du magst Hilfe haben und das ist ein Vorschlag, der sehr leicht umzusetzen ist. 🙂

Nochmal die Frage: Womit reinigst du die Pinkelstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Engelsstaub: Wie erklärst du es dir dann das die Miez auf's Klöchen geht wenn's Personal nicht da oder auch da ist? So wie ich *Miachen* verstanden habe "passiert" es nur in dem Moment wo sie wieder kommt.

Und jep...Katzenklo's mit Haube sind rein Menschlich und ich steh zu meinem Egoismus :yeah:. Habe auch nicht das Gefühl, das meine Fellpopo's durch ein Haubenklo n psychischen Schaden bekommen :smile:

Werbung:
Es geht nicht um einen psychischen Schaden wegen der Haubenklos, aber mir erschließt sich der Nutzen nicht. Ich hatte selbst anfangs Haubenklos und musste trotzdem saugen.
Es riecht auch nicht bei den offenen Klos...wo ist der Nutzen der Haube und noch einer Klappe?
Es geht mir darum, dass Katzen lieber nicht in geschlossene Haubenklos gehen und sich notgedrungen arrangieren, oder wie vielleicht auch hier, eben nicht. Wenn sich deine Katzen darauf einlassen, freut es mich.

Verstehst du das? :smile: Wäre schön.

Wenn die Katze pullert, wenn die Besitzerin wiederkommt, wird sie das machen, um ihren Unmut zu zeigen und es gilt zu erschließen, was los ist. Wir sind uns einig?!
Katzen können sich schwer anders verständlich machen.
Wichtig ist immer noch, ob sie an dieselben Stellen pinkelt und wie die Pinkelstellen gereinigt wurden. Das ist ein wichtiger Punkt. Katzen haben so feine Nasen. da reicht kein Allzweckreiniger.

Dir ist nicht klar, dass ich nach Lösungsansätzen suche, oder?! Es wäre so einfach, wenigstens mal noch ein Klo von der Haube zu befreien und die Pullerstellen so zu reinigen, dass es nicht mehr nach Urin riecht (auch für Katzennase nicht).

Ich hatte hier selbst Pinkelkatzen (eine auch aufgenommen) und sie wurden sauber. Ich will hier nicht provozieren, sondern helfen und hab keine Lust auf Provokationen. Ganz einfach.

Es ist ein Vorschlag. Ihr könnt alle machen, was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige die hier provoziert und garstig schreibt bist du. Also mach dich mal locker. Alles was ich hier schreibe ist MEINE Meinung. Und gut das wir nicht alle die Gleiche haben, dann wäre das Forum langweilig.

Ich sagte ja, das es reiner Egoismus ist ein Haubenklo zu haben und da stehe ich zu. Ob es dir nun sinnvoll erscheint oder nicht. Das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Auch ich versuche zu helfen und auch ich habe meine Erfahrungen so das man mir nicht antworten muss als sei ich ein kleines Kind oder einfach nur doof. Und ich meine, das Katzen durchaus nachtragend sein können. MEINE Meinung, MEINE Erfahrung. Musst du nicht teilen.

Das dem Kätzchen iwas nicht passt...da sind wir uns einig. Aber viel.gibts viele Ansatzpunkte die man kombinieren kann. Es gibt nicht DIE einzige und richtige Lösung.

In meiner Mittagspause bin ich aber zwischendrin 1 Stunde zu Hause und sie macht das dann meistens wenn ich in der Pause nach Hause komme. Abends nicht.

Manchmal kann es einfach ein angewöhter Unart sein, sozusagen aus Gewohnheit. Die gilt es zu unterbrechen.

Wie wärs, wenn Du mal den Mittagspausenbesuch einmal auslässt. 😉

Manchmal kann es einfach ein angewöhter Unart sein, sozusagen aus Gewohnheit. Die gilt es zu unterbrechen.

Wie wärs, wenn Du mal den Mittagspausenbesuch einmal auslässt. 😉

ich werds nächse Woche mal ausprobieren aber wären die Katzen dann nicht zu lange allein? Ich hab eh schon immer son schlechtes gewissen die alleine zu lassen

Wichtig ist immer noch, ob sie an dieselben Stellen pinkelt und wie die Pinkelstellen gereinigt wurden. Das ist ein wichtiger Punkt. Katzen haben so feine Nasen. da reicht kein Allzweckreiniger.

Momentan hat sie sich 2 Lieblingsstellen ausgesucht wo sie immer wieder hin macht.

Ich hab einen Bodenreiniger von Sagrotan mit dem wisch ich meistens die ganze Bude.

Die Stellen, die damals bei dem größeren Pinkelproblem bepinkelt wurden sind jetzt nicht mehr ihre Wahl obwohl kein spezieller Reiniger genommen wurde.
Es ist nur eine Stelle rechts oder links vor der Tür und dann aber auch immer direkt am Rand nie in der MItte vom Boden.

Werbung:
ich werds nächse Woche mal ausprobieren aber wären die Katzen dann nicht zu lange allein? Ich hab eh schon immer son schlechtes gewissen die alleine zu lassen

Mache Dir nicht so viele Gedanken, es gibt so vielen Menschen die vollzeit berufstätig sind und Katzen haben. 😉

Probiere es einfach aus, Hauptsache, die Piselei hört auf.
Vergesse nicht, die Pipi-Stellen immer sehr gründlich, z. B. mit Myrteöl zu entduften.

Wo kann man denn sowas im Laden kaufen?

Du meinst jetzt Myrteöl?

Myrteöl kannst Du in der Apotheke kaufen/bestellen.

Du meinst jetzt Myrteöl?

Myrteöl kannst Du in der Apotheke kaufen/bestellen.

Danke 🙂 Dann werd ich morgen nach der Arbeit gleich zur Apotheke gehen und das holen.

Bin mal gespannt obs wirklich nur daran liegt, dass der Boden nach Klo riecht 😳